News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26132 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
auf jeden Fall!aber wenigstens hat es sich gelohnt.![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe gestern wieder Rhabarber geerntet und den ersten Schnittsalat.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das sieht gut aus, Luna, welchen Sprouting Kohl hast Du denn? War Euer Winter auch so hart? Ich suche noch eine überlebenstüchtige Sorte.Kohltriebe, Spinat, Mangold
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Es sind Spitzkohl und violetter Federkohl.Der Winter war für die Pflanzen nicht so hart, es hatte stets eine geschlossene Schneedecke, der Federkohl hat sich unter der Schneelast flach hingelegt und der Spitzkohl war noch bodennahe.Der Spitzkohl macht herrlich lange zarte TriebeDas sieht gut aus, Luna, welchen Sprouting Kohl hast Du denn? War Euer Winter auch so hart? Ich suche noch eine überlebenstüchtige Sorte.
Aha, das finde ich ja sehr interessant, ich dachte, es wäre eine Art von Sprouting Brokkoli - doch wenn ich Dich recht verstehe, sind es einfach Kohlpflanzen, die stehen geblieben sind über Winter? Sollte man dann einfach nicht so früh abräumen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Genau, ich räume im Herbst nicht mehr ab, ausser Pflanzen mit Mehltau, Schädlingen oder ähnliches. Das sieht vorerst nicht gerade gepflegt aus, im Frühling ist es jedoch um so schöner aus alten Pflanzen Jungtriebe zu ernten und dann abzuräumen.Der Mangold auf dem Bild ist auch vom vergangenen Jahr.
Gestern viel Spinat, der sich in der kühlen Witterung bestens entwickeln konnte ohne vorzeitig Blüten anzusetzen. Das meiste in die Tiefkühltruhe, ein kleiner Teil abends mit Kartoffelpüree und Spiegelei als Klassiker auf den Tisch. Und schon ist wieder Platz für eine frühe Nachkultur!
Viele Grüße
Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
Manchmal bereue ich echt meine Wohnsitzwahl.....grünspargel.
Alles Liebe, Heidi
Ich ernte seit 2 Wochen Kopfsalat - das Mistbeet hat sich gelohnt.Und dann noch Rhabarber und Kräuter.
Hallo Zwerggarten also Dein Grünspargelbild würde ich gerne klauen
das sieht so lecker aus. Bringst Du es übers Herz diesen tollen Spargel zu essen?Komm ich helfe Dir schick ihn mir und ich esse ihn für Dich
.Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Hallo Freunde,geerntet habe ich heute 4 Kohlrabi und bereits gegessen.
Viele Grüße
Erika
Erika