News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2012 (Gelesen 71876 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es im April 2012

Luna » Antwort #195 am:

Das sieht wieder ganz vorzüglich aus! Womit hast Du die Schokocreme besoffen gemacht, Luna?
Danke, mit Calvados ;DIn der schnellen fruchtigen Schoggi-Creme hatte es 1/4 säuerlicher Apfel, 1/3 Banane, 1/4 Avocado, etwas Apfelsaft, Kakaopulver und zwei Esslöffel Calvados, alles roh zusammengemixt.
RosaRot hat geschrieben:Wir haben soeben die Reste des gestrigen Ostermals vertilgt, es gab usbekischen Plow, der heute noch besser schmeckte als gestern.: all die vielen Mäuler waren hochzufrieden und nun liegt man satt im Wohnzimmer herum...Etwas später gibt es noch mal jüngsttöchterlichen Möhrenkuchen und Kaffee bevor die Versammlung sich auflöst.
Das klingt verlockend, usbekischen Plow kenne ich unter Pilaw und auch mir schmeckt es am zweiten Tag besser.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #196 am:

Ja, Plow hat unterschiedliche Namen und wird im gesamten Orient gern gegessen und verschiedenartig zubereitet.Danke für das Rezept für die Creme, ich muss es unbedingt aufschreiben und der Nachspeisen- und Kuchenbäckerin zukommen lassen... :D
Viele Grüße von
RosaRot
Luna

Luna » Antwort #197 am:

Danke für das Rezept für die Creme, ich muss es unbedingt aufschreiben und der Nachspeisen- und Kuchenbäckerin zukommen lassen... :D
... die Zutatenmenge sind aber für eine Nase ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #198 am:

Das dachte ich mir schon... habe es im Geiste gleich hochgerechnet... aber erst mal so abgeschrieben und werde dann noch mal auf "richtige" ;) Mengen umrechnen.
Viele Grüße von
RosaRot
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #199 am:

Unser Ostermahl bestand aus einem bunten Salat mit gerösteten Pinienkernen und einem Wachtelei vorneweg, dann einer Karnickelkeule mit glasierten Möhrchen und Semmelnknödeln und schließlich einer Zitronencrème. Fein war´s. :)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #200 am:

Luna, das sieht wieder göttlich aus! :)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #201 am:

Wir hatten heute die restliche Markklößchensuppe, den Rest vom Lamm, Wachteln, Pommes frites, Kroketten und Kopfsalat.@Luna: woher hast du denn Wachtelei-Eierbecher?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #202 am:

Allerliebsten Dank an Aella :D . Die Maultaschen waren köstlich und recht einfach zu bereiten. Da es hier kein Brät gibt (vielleicht, wenn man sucht und sich rumfragt), habe ich kurzerhand rohe Bratwürste nackig gemacht. Witzigerweise hat die Füllung (mit Feta) genau auf die Nudelteigmenge gepasst, obwohl ich weder für das eine noch für das andere irgendwelche Mengenangabe hatte.Alle waren nach dem Essen pappsatt, keiner ließ was auf dem Teller liegen und es blieben noch 7 Maultaschen zum Einfrieren übrig.Bienchen, trau Dich ;) . Meine 9jährige Tochter hat prima mitgemacht und ganz allein den Nudelteig durch die Walze gekurbelt.
ui toll das alles auf anhieb so gut geklappt hat! vielleicht probiere ich die version mit feta auch irgendwann mal aus. :) toll was es bei euch allen über ostern so zu essen gab. wir waren im hohen norden und sind gestern abend wieder zurück gekommen. deswegen wurde erst heute wieder gekocht:der osterhase hat seine arbeit erledigt, somit durfte er heute ohne schlechtes gewissen in den topf ;) es gab kaninchenschlegel mit knödel, soße und mairübchengemüse.
Dateianhänge
essen090412.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #203 am:

@Luna: woher hast du denn Wachtelei-Eierbecher?
Aus einem kleinen Antiquitätenladen in einer Seitengasse Berlin's, ein Stück aus einer Puppenstube, es ist eine kleinste Toilette aus feinem Porzellan.Man möge mir verzeihen, ein Blick, ein Gedanke ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #204 am:

die letzten Tage gabs bei uns;Freitag; Grüner Spargel mit Sauce Hollandaise, Lammfilet und TeigwarenSamstag; Trutensteak, Kroketten und BroccoliSonntag; Rehschnitzel, Spätzle und BlaukrautHeute; Kaninchenleber geschnetzelt mit Cocgnac flambiert, Reis und Gurkensalat
Lieschen

Lieschen » Antwort #205 am:

der osterhase hat seine arbeit erledigt, somit durfte er heute ohne schlechtes gewissen in den topf ;)
:'( Und wer bringt nächstes jahr die Eier?Bei uns gab es heute Lollo rosso und Hähnchenkeulen auf gemischtem Gemüse aus dem Ofen. Dazu gab es Korianderquark und Ciabatta.
Aella hat geschrieben:ansonsten könntest du gut im ofen ratatouille machen - oben drauf dann hähnchenkeulen legen. die backen ganz automatisch mit und geben ihr aromatisches fett ans gemüse ab.
Das hatte ich vorher gelesen und fand es eine tolle Idee, aber mir war dann der Geschmack vom Hähnchenfett am Gemüse zuviel des Guten. Der Liebste mochte es allerdings sehr gern. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.
Lieschen

Lieschen » Antwort #206 am:

Ein Möhren-Nuss-Brot habe ich auch noch gebacken.
Dateianhänge
IMG_5290_Mohren-Nuss-Brot.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #207 am:

... Nachdem Luna gepostet hat überhaupt noch irgendetwas beizutragen. Ich hätte nicht den Mut dazu. ...
das sehe ich ganz anders: lunas posts regen mich ungemein an, ohne ihre inspirationen hätte ich bestimmt nicht angefangen, in der küche mehr zu wollen, als satt zu werden. mut braucht es überhaupt nicht dazu, nur freude und neugier. :)
sehr schön, dann darfst du mich beim nächsten Wiedersehen bekochen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
carabea

carabea » Antwort #208 am:

Das Möhren-Nuss-Brot gefällt mir :D Hier gab es heute Eisbergsalat, garniert mit gehackten harten Eiern ( ::))Das Rest-Gulasch wurde mit Paprika und frischen Pilzen zur Gulaschsuppe verlängert und mit geröstetem Kräuterbutter-Brot verspeist.
liebe Grüße von carabea
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #209 am:

Bei mir gabs Steak, argentinisch je 220 Gramm transsilvanisch gebraten, Gratin, Bernaise und Salat, superlecker.Nachti Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten