News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Dezember 2012? (Gelesen 80050 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lehm

Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?

Lehm » Antwort #195 am:

1. Gang Austern pur und gratiniert (was Thomas barbarisch findet). Die gratinierten Austern bekamen vorher einen Klacks aus einer Mischung von Cremefraiche, Eigelb und einem Spritzer Zitrone und etwas Gruyere darüber. Das Bild habe ich gemacht bevor die Austern in den Ofen kamen.
Frau Lehm wollte am Wochenende auch mal gekochte Austern, was ich ebenfalls barbarisch fand. Nu denn, Widerstand war zwecklos. Die gute Dame fand, wir kochen die nun wie Miesmuscheln, also in der Pfanne, die öffnen sich dann, weil sie ja noch leben.Ich war SEHR skeptisch. Erst haben wir es - im Sinne eines hart getroffenen Kompromisses - mal nur mit zwei armen Exemplaren versucht. Ich konnte gar nicht hinschauen. Wenig Wasser in der Bratpfanne, arme Austern in der Schale rein, Deckel drauf und Gas geben. Ich machs kurz, das Wunder geschah, beide öffneten sich. Was, wie ich später im Internet nachlas, alles andere als selbstverständlich war, da die Schalen dick sind und lange Schutz bieten gegen die Hitze, zudem oft fast zusammengewachsen, wenn die Dinger nicht ganz so frisch sind (es geht da um Stunden). Nun, unsere waren offenbar sehr frisch, denn die gingen auf wie Miesmuscheln. Geschmacklich wars die Sache dann imho nicht wert - also Miesmuscheln sind gekocht fast besser. Von den übriggebliebenen hab ich dann vier roh und lebend ausgeschlürft, während Frau Gemahlin ihre vier ebenfalls gratinierte, allerdings dann doch nicht mit Gruyère, sondern nur mit etwas Olivenöl und Petersilie. Das nächste Mal darf sie Miesmuscheln kaufen. Ich nehm dann für das eingesparte Geld ein paar Austern mehr, zum Lebendschlürfen... 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #196 am:

mir dagegen ist jetzt gar sehr nach einer dose knackigen fischeiern... :P
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #197 am:

austern fand ich hier in deutschland immer etwas teuer und nahezu geschmacklos: ich konnte den wirbel darum nicht verstehen. (und war immer entäuscht, dass ich keine perle darin fand ::))..bis ich sie in der bretagne frisch aus dem meer bzw den becken bekam...und seither liebe ich sie!! dort wurden sie mit zitrone und einem schälchen fein gehackten zwiebeln in mildem essig serviert, was total lecker war..wie man sieht, habe ich austern immer nur ausgeschlürft, nie überbacken.äh, um nicht vom thema abzukommen: bei mir gab es heute so etwas wie irish stew...lammgulasch mit gemüsezwiebeln, süßkartoffeln, kartoffeln, lauch und viel möhren...alles in dicke scheiben bzw würfel geschnitten, dazu bohnen (weiß und grün), sowie speckwürfeln..gewürzt bzw abgeschmeckt mit piment und lorbeer bzw gehackter petersilie..ich fand, das passt zum grau-nass-kaltem wetter :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #198 am:

Welts beste Austern gibt es in Knysna Süd_ Afrika. ich habe jahrzehntelang keine gegessen, da mein GG sagte, sie wären nicht lecker!!!! :o Man sollte einfach nicht auf Männer hören!!!! nun habe ich enormen Nachholbedarf für diese Delikatesse. und das ist auch ein Grund, wieder dorthin zu fahren...... ;D ;) Nein, Kaviar ist beinahe das Einzige , was ich nicht aus dem Meer esse. ::) :P ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #199 am:

ich wollte ja immer schon nach südafrika reisen :D :D...ob es als begründung reicht, wenn ich sage, es gibt dort die ebsten austern??? ;)wundern würde diese argumantation die ungarische front wohl kaum noch ;D ;D ;D seit ich auf den phillipinen bei 30°C und totaler luftfeuchtigkeit marmelade und sirupe eingekocht habe, genieße ich quasi narrenfreiheit :D :D ich habe versucht ein schönes bild vom stew zu schießen, aber leider sägt mein vater in der küche herum..und sägemehl will ich jetzt nicht im essen haben...ich reiche das bild nach...irgendetwas fehlt mir geschmacklich noch...ob ich etwas rind- und schweinegulasch noch anbrate und dazugebe???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nomadin

Nomadin » Antwort #200 am:

Klingt jedenfalls lecker, ich kann mir Gulasch an Stew gut vorstellen. Bei mir gibt's heute ganz profan Pellkartoffeln mit Heringsfilets in Joghurt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #201 am:

oh ja, das mag ich auch...mit fein geschnittenem apfel und etwas schmand oder saure sahne eingerührt dazu :D :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #202 am:

roro, mach ne doppelte Portion davon und bring es längs! Ich hungere gerade mit einem Käsebrot und einem Apfel :'( :'( :'(
Nomadin

Nomadin » Antwort #203 am:

und etwas schmand oder saure sahne eingerührt dazu :D :D
Du stellst grad meine Willenskraft auf die Probe! >:( ;D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #204 am:

Ich hatte heute entlich Sauerkraut mit Salzkartoffeln, Kasseler und Kochwurst
Irisfool

Irisfool » Antwort #205 am:

Da heute Abend die Enkelkinder hier essen gibt es Pasta, ( was sonst? ;D ;)) Ich habe Pasta mit verschiedenen Formen und Farben und dann darf die eine Enkeltochter(4) dann aussuchen welche sie haben will. Und so kommt immer ganz schön viel auf den Teller 8)( sie ist sonst ein schlechter Esser) Sie mag die Pasta am Liebsten nur mit Parmesan und ohne Sosse, die Kleinste(1) ist aber am Liebsten Pasta Bolognese und das wie ein Maurer.... ;D ;D ;D, Das "Gezicke" von: Das mag ich nicht kommt aber irgendwann dann auch bestimmt. ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #206 am:

Argh *auch seafood haben will* :( :'(Heute gabs:Frühstück: BananeMittag: Kürbissuppe, danach Aprikosenkuchenfrühes Abendessen: Banane :-X ::)Und jetzt kämpfe ich mit mir, um nicht wie fremdgesteuert zu meinem Fischvorrat in der Kühltruhe zu pilgern... :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #207 am:

Solange du nicht hinter die Maatjes gehst, die sind fettttttttttttt! ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #208 am:

Hihi, ich darf Fettes essen, bloss möglichst wenig konzentrierte Kohlenhydrate. ;) :D :-*Seit ich nicht mehr sklavisch aufs Fett einsparen schaue, nehme ich kontinuierlich ab. 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #209 am:

Da heute Abend die Enkelkinder hier essen gibt es Pasta, ( was sonst? ;D ;))
Ich erinnere mich an die Zeit als Schulkameraden der Tochter zum Mittagessen hierher kamen, natürlich gab es Pasta, immer gab es Pasta, basta ;D und nie Probleme mit *dasmagichabernicht ;D
Antworten