News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika und Chili 2013 (Gelesen 116322 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Paprika und Chili 2013

Wiesentheo » Antwort #195 am:

Ja.Ich kann Mal hier an dieser Stelle berichten...Unaufhaltsam gehen meine Paprikasamen und Chilisamen auf. Und... So warm haben die es gar nicht, wie manchmal beschreiben wird, dass die das brauchen. Selbst die Erste Bhut Jolokia guckt nach 8 Tagen.Die Mini GWHser sind schon toll. :DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
toto

toto » Antwort #196 am:

Das einzige, was zur Zeit noch die Winterdepri in Grenzen hält: die Chili-Aussaat ;)BildSolche Farben hatte das Häuschen noch nie! Ob das den Pflanzen wirklich gut tut ???
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #197 am:

Deinen Pflanzen warscheinlich schon, aber die Stromrechnung :-X ;D
toto

toto » Antwort #198 am:

Deinen Pflanzen warscheinlich schon, aber die Stromrechnung :-X ;D
Es sind 2 Leuchten a 15W Verbrauch=a 75 Watt Lichtleistung (?) so etwa und eine Leuchtdiodenlampe, die nur ein paar Watt verbraucht (für tägl 12 Std. ... nachgerechnet habe ich noch nicht... habe im Haus jetzt Kerzen an 8) ).Ich werde es erleben. So dunkel wie es bei uns schon über Wochen ist... geht gar nix. Sonst hatten wir im Februar zwar Kälte, aber auch viel Sonne... mit Sonne ist das Treibhaus automatisch warm und Lampen hätte es auch nicht gebraucht.Aber diese Dunkelheit... nur dunkler bedeckter Himmel.... da hilft nur Zusatzlicht.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #199 am:

war auch nur ein Scherz ;D
toto

toto » Antwort #200 am:

... also ehrlich - das "leuchtende" Häuschen ist mein einziger Trost in diesem momentanen Nordsibirien ;D... wenn nicht bald Sonne komme, werde ich das ganz Grundstück beleuchten 8) 8) 8)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #201 am:

Das einzige, was zur Zeit noch die Winterdepri in Grenzen hält: die Chili-Aussaat ;)BildSolche Farben hatte das Häuschen noch nie! Ob das den Pflanzen wirklich gut tut ???
Wann hast du denn die ausgesät?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
toto

toto » Antwort #202 am:

Vor ca. 2-3 Wochen. Das Treibhaus hat 10-12 Grad jetzt, es sind nur die bereits pikierten Sämlinge dadrin. Und sie scheinen zu wachsen. Umgekippt ist noch keiner :D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #203 am:

Was bringt es, wenn man so zeitig sät?
toto

toto » Antwort #204 am:

Nun ja, die Vegetationsperiode von Chilis und Tomaten ect. ist m.E. sehr lang. Im letzten Jahr reiften meine Chilis teilweise nicht mal bis zum Dezember. Ich möchte es einfach früher versuchen. Bei Tomaten habe ich mit früher Aussaat beste Erfahrungen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #205 am:

Also, die ersten Chilis wachsen bei mir auch schon auf der Fensterbank. Und das Licht scheint zu reichen. Warten wir es ab.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #206 am:

10 TageOhne Zusatzlicht und Heizung
Dateianhänge
K640_Kopie_von_BILD6088.JPG
toto

toto » Antwort #207 am:

Dann hast Du halt gute Bedingungen. Die habe ich hier weder im Haus oder noch auf der Fensterbank(z.B. nicht vorhanden=doppelte Kastenfenster). Geheizt wird bei uns, wenn jemand im Haus ist (Kamin)... ansonsten ist es kalt.Dieser Wechsel bekommt der Saat nicht besonders gut. Wg. Lichtmangel schießt sie hoch, wg. zu wechselhafter Wärme kalt/sehr warm knickt sie ab. Manchmal schimmelt die Erde.All das ist jetzt nicht passiert. Zu meiner Winter/Schneedepri noch kaputte Saat... das packe ich nicht 8)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #208 am:

Selbst der Todbringende , der eigendlich lange keimen sollte guckt
Dateianhänge
K640_BILD6105.JPG
K640_BILD6105.JPG (76.16 KiB) 112 mal betrachtet
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #209 am:

Dann hast Du halt gute Bedingungen. Die habe ich hier weder im Haus oder noch auf der Fensterbank(z.B. nicht vorhanden=doppelte Kastenfenster). Geheizt wird bei uns, wenn jemand im Haus ist (Kamin)... ansonsten ist es kalt.Dieser Wechsel bekommt der Saat nicht besonders gut. Wg. Lichtmangel schießt sie hoch, wg. zu wechselhafter Wärme kalt/sehr warm knickt sie ab. Manchmal schimmelt die Erde.All das ist jetzt nicht passiert. Zu meiner Winter/Schneedepri noch kaputte Saat... das packe ich nicht 8)
Das ist nicht gerade Ideal Standart.
Antworten