News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika und Chili 2013 (Gelesen 116322 mal)
- Wiesentheo
Re:Paprika und Chili 2013
Ja.Ich kann Mal hier an dieser Stelle berichten...Unaufhaltsam gehen meine Paprikasamen und Chilisamen auf. Und... So warm haben die es gar nicht, wie manchmal beschreiben wird, dass die das brauchen. Selbst die Erste Bhut Jolokia guckt nach 8 Tagen.Die Mini GWHser sind schon toll. :DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Das einzige, was zur Zeit noch die Winterdepri in Grenzen hält: die Chili-Aussaat 
Solche Farben hatte das Häuschen noch nie! Ob das den Pflanzen wirklich gut tut 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Deinen Pflanzen warscheinlich schon, aber die Stromrechnung

Es sind 2 Leuchten a 15W Verbrauch=a 75 Watt Lichtleistung (?) so etwa und eine Leuchtdiodenlampe, die nur ein paar Watt verbraucht (für tägl 12 Std. ... nachgerechnet habe ich noch nicht... habe im Haus jetzt Kerzen anDeinen Pflanzen warscheinlich schon, aber die Stromrechnung![]()
![]()

- Bienchen99
war auch nur ein Scherz

... also ehrlich - das "leuchtende" Häuschen ist mein einziger Trost in diesem momentanen Nordsibirien
... wenn nicht bald Sonne komme, werde ich das ganz Grundstück beleuchten

- Wiesentheo
Wann hast du denn die ausgesät?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Vor ca. 2-3 Wochen. Das Treibhaus hat 10-12 Grad jetzt, es sind nur die bereits pikierten Sämlinge dadrin. Und sie scheinen zu wachsen. Umgekippt ist noch keiner 

- Wiesentheo
Was bringt es, wenn man so zeitig sät?
Nun ja, die Vegetationsperiode von Chilis und Tomaten ect. ist m.E. sehr lang. Im letzten Jahr reiften meine Chilis teilweise nicht mal bis zum Dezember. Ich möchte es einfach früher versuchen. Bei Tomaten habe ich mit früher Aussaat beste Erfahrungen.
- Bienchen99
Also, die ersten Chilis wachsen bei mir auch schon auf der Fensterbank. Und das Licht scheint zu reichen. Warten wir es ab.
- Wiesentheo
10 TageOhne Zusatzlicht und Heizung
Dann hast Du halt gute Bedingungen. Die habe ich hier weder im Haus oder noch auf der Fensterbank(z.B. nicht vorhanden=doppelte Kastenfenster). Geheizt wird bei uns, wenn jemand im Haus ist (Kamin)... ansonsten ist es kalt.Dieser Wechsel bekommt der Saat nicht besonders gut. Wg. Lichtmangel schießt sie hoch, wg. zu wechselhafter Wärme kalt/sehr warm knickt sie ab. Manchmal schimmelt die Erde.All das ist jetzt nicht passiert. Zu meiner Winter/Schneedepri noch kaputte Saat... das packe ich nicht 

- Wiesentheo
Selbst der Todbringende , der eigendlich lange keimen sollte guckt
- Dateianhänge
-
- K640_BILD6105.JPG (76.16 KiB) 112 mal betrachtet
- Wiesentheo
Das ist nicht gerade Ideal Standart.Dann hast Du halt gute Bedingungen. Die habe ich hier weder im Haus oder noch auf der Fensterbank(z.B. nicht vorhanden=doppelte Kastenfenster). Geheizt wird bei uns, wenn jemand im Haus ist (Kamin)... ansonsten ist es kalt.Dieser Wechsel bekommt der Saat nicht besonders gut. Wg. Lichtmangel schießt sie hoch, wg. zu wechselhafter Wärme kalt/sehr warm knickt sie ab. Manchmal schimmelt die Erde.All das ist jetzt nicht passiert. Zu meiner Winter/Schneedepri noch kaputte Saat... das packe ich nicht