Die artenreiche Gattung Prospero (syn. Scilla autumnalis) beherbergt größen- und auffälligkeitsmäßig genauso wie winterhärtemäßig sehr unterschiedliche Gestalten. Ich konnte 2005 im September in Istrien Prospero ingridae (benannt nach Ingrid Speta, der Frau des Hyacinthaceen-Papstes Franz Speta) bewuntern, die gut 30 cm Höhe erreichen kann und für die Gattung sehr blau blüht.Auch zu dieser eigentlichen Unzeit gibt´s auch bei den Scilla wieder was Neues: irgendwie unvermittelt wie Pilze - meist ein paar Tage auf die ersten Gewitter nach einer hochsommerlichen Hitzeperiode folgend - schieben sich jedes Jahr zwischen Mitte Juli und September die Blütenstände der Scilla autumnalis aus dem Boden. Sie ist unter ihren Gattungsgenossinnen sicherlich nicht besonders auffällig, aber dennoch zu ihrer ureigenen Blütezeit eine hübsche Reminiszenz an die hohe Zeit dieser Zwiebelgewächse im Frühjahr. Sie ist gut winterhart; die Kultur ist bei guter Drainage und sonnigem Stand problemlos,lediglich Schnecken mögen die Blüten sehr.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten (Gelesen 57610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hochinteressant, Crocus!
Hast Du vielleicht auch ein Pic von Prospero ingridae?

ich habe nur fotos von scilla ingridae gefunden. jim almond gibt als herkunft die südtürkei an. ist diese scilla mit prospero identisch und ist das verbreitungsgebiet sooo groß?ergänzung...sehe gerade auf der website, dass das foto von einer ausstellung im märz 2003 stammt...die dort gezeigte scilla ingridae, so die bestimmung korrekt sein sollte, kann dann ja nicht deine genannte prospero ingridae sein, da die ja herbstblühend ist.freue mich wieder was hier von dir zu lesen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Scilla ingridae heißt jetzt, glaube ich, Othocallis ingridae. Aber Crocus weiß es sicher ganz genau!

ohgott was für ein chaos...
...also diese familie erschließt sich mir defintiv nicht mehr in diesem gärtnerleben 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich erinnere hier noch mal an Crocus' Post #46 hier in diesem Thread.
Othocallis ingridae sieht ähnlich aus wie O. siberica und damit doch etwas anders als ein Prospero.

danke für die affrischung der grauen zellen phalaina...ich glaub ich muss mir crocus posting ausdrucken und an die wand hängen oder besser noch an versch. stellen im garten verteilen, wo ich immer wieder mal das lesen kann. oder kann sich jemand das alles merken
.btw...die arbeit(en) von speta zu dieser familie, gibt's die irgendwo zusammengefasst?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich glaube, dieser Knabe hat eine ganz nette Zusammenstellung. Es kommt alles doch viel besser als gedacht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Im "Plantsman" gibts dazu einen langen Artikel über drei Hefteohgott was für ein chaos......also diese familie erschließt sich mir defintiv nicht mehr in diesem gärtnerleben

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Da toben sich die Taxonomen momentan aus - und morgen ist alles gaaanz anders ;DHauptsach', mir g'fallt die Pflanze, Bezeichnung SEHR peripher...
Wenn man Fotos postet, sollte man doch die richtige Bezeichnung angeben.Für mein Adventskalendertürchen war Recherche nötig.
Mag sein. Setzt voraus, daß es eine und NUR EINE allgemein anerkannte richtige Bezeichnung gibt. Selbst sehr vorzügliche botanische Werke schreiben oft sicherheitshalber Synonyme udgl. dazu, abgesehen davon, daß der Stand der Drucklegung nicht mehr der aktuelle Stand sein muß.Daneben ist auch noch die harte Praxis zu berücksichtigen. Wenn ich in einer guten Gärtnerei was haben will oder wenn ich Kataloge udgl. durchschmökere, dann ist die benutzte Bezeichnung sehr oft nicht die korrekte.Und, wie gesagt, morgen kann alles anders sein. Wenn Du heute ein Foto postest, dann kann die Bezeichnung längstens morgen schon überholt sein, da hilft nix dagegen.Wenn man Fotos postet, sollte man doch die richtige Bezeichnung angeben.
@ knorbs, >:(lernresistenten Holländer

- Phalaina
- Garten-pur Team
Die Holländer sind ja nicht nur lernresistent, sondern manchmal auch sehr kreativ, wenn es darum geht, Lücken in der botanischen Benennung der Arten mit phantasievollen Namen zu überbrücken ...@ knorbs, >:(lernresistenten Holländer![]()
![]()
![]()
![]()