News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August 2013 (Gelesen 64073 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:August 2013
Im Südspessart war das Wochenende komplett trocken. Von Gewittern keine Spur.Ist aber normal, schließlich waren ja starke Gewitter vorhergesagt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hier sind Gewitter erst ab morgen angesagt, sehn wir mal.Heute begann der Tag bei 21° - es war eine triefig schwüle Tropennacht.Der Himmel ist sehr hellblau.
gehölzverliebt bis baumverrückt
jaaaaaaaa, das Gewitter mit viel viel Regen war über Schöneberg/Tempelhof/Friedenau. Ich muss weder heute noch morgen gießen gehen - und die Tonnen sollten auch wieder voll sein, freu freu. So liebe ich das, Gewitter nachts, tagsüber trocken.südöstlich von berlin: sternenklar, wunderschönes wetterleuchten, grummeln in der ferne. so wird das nix!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier nicht, deswegen überraschte um Mitternacht eine nicht eingeplante, segenbringende (weil regenbringende) Gewitterzelle mit einer reichlichen Stunde kräftigen Nasses. Damit ist die Flora erstmal aus dem Gröbsten raus.schließlich waren ja starke Gewitter vorhergesagt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei uns gab es auch nur Gegrummel aus der Ferne, aber in der Nacht zum Sonntag war Gewitter und gestern so ab ca. 17 Uhr regnete es auch mindestens eine Stunde. Da kann man garnicht sehr meckern - der Zeitpunkt war bissel ungünstig - aber insgesamt alles ausreichend.
- krimskrams
Bei uns hat es gestern morgen um 5 und dann mittags nochmal gergnet. Insgesamt ca. 6 l. Gestern dann wieder mal ein angenehmer Sommertag, an dem man sich bei 23 - 25° im Freien aufhalten konnte, ohne zu zerfließen und endlich mal wieder nicht alle Fenster und Türen verrammeln musste.Heute scheint die Sonne aber wieder von einem strahlend blauen Himmel und es hat jetzt schon wieder 25°. Also müssen die Jalousien heute wieder runter.
Viele Grüße Gaby
- Mediterraneus
40 km westlich warens sogar bei mir auf der Höhe 28 Grad. Abgekühlt hats hier eigentlich gar nicht. Temporär wars mal kurz windig, ansonsten sommerliches Waschküchenwetter.Ich will nicht meckern, es war schon trockener. Die Tonnen sind auch noch nicht leer, also Sommer pur! 8)Momentan in Aschaffenburg wolkenlos blau bei 27,8 Grad.
Mediterraneus
Mediterraneus
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Hier bei mir, südlich von Wien, gab es gestern ein Gewitter mit 10 Liter Regen, ich finde es erwähnenswert, weil das der erste Regen seit dem 7. Juli war.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier bei uns gab es in der Nacht vom 2. auf den 3. August 3 mm Regen. Erwähnenswert deshalb, weil es das nasseste Niederschlags-Ereignis war seit dem 3. Juli.Ist natürlich längst verpufft. Und ich jammere aber nur noch leise, seit ich am Wochenende die Dürrelandschaften in der südlichen Oberpfalz (Bayern) gesehen habe (kein Regen seit dem 25. Juni): Verbrannte Wiesen und Böschungen, selbst große Sträucher und Bäume wie gefriergetrocknet (ich habe keine Weide oder Eberesche gesehen, die noch intakt war), der Mais hüfthoch und eingerollt wie ein Zigarillo (und genauso dick).... dagegen wirkt die Nordeifel bei uns noch fast frischgrün
.Inzwischen gab es da gestern aber Gewitter.Aktuell hat es hier 28°C bei locker bewölktem Himmel. Der Luftdruck fällt stetig seit gestern, aber der Taupunkt ist eigentlich zu niedrig für Gewitter.

Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und ich dachte, jetzt bekommt Volker endlich seinen Regen, als ich gestern Nachmittag auf Besuch in Grafing war und alles schwarz war Richtung Chiemsee.....naja, geteiltes Leid ist halbes Leid (wobei bei mir keine berufliche Existenz dran hängt)Am Chiemsee zieht das Monster südlich vorbei... Schon wieder kein Regen, es ist zum Ko....

Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
-
Wenn ich das so lese, dann habe ich immer mehr das Gefühl, dass wir in diesem Sommer durchaus vom Wetter begünstigt werden. Es gab eigentlich immer mal wieder Regen, seit dem der Sommer im Lande ist.
Oh weh Wallu, das hört sich ja furchtbar an. Hier hat es in den letzten beiden Wochen zum Glück immer mal wieder geregnet. Kam gerade rechtzeitig, denn alle unsere Wassertonnen waren auch schon so gut wie leer. Der Gemüsegarten hat sich noch nicht so recht von der langen Trockenheit erholt. Fast alle Gemüsepflanzen haben zwergengrößeHier bei uns gab es in der Nacht vom 2. auf den 3. August 3 mm Regen. Erwähnenswert deshalb, weil es das nasseste Niederschlags-Ereignis war seit dem 3. Juli.Ist natürlich längst verpufft. Und ich jammere aber nur noch leise, seit ich am Wochenende die Dürrelandschaften in der südlichen Oberpfalz (Bayern) gesehen habe (kein Regen seit dem 25. Juni): Verbrannte Wiesen und Böschungen, selbst große Sträucher und Bäume wie gefriergetrocknet (ich habe keine Weide oder Eberesche gesehen, die noch intakt war), der Mais hüfthoch und eingerollt wie ein Zigarillo (und genauso dick).... dagegen wirkt die Nordeifel bei uns noch fast frischgrün.Inzwischen gab es da gestern aber Gewitter.Aktuell hat es hier 28°C bei locker bewölktem Himmel. Der Luftdruck fällt stetig seit gestern, aber der Taupunkt ist eigentlich zu niedrig für Gewitter.

- Mediterraneus
So, im Büro hats 28,7 Grad, außen 31,6 Grad in Aschaffenburg.Jetzt gehts ins fuffzich Grad heiße Auto übers "kühle Gebirge" nach Hause. Duschen 

Mediterraneus
Mediterraneus
Chiemsee, 33°C, wolkenlos, strammer Ostwind. Das gibt einigen Sträuchern in der Umgebung den Rest. Birken und die ohnehin geschwächten Eschen, teilweise auch Bergahorn haben auf Herbstbetrieb umgestellt. Laubfall ist angesagt.In der Oberpfalz ist es noch eine Schippe derber als bei mir. Oder bei Graz, bzw der gesamte SO Österreichs. Da sind die Wälder an den Südseiten der Berge richtige Pulverfässer.Richtiger Regen ist nicht in Sicht, höchstens Gewitter am Donnerstag und eventuell auch Freitag. Danach zwar angenehmere Temps aber kein Regen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Gänselieschen
-
Das ist ja dramatisch - wann war die Wetterlage das letzte Mal so extrem bei Euch?