News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzt Ihr noch Stauden im November? (Gelesen 23457 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pflanzt Ihr noch Stauden im November?
hätt auch noch sehr viele schöne reduzierte tulpen gesehn, aber ich werd jetzt wohl ein paar jahre gar keine tulpen mehr pflanzen, seit ich seit diesem oder letztem jahr tulpenfeuer im garten hab. der heurige anblick im april/mai war mehr als deprimierend. tut mir in der seele weh
ich habs getan - und ihr seid schuld
8)morgen kommen 195 crocus prinz claus und werden hoffentlich einen kleinen wiesenhang im frühjahr nach den dort verteilten galanthus in kühles weiss kleiden 

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Auweia, heute hab ich doch glatt noch 1 kg plus zwei weitere Beutelchen Narzissenzwiebeln im Abverkauf zu je 0,50 Euro mitgenommen, weil sie mir so leid taten
. Nur - wie kriege ich die vor dem angekündigten Sturm und Schneefall noch in den Boden? Vielleicht sollte ich morgen etwas eher aufstehen ...

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man könnte auf Narzissen ausweichen. Nicht dasselbe, aber es tut auch gut im Frühjahr. Und der Duft ist auch einmalig.hätt auch noch sehr viele schöne reduzierte tulpen gesehn, aber ich werd jetzt wohl ein paar jahre gar keine tulpen mehr pflanzen, seit ich seit diesem oder letztem jahr tulpenfeuer im garten hab. der heurige anblick im april/mai war mehr als deprimierend. tut mir in der seele weh
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Gestern hab ich mit Taschenlampe gepflanzt ;DEs wäre dann alles weg. Ob ich vielleicht doch nochmal zum Baumarkt......Auweia, heute hab ich doch glatt noch 1 kg plus zwei weitere Beutelchen Narzissenzwiebeln im Abverkauf zu je 0,50 Euro mitgenommen, weil sie mir so leid taten. Nur - wie kriege ich die vor dem angekündigten Sturm und Schneefall noch in den Boden? Vielleicht sollte ich morgen etwas eher aufstehen ...
Mediterraneus
Mediterraneus
Das gibt im kommenden Jahr kreischbunte Gärten.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Du bist suchtgefährdet ?Gestern hab ich mit Taschenlampe gepflanzt ;DEs wäre dann alles weg. Ob ich vielleicht doch nochmal zum Baumarkt......Auweia, heute hab ich doch glatt noch 1 kg plus zwei weitere Beutelchen Narzissenzwiebeln im Abverkauf zu je 0,50 Euro mitgenommen, weil sie mir so leid taten. Nur - wie kriege ich die vor dem angekündigten Sturm und Schneefall noch in den Boden? Vielleicht sollte ich morgen etwas eher aufstehen ...

Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich habe gestern auch noch ein paar Tulpenzwiebeln mitgenommen, als ich den kleinen Acer palmatum gekauft habe. Hier sind sie aber lediglich zum halben Preis ermäßigt, dafür sind sie alle weiß
4 verschiedene Sorten.An der Stelle, wo ich den Acer morgen noch einbuddeln will, steht eine bunte Tulpenmischung vom Vorgänger, gelb, orange und lila (grusel). Hoffe daher, dass ich beim buddeln einen großen Teil davon rausnehmen und durch weiß ersetzen kann, oder wenigstens mit weiß mischen. Hoffentlich ist morgen nicht so kalt wie heute

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Medi, die Stirnlampe hat sich bewährt

- Herr Dingens
As to "weiß": kennt jemand eine schöne, großblütige Gladiole in weiß?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Mediterraneus
Ist eher meine gutmütige Ader, ich kann die armen Pflanzen nicht auf den Müll wandern sehen. Ich muss ihnen einfach Asyl gewähren ;DAber im Ernst, wenn, also falls ich doch noch zum Baumarkt fahren sollte, dann werde ich nur noch Kleinblumenzwiebeln kaufen. Zur Verwilderung auf der Wiese. Dort ist noch PlatzDu bist suchtgefährdet ?Gestern hab ich mit Taschenlampe gepflanzt ;DEs wäre dann alles weg. Ob ich vielleicht doch nochmal zum Baumarkt......

Mediterraneus
Mediterraneus
Eine reinweiße Sorte wäre 'Amsterdam' oder eine etwas ausgefallene gefranste Sorte mit winzigem lila Herz 'White Prosperity'.....As to "weiß": kennt jemand eine schöne, großblütige Gladiole in weiß?
- Mediterraneus
Aber eher im April pflanzen, als im Nov..Dezember.
Mediterraneus
Mediterraneus
Das sieht sicher sehr edel aus, Irm. Ich ärgere mich auch immer, wenn in einem schönen Tuff weißer Narzissen irgendeine Tulpenzwiebel sprießt. Irgendwie wandern die hier...Ich habe gestern auch noch ein paar Tulpenzwiebeln mitgenommen, als ich den kleinen Acer palmatum gekauft habe. Hier sind sie aber lediglich zum halben Preis ermäßigt, dafür sind sie alle weiß4 verschiedene Sorten.An der Stelle, wo ich den Acer morgen noch einbuddeln will, steht eine bunte Tulpenmischung vom Vorgänger, gelb, orange und lila (grusel). Hoffe daher, dass ich beim buddeln einen großen Teil davon rausnehmen und durch weiß ersetzen kann, oder wenigstens mit weiß mischen. Hoffentlich ist morgen nicht so kalt wie heute
![]()
Aber eher im April pflanzen, als im Nov..Dezember.