News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 239201 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo

Re:Euphorbia species und Sorten

Lilo » Antwort #195 am:

Fuer mich eine der besten Euphorbien, ist Euphorbia margalidiana - sie bildet einen wunderschoenen kugeligen Busch -
Ich habe sie mir sofort als Wunschpflanze eingetragen. Die Winterhärte muss getestet werden'Fireglow' gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht und ich komme nicht dahinter warum.Hier ist was panaschiertes, ich weiß nicht was. Wisst ihr es?
Dateianhänge
Euphorbia_unbekannt_20080124.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #196 am:

Schande über mein Haupt!Natürlich hast du recht, die zuletzt gezeigte ist die polychroma, also könnte die erste durchaus die palustris sein.Ich glaube ich gebe es auf, so oft verwechsel ich die Namen >:(
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #197 am:

Hier ist was panaschiertes, ich weiß nicht was. Wisst ihr es?
Ja, das ist mit absoluter Sicherheit eine Euphorbia amygdaloides. Diese buntlaubige Form gab es im Herbst im Programm eines großen Jungpflanzenanbieters für Zierpflanzen. Sie scheint recht robust zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #198 am:

'Fireglow' gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht und ich komme nicht dahinter warum.
Kennt irgendwer hier noch nicht mein Bild von Fireglow? 8) Euphorbia griffithii mit Iris-Barbata-Hy
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Lilo

Lilo » Antwort #199 am:

Vielen Dank, macrantha, für deinen Versuch. :-*Leider nützt es nichts. :-\LG Lilo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #200 am:

Euphorbia characias wächst lediglich total in die Breite.Ausläufer kann man abstechen, aber eine Einzelpflanze kann man nicht teilen.
Hast Du ein Foto von dem tollen Riesenteil?Ich weiß ja nicht, welche Form genau Du gern hättest. Könntest Du nicht von den äußeren Neutrieben welche wegnehmen, um sie so zumindest im Durchmesser kleiner zu halten? Oder Du ersetzt die alte Pflanze alle paar Jahre durch einen Sämling (ist natürlich mehr Aufwand ::) ). Wie lange hat sie eigentlich bei Dir gebraucht, um so riesig zu werden?
Liebe Grüße - Cydora
Susanne

Susanne » Antwort #201 am:

Sieh mal in diesem thread auf Seite 7 ab Nachricht Nr. 95, ob das die gleiche ist...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
shrimpy

shrimpy » Antwort #202 am:

'Fireglow' gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht und ich komme nicht dahinter warum.
ich weiß schon, warum sie mir nicht mehr gefällt - weil sie , wenigstens bei mir - Ausläufer bildet ohne Ende. Überall im Umkreis von mehreren qm tauchen die Ausläufer auf. Ich reiße sie dauernd aus mit endslangen Wurzelstücken - im nächsten Jahr beginnt das gleiche Spielchen wieder. Wenn sie nicht so hübsch blühen würde, tät ich ja kurzen Prozeß machen. Aber wenn dann die orange-roten Triebe erscheinen mit den toll gefärbten Blüten bringe ich die Radikalkur doch nicht übers Herz.Wenn jemand an Ablegern interessiert ist - PM genügt ;)
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #203 am:

Hast Du ein Foto von dem tollen Riesenteil?
nicht susannes, sondern mein (ex)monster. ;)euphorbia characias ssp wulfenii - 05.jpZum Groessenvergleich: Das weissbluehende im Vordergrund ist Asphodelus fistulosus - aehnelt Anthericum liliago - diese exemplare sind zwischen 50 -60 cm hoch.
Susanne

Susanne » Antwort #204 am:

Hast Du ein Foto von dem tollen Riesenteil?
Kann ich am Wochenende machen...
Ich weiß ja nicht, welche Form genau Du gern hättest.
Kleiner, kompakter.
Könntest Du nicht von den äußeren Neutrieben welche wegnehmen, um sie so zumindest im Durchmesser kleiner zu halten?
Nein, das ganze Teil besteht aus äußeren Neutrieben.
Oder Du ersetzt die alte Pflanze alle paar Jahre durch einen Sämling (ist natürlich mehr Aufwand ).
Das ist ein Sämling, von dem ich gehofft habe, er würde kleiner bleiben als die Mutterpflanze.
Wie lange hat sie eigentlich bei Dir gebraucht, um so riesig zu werden?
Am Standort zwei Jahre.
Lilo

Lilo » Antwort #205 am:

Sieh mal in diesem thread auf Seite 7 ab Nachricht Nr. 95, ob das die gleiche ist...
Danke Susanne, Treffer, der Name ist nun eingetragen und wird auf einem Aluschildchen verewigt.Meine Asympathie gegen 'Fireglow' liegt gewiss nicht im Wuchsverhalten. Ich vermute, dass mir der Kontrast Dunkelgrün-Orange nicht behagt. Wäre das Laub ein wenig heller in Richtung Gelbgrün dann würde ich zustimmend empfinden.- Geschmackssache eben - so wie manche einer Pink mit Rot nicht sehen mag. LG Lilo
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #206 am:

...Kennt irgendwer hier noch nicht mein Bild von Fireglow? ...
ich. danke dafür. und frage: ist das eine niedrige frühe bartiris? bei mir blüht die 'Fireglow' im april/mai mit den tulpen und den silberlingen... Susanne, Dein char. sämling von vor 2 jahren bleibt bei mir recht klein - allerdings hat er ausgesprochen wenig erde zur verfügung....Bildklick für grösser
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Susanne

Susanne » Antwort #207 am:

Dein char. sämling von vor 2 jahren bleibt bei mir recht klein
Aber immerhin lebt er noch... gib ihm Zeit, sich an den Standort zu gewöhnen, dann wird er von selber groß... :)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #208 am:

Bin leider kein Spezialist, finde sie aber wunderschön.Hier die E. myrsinitis. Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
Euphorbia_myrsinitis1.JPG
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #209 am:

ist das eine niedrige frühe bartiris? bei mir blüht die 'Fireglow' im april/mai mit den tulpen und den silberlingen...
Ich habe das Bild bei der BUGA in München aufgenommen und mir leider nicht notiert, wie die Iris heißt. Aber sie hat zeitlich "ganz normal" geblüht. Letztes Jahr habe ich mir von Sarastro die farbgleiche Iris 'Fresno Calypso' besorgt ... mal schaun, ob ich auch ein so hübsches Arrangement hinbekomme :PAber mit Violett sieht es auch seeehr apart aus :DP.S. nochwas zum ausufernden Wuchs von E. griffithii ... irgendwie geht es auch anders - gut zu sehen im Sichtungsgarten Weihenstphan. Dort werden wohl jährlich die neuen Ausläufer im Frühjahr abgestochen. wodurch die Pflanzen schön "kompakt" bleiben. Allerdings frage ich mich schon, ob dies das ganze Geheimnis sein kann. Ich muß dringend mal nachfragen (oder sonst wer, der den Garten besucht)hier mal ein unscharfes Hintergrundbild: So - und jetzt geh ich alle Pflanzen im Garten ausgraben und an anderer Stelle wieder einschlagen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten