News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 49223 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
kudzu

Re:Was keimt bei euch 2014

kudzu » Antwort #195 am:

Prinz,siehst Du Dich in der Lage 'common names' auch hinzuschreibenweil solche ... wie ich mit den lateinischen nix anfangen koennen und jeden einzelnen googeln muessen Danke
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #196 am:

kudzu, das hatte ich auch schon mal gefragt an anderer StelleDie Antwort, die ich bekommen habe, war.....Da lernt man nur draus >:( ;D
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #197 am:

kudzu, das hatte ich auch schon mal gefragt an anderer StelleDie Antwort, die ich bekommen habe, war.....Da lernt man nur draus >:( ;D
kudzu hat geschrieben:Prinz,siehst Du Dich in der Lage 'common names' auch hinzuschreibenweil solche ... wie ich mit den lateinischen nix anfangen koennen und jeden einzelnen googeln muessen Danke
Man lernt wirklich nur draus - etwas (na ja bei mir wird's wohl noch dauern) Gewöhnung und es erschließen sich für experimentierfreudige neue Assoziationen ;) :D ;D 8)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #198 am:

Prinz,siehst Du Dich in der Lage 'common names' auch hinzuschreibenweil solche ... wie ich mit den lateinischen nix anfangen koennen und jeden einzelnen googeln muessen Danke
Naturlich, kein Problem. Ich komme aus Holland und deutsche Pflanzennamen sind für mich kein Automatismus. Aber man lernt ziemlich schnell ;D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #199 am:

Garten Prinz, an diesem Acer gab es eine Menge Samen und ich habe zum Spaß mal einige in einen Tontopf ausgesät und im Winter draußen gelassen. (Anfang Januar)Ich bin sehr gespannt, ob die Samen keimen. Manchmal findet man hier Sämlinge im Garten. Sie wachsen sehr langsam.Acer palm.
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #200 am:

Schöne Facherahorn! Kan sein das die Samen erst nächstes Jahr keimen.
Henki

Henki » Antwort #201 am:

Die letztes Jahr verbummelten Tithonia-Samen wollten ja nicht, die einzige aufgegangene brach ich beim Lüften des Anzuchtkastens ab und es ging keine weitere auf. Sonntag säte ich nun meine letzten Samenkörner aus. Heute sind sie schon aufgegangen! :D
kudzu

kudzu » Antwort #202 am:

Naturlich, kein Problem. Ich komme aus Holland und deutsche Pflanzennamen sind für mich kein Automatismus. Aber man lernt ziemlich schnell ;D
das waer echt lieb,hab mich vor >40 Jahren gegen Latein entschiedeneine rote japanese maple hab ich im Gartenmit Acer palmatum (Red Leaf Cultivars) kann ich allerdings nix anfangen,keine Ahnung wie sowas aussieht
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #203 am:

Genus/species: Trillium erectumDeutsche Name: Aufrechtes DreiblattSamen Herkunft: Green Mile Nursery (Robin Callens)Aussaat: Herbst 2012Keimung: Mitte März 2014Trillium erectum Germination March 2014Genus/species: Castanea sativaDeutsche Name: Edelkastanie, EsskastanieSamen Herkunft: Baum in meiner GegendAussaat: Oktober 2013Keimung: Mitte März 2014Castanea sativa Germination March 2014Genus/species: Fagus sylvaticaDeutsche Name: BucheSamen Herkunft: Baum in meiner GegendAussaat: Oktober 2013Keimung: Mitte März 2014Fagus Sylvatica 12 Germination March 201Fagus Sylvatica 2 Germination March 2014
Henki

Henki » Antwort #204 am:

Wieviele Gewächshäuser hast du eigentlich? :o ;D Sonntag habe ich ja groß ausgesät, bei den meisten Sämereien sollte die Keimdauer bei 2-3 Wochen liegen. Palmkohl und Tagetes gehen jetzt schon auf.
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #205 am:

Wieviele Gewächshäuser hast du eigentlich? :o ;D
"Nie genügend" sagte der seed-a-holic 8)
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #206 am:

Genus/species: Paeonia suffruticosaDeutsche Name: StrauchpfingstroseSamen Herkunft: Privat Verkaufer deutsche EbayAussaat (in zip lock Beutel bei 20 Grad C.): 10 November 2013Keimung (unterirdisch): März 2014Anmerkung: Samen bilden ein Wurzel nach einige Monate Wärme, danach brauchen sie ungefähr drei Monate Kälte (5 Grad C.) für oberirdische Keimung.Paeonia suffruticosa Germination March 2
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #207 am:

der Spinat auf dem Acker keimt und im Frühbeet sämtliche Salate und Kohlrabi :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #208 am:

Ich bin fassungslos :o :o In der Schale, in der ich das komplette total veraltete Saatgut vom Kohlrabi ausgesät habe (das älteste war 5 Jahre abgelaufen), keimen etliche Kohlrabis. So beim grob durchzählen kam ich auf ca. 150 Pflanzen, lila und weiße Kohlrabis :o :o ich brauch einen weiteren Acker :P
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #209 am:

Genus/species: Rosa rugosaDeutsche Name: Apfelrose, KartoffelroseSamen Herkunft: Strauch in mein DorfAussaat: 10 Oktober 2013Keimung: Mitte März 2014Anmerkung: Samen haben immer draußen gestehenRosa rugosa Germination March 2014Genus/species: Acer tataricum subsp. semenoviiDeutsche Name: Semenov-Ahorn, Unterart von der tatarischer SteppenahornSamen Herkunft: Gardens North/Kristl WalekAussaat: Mai 2012Keimung: Mitte März 2014Anmerkung: Samen nie zu früh weg tun!Acer tataricum subsp. semenovii Germinat
Genus/species: Acer palmatum (Red Leaf Cultivars)Samen Herkunft: Verkaufer EBay USAAussaat: Ende Oktober 2013 (Kuhlschrank)Keimung: Mitte März 2014 (Kuhlschrank)Anmerkung: Samen sind gekeimt in Plastikbeutel im KuhlschrankAcer palmatum Germination March 2014
Acer palmatum Red Leaf Cultivars
Antworten