News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht (Gelesen 68528 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
'Mrs Morse' hat dieses Jahr so üppig geblüht, dass kaum noch Laub sichtbar ist.
Für mich das schönste Laub, aber leider nicht sehr wüchsig und dieses Jahr etwas mager: 'Sea Heart'.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Bist du sicher, dass es hadspen cream ist?'Hadspen Cream'
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anfangs fand ich die blauen Blüten von 'Jack Frost' irgendwie nicht passend, und habe mir u.a. deshalb auch noch 'Mrs. Morse' besorgt. Diesmal gefällt es mir aber auch, werde aber die abgeblühten Stängel demnächst rausschneiden.'Sea Heart' ist in diesem Jahr neu eingezogen, und es wäre mir durchaus recht, wenn sie auch bei mir nicht übermäßig wüchsig wäre. Dann hätte ich nämlich den Pflanzplatz gut gewählt. Sonst würde sie einer Clematis etwas zu sehr auf die Pelle rücken...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
So ist das manchmal.. unter dem Namen bekommen und nicht mehr drüber nachgedacht. Das dürfte 'Emerald Mist' sein, hab's geändert.Bist du sicher, dass es hadspen cream ist?'Hadspen Cream'
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Der 'Emerald Mist' gefällt mir ja gut
Aber Mrs. Morse wirkt hier #4 deutlich gelblicher als oben ?!? Liegt vielleicht doch auch an der Pflanzenkombi...?!Auf jeden Fall gibt's zwei Neue für den Wunschzettel...

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
'Mrs. Morse' finde ich hier im Laub nicht wirklich gelblich, eher wie 'Jack Frost' als weißblühende Variante'
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier genau so...'Mrs. Morse' finde ich hier im Laub nicht wirklich gelblich, eher wie 'Jack Frost' als weißblühende Variante'
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Ebenso. Die silbrige blattzeichnung ist etwas weniger ausgeprägt als bei Jack Frost, meine ichMein Liebling ist King ransom. Leider mickert er etwas, aber dieser metallische silbrig Gold und grüne schimmern des Blattes ist wunderbarHier genau so...'Mrs. Morse' finde ich hier im Laub nicht wirklich gelblich, eher wie 'Jack Frost' als weißblühende Variante'
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Na dann liegt der Eindruck wohl doch eher an der Aufnahme und Pflanzenkombi... Egal, weißblühend habe ich auch noch eine Stelle, wo er sich gut machen könnte. 

Lieben Gruß
Herzlichen Dank für die Übersicht.Ich bin gerade mal mit der Kamera durch den Garten und habe die vorhandenen Sorten geknipst.

Bei mir geht das Bild auf. Was mir an den Brunnera dieses Jahr äußerst positiv auffällt: Sie stecken die anhaltende Trockenheit ohne meckern und eintrocknen weg.
kurz mal OT: Hast du Firefox? Bei mir heißts 404 - Dateianhang nicht gefunden.Wenn die mit Trockenheit zurechtkommen, ist das toll.
Auf den Staudentischen sah ich 'Looking Glass' stets nur mit Flecken. Wahrscheinlich nur in den Töpfchen der Fall. War aber der Grund warum ich bis jetzt gezögert hatte, sie zu pflanzen.