News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leucojum (Gelesen 262972 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Leucojum
Steht doch bei den Frühlingsblühern - #1608!
Anfang September habe ich es mal wieder mit Leucojum-Zwiebeln versucht, auch wenn die Erfolgsaussichten ja immer als gering eingeschätzt werden.Vorhin entdeckte ich, dass sie bereits 2-3 cm aus dem Boden schauen. Ist das die richtige Zeit, oder sind sie viel zu früh dran und gehen über den Winter doch wieder vor die Hunde?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auf jeden Fall treiben sie um die Zeit. Ob bei mir schon was rausschaut muß ich morgen mal überprüfen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Erfolg hängt davon ab, dass die Zwiebeln nicht austrocknen dürfen. Wenn mann sie rasch nach dem Ausgraben wieder einsetzt - am erfolgreichsten immer noch im Frühjahr mit den Blättern - wachsen sie gut an. Mehrwöchig im Gartencenter oder Baumarkt gelagerte Zwiebeln kann man ruhig gleich wegwerfen, da kommt nichts mehr.Anfang September habe ich es mal wieder mit Leucojum-Zwiebeln versucht, auch wenn die Erfolgsaussichten ja immer als gering eingeschätzt werden.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Märzenbecher prüfen auch schon teilweise die Lage...Vorhin entdeckte ich, dass sie bereits 2-3 cm aus dem Boden schauen. Ist das die richtige Zeit, oder sind sie viel zu früh dran und gehen über den Winter doch wieder vor die Hunde?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Hier haben sie sich anfangs auch nur zögerlich etabliert. Da ja andererseits Schneeglöckchen hier in Unmengen wachsen, konnte ich es mir auch nicht erklären. Dann habe ich die Märzenbecher mal ausgebuddelt und tiefer gesetzt; ca. 20 cm. Seitdem vermehren sie sich (überschaubar) und blühen zuverlässig. Hast Du Deine Leucojum evtl. nicht tief genug gepflanzt, dass sie jetzt schon austreiben?Anfang September habe ich es mal wieder mit Leucojum-Zwiebeln versucht, auch wenn die Erfolgsaussichten ja immer als gering eingeschätzt werden.Vorhin entdeckte ich, dass sie bereits 2-3 cm aus dem Boden schauen. Ist das die richtige Zeit, oder sind sie viel zu früh dran und gehen über den Winter doch wieder vor die Hunde?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
So tief sitzen meine auch nicht. Sie stehen hier in Lehm und werden langsam immer mehr, blühen auch jedes Jahr gut.Ich habe sie vor vielen Jahren von meinem Vater bekommen, der mir Zwiebelnachwuchs direkt in Töpfe gepflanzt hat. Das ist wohl die sicherste Art der Weitergabe.Bei ihm haben sie sich auch ziemlich stark versamt, vermutlich mit Hilfe von Ameisen. Sein Boden war allerdings völlig anders, sehr locker und durchlässig, von eher grauer Farbe.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Die allerersten spitzen hier auch bereits.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen das Deine jetzt spitzen. Sie sind nicht an einem Trockenschaden eingegangen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das denke ich auch. Hier habe ich noch keine Leucojumspitzen gesehen, allerdings liegt überall dick Laub in den Beeten und ich habe nur an einer Stelle unter dem Laub nachgeschaut. Bei mir liegen die Zwiebeln sehr tief, sie haben sich selbständig so weit nach unten gezogen oder zumindest haben die Sämlinge eigenständig ihre Pflanztiefe bestimmt.An unbelaubten Stellen habe ich Schneeglöckchenspitzen gesehen.Letztendlich blühen Märzenbecher und Schneeglöckchen gleichzeitig, wobei vorwitzige Märzenbecher meistens die ersten sind.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist bei mir genauso; sie haben sich in den Jahrzehnten auf einige Tausend vermehrt und stehen in gutem Lehmboden.Bei mir liegen die Zwiebeln sehr tief, sie haben sich selbständig so weit nach unten gezogen oder zumindest haben die Sämlinge eigenständig ihre Pflanztiefe bestimmt.
Dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht klappt es nun also doch mal mit ihnen.
Ich glaube, ich habe sie etwa 10 cm tief gesetzt, wie es auf der Packung angegeben war.

- Gartenlady
- Gartenlady
Die Doppelköpfigkeit scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Ich habe auch welche in meinem Minibestand.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...