News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 142053 mal)
Moderator: cydorian
Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Die Birne Williams Christ blüht jetzt, Conference grübelt noch ein wenig, ob sie sich beteiligen sollte. Meine Jungäpfel brauchen noch ein wenig. Die erste Maibeere ist verblüht (ich muss mal nach der Sorte fahnden), während Katinka noch mit Blühen beschäftigt ist.
Mein Golden Delicious-Apfelbaum steht in voller Blüte. Steht man drunter , ist das Summen der Bienen so laut wie in einem Bienenhaus.
Hier blüht jetzt auch die Kirsche, der Abstand ist also nicht mal so gross.
LG Janis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bild von heute nachmittag. War wieder ein Vorsommertag heute.Links: Apfel "Welschisner", rechts: alte Birnensorte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Konterkater
Ich war letzte Woche einmal wieder im 6 km entfernten Garten und verstehe jetzt die Irritationen in Bezug auf meinen obigen Beitrag.Bislang hatte ich immer den Eindruck gehabt, daß die Quitten den Blütenreigen jedes Jahr eröffnen mit weißen Blüten. Und da ist auch etwas Weißes bevor die Kirschen ansetzen.Allerdings blühten letzte Woche beiden Quittenbäume mit großen rosaweißen Blüten. Die Süßkirsche ist bereits abgeblüht, und die Sauerkirschen haben gerade ihr Blütenhoch oder dieses gerade überschritten.Da es im April in der Regel zu kalt ist, bin ich nur selten in einem April im Garten. Und von Quittenbäumen habe ich keine Ahnung. Aber ich werde nächstes Jahr einmal genau hinblicken, wann die Quitte aktiv ist.Hier zwischen Köln und Düsseldorf haben bisher nur Prunus cersifera nigra, die Birnen- und Apfelquitte abgeblüht, in Blüte steht unsere Süßkirsche, während die Sauerkirschen ihre Blütten noch geschlossen halten. Allerdings sind bei allen Sauerkirschbäumen schon schöne Blätter dran.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns schneit es Blütenblätter, die große Süßkirsche ist durch mit der Blüte. Die Sauerkirschen blühen seit 2 bis 3 Tagen, die Äpfel fangen gerade an, aber noch nicht die späten Sorten. Birnen, Zwetschge und Mirabelle blühen noch, dazu die Vergissmeinnicht, schön
.

Chlorophyllsüchtig
-
Hier blühen die früheren Quittensorten, manche Birnen, Kirschen und Zwetschgen sind schon verblüht.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Bei uns stehen Quitte und Äpfel in voller Blüte. Süsskirschen, Birnen, Zwetsche und Mirabelle sind verblüht.
Viele Grüße, Susanne
Hast du das Foto?Dann hatte ich den Austrieb doch richtig in Erinnerung, und man hat mir keine Blutpflaume geliefert.Ich mach morgen mal ein Foto.Mehr rötlich wie Grün.

Liebe Grüße,
Danny
Danny
Verblüht sind Felsenbirne, Kirsch- und Blutpflaume. Letzte Blüten haben Wildkirsche und frühe Süßkirsche.In Vollblüte stehen Birnen, späte Süßkirschen, Stachelbeere, rote und schwarze Johannisbeere, Jakob Fischer. Die ersten offene Blüten haben Brettacher, Gewürzluiken und andere namenlose Apfelbäume sowie Aronia und Schisandra. Quitten und Kulturheidelbeeren brauchen noch etwas.LG
Die Blutpflaume ist mittendrin am Blühen, die Kirsche fängt an, die Felsenbirne blüht seit 3 Tagen, die Zwetschge seit gestern. Mal sehen, was sie zur kommenden kalten Nacht meint ::)Birne und Apfel halten sich noch vornehm zurück, Quitte auch.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Landpomeranze †
Crambe hat eben auch meine Situation beschrieben.Bin gespannt, ob morgen alles weiß ist.
Mein vor drei Jahren gepflanzter 'Topaz' Apfel hat die ersten Blüten mit Zierapfelqualitäten geöffnet. Letztes Jahr hatte er die ersten Früchte getragen und ich habe mich gefragt, wer bei dieser frühen Apfelblüte wohl der Bestäuber sein könnte.Ich glaube, ich habe ihn ausgemacht. Es könnte ein Zierapfel (Vermutlich 'Eleyi') sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Die Sauerkirschen verblühen und die Kassins Frühe Herzkirsche fängt mit blühen erst an. 

sämtliche Steinobst sorten sowie kirschen und Birne alexander Lukas blühen bei mir.die gute luise sowie remele stehen kurz davor.bei den äpfeln dauert es noch ;)hoffentlich gibt es heute nacht keinen frost ::)in ungünstigen lagen haben sie bis -2grad angesagt.dazu müsste es aber aufklaren und das ist bis jetzt noch nicht der fall!!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen