News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mit Unkraut leben (Gelesen 46289 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Ich habe in einem 1. Feldversuch mit der Sprühflasche sowohl einen Löwenzahn als auch einen Ackerschachtelhalm mit Essig-Essenz (pur) eingenebelt. Wieviel Tage später das war, weiß ich nicht mehr, aber sowohl der Löwenzahn als auch Schachtelhalm waren braun und matschig. Allerdings aber auch der Rand des daneben liegenden grasbewachsenen Weges, denn offensichtlich habe ich etwas zu großzügig bzw. breitflächig gesprühtIch habe jetzt mal nachgelesen, welche Methoden zur Entfernung vorgeschlagen wurden und finde die mit Essig-, Zitronensäure sehr verlockend- weil einfach! Ich frage jetzt mal nach, was Schlüsselblumes Experimente ergeben haben.

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Re:Mit Unkraut leben
War das nicht die Hoffnung, die da zuletzt sterben soll, Iris??Ich geb jedenfalls die Hoffnung nicht auf, hier eine einfache Lösung für mein Problem zu finden! :)Danke Schlüsselblume für deine Auskunft! Auf unserer Garageneinfahrt gibt´s glücklicherweise keine empfindlichen Pflanzen am Rand, da werde ich mal den Versuch starten.Schachtelhalm habe ich nur stellenweise, der ist wirklich sehr hartnäckig. Aber vielleicht hilft ja beständiges Sprühen. Der pH-Wert des Bodens wird ja verändert, vielleicht schwächt das das Wachstum von Quecken, Königskerzen, Löwenzahn, Melde usw., bzw. verhindert die Keimung der Zweijährigen.LGcarlina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tss, tss ... dieser Thread heißt doch mit "Unkraut leben". ;)Werde wohl mal ein paar Bilder posten müssen von Digitalis, Akelei, Viola, Campanula und Co, die bei mir aus den Pflasteritzen kommen. 

Ja, aber das "leben" bezieht sich auf den Gärtner. Ist quasi die Frage, wer "überleben" soll.Unkrautfrei ist bei mir (weitgehend) nur der Steingarten und der Zierrasen. Ansonsten bin ich für friedliche Koexistenz.Tss, tss ... dieser Thread heißt doch mit "Unkraut leben".
Natürlich hast du recht, Nina. Wenn bei mir Viola und Aquilegia sprießen, begrüße ich sie auch freundlich! Aber Goldrute , Winde + Quecke finde ich nicht erquicklich. Ich habe sogar schon versucht Thymus anzusiedeln, es klappte nicht. Auch gegen die dort angesiedelten V. nigrum habe ich nichts, es ist nur die Menge, die nervt! Nach einem vierzehntägigen Urlaub ist es doch gewaltig ins Kraut geschossen!Ich würde mich auch über Ratschläge freuen, wie man am besten dort kriechende Pflanzen noch nachträglich ansiedeln könnte, denn vom Auto geköpfte Akelein sehen doch etwas morbide aus! ;DLgcarlina
- Nina
- Garten-pur Team
Ich hatte falsch zitiert. Der Thread heißt "Mit Unkraut leben".Mir ist es im ersten Jahr als wir in unser Haus gezogen sind übrigens passiert, daß ein freundlicher Nachbar mir eine Freude machen wollte und die Fuge an der Mauerkante zum Vorgarten "gereinigt" hatte. Ich war todunglücklich, daß er die hübschen Campanula rotundifolias und den Mohn niedergemetzelt hat. :oDanach habe ich dann eine demonstrative Ritzenbepflanzung gemacht und er "hilft" mir jetzt nicht mehr beim Hausputz. 

Zeig mal, Nina! Das habe ich auch am Wegrand meiner Staudenbeeten versucht gezielt zu machen. Am besten gedeihen aber dort immer noch die Pflanzen, die sich dort selbst aussäen: Plantago major (die rotblättrige Varität), Frauenmantel, aber auch die kleinen Königskerzen (Phoeniceum?) und der Fenchel liebt es auch sich dort auszusäen.LGcarlinaDanach habe ich dann eine demonstrative Ritzenbepflanzung gemacht
- Nina
- Garten-pur Team
Ja genau! ;)Die Semperviven werden relmäßig von den Amseln vertikutiert... ;DIch mache mal Bilder.Am besten gedeihen aber dort immer noch die Pflanzen, die sich dort selbst aussäen

Als persönliche Beleidigung empfinden hier einige Nachbarn den Samenflug, der von meinen Raritäten ausgeht.
Meinst du Löwenzahn ? ;DLGcarlina
mit solchen nachbarn kann ich auch aufwarten, die stehen mir grausigem blick vor meinem dschungel aus indischem springkraut und malen sich entsetzt aus, wie die samen bösartig zu ihnen springen....lg.b.
Na hör mal, Indisches Springkraut (Impatiens glandulifera) ist auch ärgerlich invasiv.Da würde ich dir Giersch rüberwerfen. Aber holla!
Wie führt denn der Nachbar den Nachweis, das es ausgerechnet der Samenflug deiner Raritäten ist? Ist dein Garten eine Insel für Wildkräuter in einer Kultursteppe? Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Nachbarn, der anfangs versuchte uns zu bekehren wegen meiner Königskerzen. Seitdem er sein Doppelgrundstück halbiert hat und ein neuer noch extremerer Wildkräutergärtner die andere Hälfte gekauft hat und bebaut, hat er nun Probleme mit "Grasflug" von eben diesem Garten. Das geht bei dem bis vor den Kadi ! Hier sind aber so viele "ungepflegte" Ruderalflächen, dass der Samenflug eigentlich von überall herkommen kann.LGcarlina