News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Oktober 2014? (Gelesen 23431 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Was gab / gibt es im Oktober 2014?

Alva » Antwort #195 am:

Salat aus wilder Rauke mit Feigen und Schafkäse. Dazu ein Dressing mit Rotweinessig und Olivenöl. (Und dazu die letzten Trzesniewski-Brötchen von gestern)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #196 am:

Gänsel, neee. Kümmel nicht, der gehört zu den "fast"-Dingen ;) . Wäre aber wirklich mal reizvoll.agricolina, die Putenröllchen sind fein :D .Hier gab es einfallslos Fusilli mit Pesto rosso.
Dateianhänge
C_9537.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #197 am:

Die "Schöne Melousine" werde ich auch mal zu mir einladen. Hier gab es heute ein Bauernfrühstück mit Thymiannote und Garten-Kopf- und Feldsalat.Zur "Kinderdiskussion": Vor Jahren habe ich mal auf einer Halloweenveranstaltung ein kleines Puppenstück aufgeführt, in welchem zum Schluss der böse Graf Draco la Rabi von den Kindern aufgegessen werden sollte. Die Kinder haben uns nicht nur den Kohlrabi aus den Händen gerissen, es musste auch noch die unschuldige (rohe!) Sellerine dran glauben.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #198 am:

... ..eine kleine Bildauswahl ...
tolle platten mit schönen details, die segel gefallen mir besonders gut! was sind das für attraktiv glänzende dunkle kerne/früchte als deko?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #199 am:

was sind das für attraktiv glänzende dunkle kerne/früchte als deko?
das sind (stark) gesalzene bohnen in lake...ich fand sie perfekt als deko bzw kaviarersatz ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #200 am:

sehr wirkungsvoll! gesalzene bohnen in lake... solche zierlichen bohnen (zumal so zubereitet) habe ich hier noch nie gesehen, das ist dann wohl eine dortige spezialität. oder etwas ungarisches?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Seed

Seed » Antwort #201 am:

Bei uns gibt es heute was urschwäbisches:Kässpätzle mit Röstzwiebeln und Kopfsalat.(Spätzle vom Brett geschabt,wie sich das gehört.)
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #202 am:

Meine Schwiegermutter kam aus dem schwäbischen Oberland, nähe Aulendorf. Da gab es zu den Kässpatzen immer Apfelmus. Ich war die einzige, die den Apfelmus nicht dazu, sondern danach aß.
Seed

Seed » Antwort #203 am:

Ich bin kein gebürtiger Oberschwabe,komme aus dem Unterland.Die Kässpatzen mit Apfelmus sind hier weit verbreitet,aber nicht mein Ding.Manchmal mache ich auch eine feine Tomatensosse dazu.Lecker.Das darf man hier aber keinem erzählen.Sakrileg,Pfusch in der Küche heisst es dann.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #204 am:

dicke Rippe, mit Rosenkohl und Kartoffelpüree
LG Heike
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #205 am:

sehr wirkungsvoll! gesalzene bohnen in lake... solche zierlichen bohnen (zumal so zubereitet) habe ich hier noch nie gesehen, das ist dann wohl eine dortige spezialität. oder etwas ungarisches?
hätte auch gut sein können, aber die habe ich hier auf den philippinen gefunden. sie haben wirklich eher linsengröße, fühlen sich von der konsistenz in etwas wie weiche bohnen aus der dose an..sie sind schon extrem salzig, aber def wohlschmeckend und gut für deko zu gebrauchen.es gibt sie u.a. bei silver swan, eine marke, die auch in deutschlabd recht geläufig ist, soweit ich weiß.gesalzene bohnen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #206 am:

Hier gab es das erste Kürbis-Ruccolarisotto der Saison mit Lachs.
Dateianhänge
kuerbisrisottolachs14.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #207 am:

:o :D *schnapp!!*@ roro: danke!heute abend gedenke ich etwas schön abartiges zu fabrizieren: ein stubenküken gefüllt mit brät von salsiccia con peperoncini, frischem rosmarin, knoblauch und zitrone (schale und saft)... ob das wohl schmeckt? 8)frischer rosmarin und extra knoblauch hätten eher nicht gepasst, so wie die salsiccia duftete...
pro luto esse

moin

Lieschen

Lieschen » Antwort #208 am:

Ist das Fleisch Hokkaido-ähnlich?
martina 2 hat geschrieben:Dieser Frage schließe ich mich an, Lischen :) Unlängst hätte man ihn im Bioladen erwerben können, aber ich wußte nichts über seine Beschaffenheit - mehlig, wäßrig, aromatisch, vergleichbar am ehesten mit Hokkaido, Butternuß oder Muskat?
Er ist schon vergleichbar mit dem Hokkaido. Das Fleisch ist nicht faserig und sehr aromatisch. Er hat natürlich Süße, aber irgendwie rückt die nicht so in den Vordergrund. Ich finde, es lohnt sich unbedingt ihn zu probieren. Wir werden ihn im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anbauen :D
Lieschen

Lieschen » Antwort #209 am:

Hier gab es heute Wirsing, Bamberger Hörnchen, ein verunglücktes Spiegelei und Salat.
Antworten