News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2015 (Gelesen 81532 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re:Gartenvögel 2015

dmks » Antwort #195 am:

Ein etwas extravagant gefärbtes Amselmännchen - nicht leicht zu knipsen, es ist sehr scheu 8)
Dateianhänge
DSCI0024.JPG
DSCI0024.JPG (76.03 KiB) 132 mal betrachtet
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Krümel

Krümel » Antwort #196 am:

Welch hübsches Ding!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #197 am:

Albinos + Teilalbinos sieht man gar nicht so selten. Aber , wie du schon sagst, extravagant.VG wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #198 am:

Ich werde dieses Jahr vom Badezimmer aus direkt in die Kinderstube der Elstern blicken können. ::)
Dateianhänge
Elsternnest_150402.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #199 am:

:-X
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #200 am:

Es ist schon verrückt. Hinten die Elstern und vorne, im Efeu nisten Ringeltauben. Die bewegen sich dort wie eine Landratte auf einem schwimmenden Steg.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #201 am:

Schwarz-Weiß könnte aber die Trendfarbe des Sommers sein :D
Dateianhänge
DSCI0229.JPG
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
martins9

martins9 » Antwort #202 am:

Ich hab seit 3-4 Tagen einen Buchfink in meinem gepflasterten Hof, der pickt und pickt, kann zwar fliegen, aber ein wenig ungelenk. Was könnte ich dem den noch zusätzlich hinstreuen, damit er schneller zu Kräften kommt? e: z.B. diverse alte Gemüsesamen, die ich erst am Samstag in die Mülltonne geworfen habe?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #203 am:

Wir haben hier eine Blaumeise, die eine spezielle Vorlieb hat: sie setzt sich auf den Wasserschenkel der Fenster, außen, und fliegt an den Scheiben hoch, es sieht aus als versuche sie durch das Fenster zu kommen. Das macht sie an den Westfenstern und bei einem Bürofenster auf der Südseite, bei anderen Fenstern nicht. Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Das geht schon etwa eine Woche so.
Viele Grüße von
RosaRot
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #204 am:

Sieht sie vielleicht in genau diesen Fenstern ihr eigenes Spiegelbild, oder dort besonders deutlich und versucht einen vermeintlichen Konkurrenten anzugreifen?Ich sah dieser Tag in einer Klinik mehrfach genau das gleiche Verhalten einer Blaumeise, immer nur an einem Fenster bei genügend anderer Auswahl.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #205 am:

Hallo martins9 Du kannst ein Stück Apfel hintun und vielleicht ein paar geschälte Sonnenblumenkerne oder andere ölhaltige Sämereien. Alte, ranzige Sämereien sollten wirklich weggeworfen werden. Toll wäre auch eine flache Schale mit Wasser. Hier ein kleiner Steckbrief http://www.natur-lexikon.com/Texte/thk/ ... hfink.html
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #206 am:

Ja, i.d.R. kämpfen sie gegen ihr Spiegelbild und wollen einen Rivalen vetreiben.VG Wolfgang
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #207 am:

Bevor das Zeug noch ranzig wird, habe ich heute die letzte Tüte Sonnenblumenkerne & Haferflocken zusammengemischt - bald ist Schluß mit der Vogelfütterung, ist ja nun auch wirklich nicht mehr nötig.Die Stieglitze habe ich erst diesen Winter wahrgenommen:BildDiese hübschen Vögelchen werde ich hier an den Futtersäulen definitiv vermissen. Nicht vermissen werde ich die hier in Wiesbaden zahlreichen Halsbandsittiche, hübsch anzuschauen, aber große Fresssäcke. Da bleibt für die kleinen kaum was übrig >:( .
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Borker

Borker » Antwort #208 am:

Hallo MarjalisDen Stieglitz hast Du aber Super getroffen ! Ich hatte diesen Winter auch zwei Stieglitze bei mir zu Gast . Aber so ein schönes Foto hab ich nicht . Schade das die jetzt wieder gegen Norden ziehen.Ich hab das Füttern jetzt auch eingestellt. Der Vogelnachwuchs braucht ja bald Weichfutter. Da können sich die künftigen Eltern jetzt schon mal auf die Suche machen ;D lgBorker
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #209 am:

Ein Nilgans Pärchen zählt seit 3 Tagen auch zu den Gartenvögeln. ;D Sie haben ein verlassenes Krähennest in der hohen Kiefer im Garten gegenüber bezogen. BildWährend die eine Gans auf dem Nest sitzt, schiebt der Partner auf dem Nachbardach Wache.Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Antworten