News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123737 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

kudzu » Antwort #195 am:

[/left]
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #196 am:

Ich habe heute Ulmer Ochsenhorn (leider war die "Rübe" recht herb - ob ich da was falsch gemacht habe?), Radieschen und Kopfsalat Indianerperle geerntet. @July,was machst du mit den Holunderblüten? Ich lege die Blüten gerne in Apfelessig ein - hat ein tolles Aroma. LGTeetrinkerin
LG
Teetrinkerin
kaliz

kaliz » Antwort #197 am:

Eine große Schale Himbeeren und Erdbeeren sowie eine Hand voll Kirschen.Gestern gab's Salat und Karfiol.
July

July » Antwort #198 am:

Kudzu....ja ich könnte gerne ein paar Grad Wärme mehr haben, muss ja nicht gleich heiss sein, aber so, daß auch die Pflanzen leben möchten, jede Nacht um die 4-5°C und tagsübver eisiger Wind......Kaliz Holunderblüten in Apfelessig mag ich auch gerne. Ich trockne die Blüten im Dörrgerät und dann sind sie gut für Tee:)LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #199 am:

@ kalizKarfiol ist Blumenkohl, oder?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #200 am:

Ich hatte am Freitag Hollerblüten in Wasser eingelegt, um Sirup zu machen. Das war am Montag früh, als ich aus dem WE kam bereits eine richtig fies stinkende Jauche. Totaler Fehlversuch. Ich wusste garnicht mehr, dass dieser Ansatz so schnell verdirbt. Zum Glück blüht der Holunder ja noch, besonders dort, wo weniger Sonne ran kommt. Es ist also noch Zeit für einen zweiten Versuch
martins9

martins9 » Antwort #201 am:

Im Kühlschrank oder ausserhalb davon stehen gelassen? Ausserhalb vom Kühlschrank passiert das schnell, musste ich dieses Jahr auch schon erleben.
danielv8

danielv8 » Antwort #202 am:

-3x Romanesco - durch trockenes Wetter wie auch beim Blumenkohl nur recht kleine Köpfe-Salanova - der schon etwas geschossen war , was ihn zum Pflücksalat machte-2x Eisbergsalate-Erdbeeren ohne Ende-erste Kirschen-mehrere Knoblauchknollen
callodensis

callodensis » Antwort #203 am:

Wir haben heute geerntet: Grünspargel, den letzten für diese Saison; Salat Ochsenzunge, Kresse.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #204 am:

ein Radieschen, 5 Mairüben, jede Menge Rettiche :D. Sauscharf die Dinger :P
Dateianhänge
ein Radieschen, Mairüben, Rettich.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #205 am:

Bienchen, meine Radieschenschärfe muss ich dieses Jahr auch in Scoville messen ;D. Kommt an gut scharfe Chilis ran.Spinat mit Läusen ist :-X . Naja, wenigstens die Hühner freuen sich darüber ::) . Die verwertbaren Blatteile habe ich für mich abgemacht. Aber das meiste ist so kringelig gewachsen, dass auch abspülen nicht weiter hilft.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #206 am:

also, ich glaub, ich werd nächstes Jahr die kleinen Rettiche wieder aussäen. Die haben lange nicht soviele Würmer wie die Radieschen. Man sieht, ich hab eins geerntet, der Rest ist verwurmt oder geschossen :-\
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #207 am:

Bienchen, meine Radieschenschärfe muss ich dieses Jahr auch in Scoville messen ;D. Kommt an gut scharfe Chilis ran.
Oh ja, die Sorte hab ich auch. ;D Die Rettiche brauchen noch ein paar Tage. Verwurmt ist hier bis jetzt noch nichts. Geerntet wurden heute jede Menge Kohlrabiblätter.
martins9

martins9 » Antwort #208 am:

Bienchen, meine Radieschenschärfe muss ich dieses Jahr auch in Scoville messen ;D. Kommt an gut scharfe Chilis ran.Spinat mit Läusen ist :-X . Naja, wenigstens die Hühner freuen sich darüber ::) . Die verwertbaren Blatteile habe ich für mich abgemacht. Aber das meiste ist so kringelig gewachsen, dass auch abspülen nicht weiter hilft.
Für Spinat ist doch aber auch gar keine Erntezeit jetzt, oder? Wann hast du den denn gesät? Ich säe erst wieder im August/September/Oktober.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #209 am:

ganz unverhofft ist zwischen meinen Erdbeeren der Knoblauch wieder aufgetaucht, den ich irgendwann mal gesteckt und dann verloren geglaubt habe. Heute habe ich, bevor er wieder abtauchen konnte, zehn prächtige Knollen geerntet.Meine Radieschen waren allerdings ein Reinfall, statt schöner Knollen gab es nur rotgefärbte Würzelchen. Da die aber hier eh nur Hund frisst, ist die Missernte verkraftbar.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Antworten