News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im September 2015 (Gelesen 33630 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Was gibt/gab es im September 2015

zwerggarten » Antwort #195 am:

ähm?! :-\
wir waren erstmals bei einem italienischen ristorante ...
ob die restaurantbetreibi ihre trüffeln selbst jagen, weiß ich nicht, aber hier oben gibt es auch gar keine, glaube ich. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #196 am:

ah ja, das hab ich überlesen ;Dund außerdem weiß ich ja nicht, wo die Betreibi sich so rumtreiben ;)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #197 am:

Heute gibt es Linsen, ziemlich indisch angehaucht von der Würzung (Ingwer, Apfel, Masala, Knoblauch), aber mit Spätzle.
Hast du ein Rezept für die Linsen? Wenn ja: könnte ich es vielleicht haben? Linsen mit Spätzle sind hier in der Gegend Nationalgericht, mir schmecken nur die handelsüblich zubereiteten Linsen nicht so gut...
Eva

Eva » Antwort #198 am:

Heute gibt es Linsen, ziemlich indisch angehaucht von der Würzung (Ingwer, Apfel, Masala, Knoblauch), aber mit Spätzle.
Hast du ein Rezept für die Linsen? Wenn ja: könnte ich es vielleicht haben? Linsen mit Spätzle sind hier in der Gegend Nationalgericht, mir schmecken nur die handelsüblich zubereiteten Linsen nicht so gut...
Ich mache sowas immer ziemlich frei Hand. Heute habe ich 200 g Hackfleisch angebraten, Knoblauch (2 Zehen) und Inger (halber Daumen großes Stück, gestiftelt) dazu, Chicken-Masala Würzmischung mitgebraten, einen Paprika, einen Apfel, ein Stückchen Sellerie, zwei wegmuss-Tomaten kleingeschnibbelt und dazugegeben und eine Dose Linsen, aufgießen mit Wasser. Dazu kam noch 1/4 Teelöffel gekörnte Brühe, Salz, und ein Löffel vom frisch gekochten Zuchiniketchup (alternativ hätt ich wahrscheinlich einen Happs Essig dran).
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #199 am:

Ich mache sowas immer ziemlich frei Hand. Heute habe ich 200 g Hackfleisch angebraten, Knoblauch (2 Zehen) und Inger (halber Daumen großes Stück, gestiftelt) dazu, Chicken-Masala Würzmischung mitgebraten, einen Paprika, einen Apfel, ein Stückchen Sellerie, zwei wegmuss-Tomaten kleingeschnibbelt und dazugegeben und eine Dose Linsen, aufgießen mit Wasser. Dazu kam noch 1/4 Teelöffel gekörnte Brühe, Salz, und ein Löffel vom frisch gekochten Zuchiniketchup (alternativ hätt ich wahrscheinlich einen Happs Essig dran).
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Merchi! :D
Eva

Eva » Antwort #200 am:

Kokosmilch dran schmeckt auch :D
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #201 am:

Kokosmilch dran schmeckt auch :D
Du wirst es nicht glauben: darüber habe ich gerade sinniert :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #202 am:

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Merchi! :D
danke! ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #203 am:

wir waren erstmals bei einem italienischen ristorante ... es gab rote-bete-carpaccio mit käse ...
Wenn sogar die Italiener schon rote Rüben mit Parmesan (?) kombinieren, muß ich mich geschlagen geben ;) Sieht gut aus! Linsen kann man wirklich auf vielerlei Arten würzen. Klassisch ist hier Wildgewürz, also Thymian, Lorbeer und Essig, in einem Altwiener Rezept (wohl noch aus Zeiten der Monarchie, als Triest noch zu Österreich gehörte) für braune Tellerlinsen kommen noch gehackte Sardellen (nicht zu viel), Kapern und Zitronenschale hinein. Dazu gibt es hier nur Semmelknödl, es kann aber auch ein Spiegelei sein.Für die französischen De Puy-Linsen brate ich etwas Suppengemüse kleingeschnitten an, bevor ich sie dazugebe, und würze ebenfalls mit Thymian, Lorbeer und weißem Balsamico (erst gegen Ende der Kochzeit), ganz am Schluß Salz, ordentlich Pfeffer und ein Schuß Olivenöl; dazu ist z.B. ein gebratenes Saiblingsfilet sehr fein :) Aus etwaigen Resten - ich koche deshalb immer etwas mehr - entsteht dann entweder ein Salat (mit feingehackter roter Zwiebel, Olivenöl und mehr Balsamico) oder eine Suppe (ev. mit Tomaten).
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #204 am:

So esse ich sie (die roten Linsen) auch am liebsten - allerdings ohne Apfel. :D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #205 am:

hier gab es Nudeln mit Bolo und selbst gesammelten Pilzen. GG kam ganz begeistert aus dem Wald zurück mit einer Tasche voll Pilzen. Maronen und auch Steinpilze
LG Heike
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #206 am:

... Parmesan (?)
es war wirklich lecker, aber kein parmesan – wenngleich der m.e. gut gepasst hätte. ;)
... Klassisch ist hier Wildgewürz, also Thymian, Lorbeer und Essig, in einem Altwiener Rezept (wohl noch aus Zeiten der Monarchie, als Triest noch zu Österreich gehörte) für braune Tellerlinsen kommen noch gehackte Sardellen (nicht zu viel), Kapern und Zitronenschale hinein. ...
:o :P :D so geil! das muss ich bald mal probieren – das rezept ist vollständig so, wildgewürz plus triestaromen?
pro luto esse

moin

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #207 am:

Thymianreis mit Kabeljau und Sellerie in Sauce hollandaise.
Dateianhänge
DSC_3164.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #208 am:

... Parmesan (?)
Pecorino? :-\ :o :P :D so geil! das muss ich bald mal probieren – das rezept ist vollständig so, wildgewürz plus triestaromen?
Gut, daß du fragst, ich hab nämlich geriebene Zitronenschale und Knoblauch (nicht zu viel, 1 zehe für 2 Pers.) vergessen ;) Das Rezept sieht eine leichte Sauce aus Öl, Mehl und Kochwasser der Linsen vor, in der die Aromen kurz mitschmurgeln, bevor die gekochten Linsen hineinkommen. Am Schluß gebe ich nochmals frischen Thymian dazu, der schützt vor herbstlichen Infekten :)
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #209 am:

Das muss ich auch bald mal ausprobieren. Jetzt im Herbst ist mir sowieso nach Hülsenfrüchten. Demnächst gibt es die frischen Bohnenkerne in einer Bohnensuppe.
Antworten