ob die restaurantbetreibi ihre trüffeln selbst jagen, weiß ich nicht, aber hier oben gibt es auch gar keine, glaube ich.wir waren erstmals bei einem italienischen ristorante ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im September 2015 (Gelesen 35427 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im September 2015
ähm?! 

moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ah ja, das hab ich überlesen ;Dund außerdem weiß ich ja nicht, wo die Betreibi sich so rumtreiben 
Hast du ein Rezept für die Linsen? Wenn ja: könnte ich es vielleicht haben? Linsen mit Spätzle sind hier in der Gegend Nationalgericht, mir schmecken nur die handelsüblich zubereiteten Linsen nicht so gut...Heute gibt es Linsen, ziemlich indisch angehaucht von der Würzung (Ingwer, Apfel, Masala, Knoblauch), aber mit Spätzle.
-
Eva
Ich mache sowas immer ziemlich frei Hand. Heute habe ich 200 g Hackfleisch angebraten, Knoblauch (2 Zehen) und Inger (halber Daumen großes Stück, gestiftelt) dazu, Chicken-Masala Würzmischung mitgebraten, einen Paprika, einen Apfel, ein Stückchen Sellerie, zwei wegmuss-Tomaten kleingeschnibbelt und dazugegeben und eine Dose Linsen, aufgießen mit Wasser. Dazu kam noch 1/4 Teelöffel gekörnte Brühe, Salz, und ein Löffel vom frisch gekochten Zuchiniketchup (alternativ hätt ich wahrscheinlich einen Happs Essig dran).Hast du ein Rezept für die Linsen? Wenn ja: könnte ich es vielleicht haben? Linsen mit Spätzle sind hier in der Gegend Nationalgericht, mir schmecken nur die handelsüblich zubereiteten Linsen nicht so gut...Heute gibt es Linsen, ziemlich indisch angehaucht von der Würzung (Ingwer, Apfel, Masala, Knoblauch), aber mit Spätzle.
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Merchi!Ich mache sowas immer ziemlich frei Hand. Heute habe ich 200 g Hackfleisch angebraten, Knoblauch (2 Zehen) und Inger (halber Daumen großes Stück, gestiftelt) dazu, Chicken-Masala Würzmischung mitgebraten, einen Paprika, einen Apfel, ein Stückchen Sellerie, zwei wegmuss-Tomaten kleingeschnibbelt und dazugegeben und eine Dose Linsen, aufgießen mit Wasser. Dazu kam noch 1/4 Teelöffel gekörnte Brühe, Salz, und ein Löffel vom frisch gekochten Zuchiniketchup (alternativ hätt ich wahrscheinlich einen Happs Essig dran).Hast du ein Rezept für die Linsen? Wenn ja: könnte ich es vielleicht haben? Linsen mit Spätzle sind hier in der Gegend Nationalgericht, mir schmecken nur die handelsüblich zubereiteten Linsen nicht so gut...
Du wirst es nicht glauben: darüber habe ich gerade sinniertKokosmilch dran schmeckt auch
- zwerggarten
-
danke!Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Merchi!Ich mache sowas immer ziemlich frei Hand. Heute habe ich 200 g Hackfleisch angebraten, Knoblauch (2 Zehen) und Inger (halber Daumen großes Stück, gestiftelt) dazu, Chicken-Masala Würzmischung mitgebraten, einen Paprika, einen Apfel, ein Stückchen Sellerie, zwei wegmuss-Tomaten kleingeschnibbelt und dazugegeben und eine Dose Linsen, aufgießen mit Wasser. Dazu kam noch 1/4 Teelöffel gekörnte Brühe, Salz, und ein Löffel vom frisch gekochten Zuchiniketchup (alternativ hätt ich wahrscheinlich einen Happs Essig dran).
moin
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wenn sogar die Italiener schon rote Rüben mit Parmesan (?) kombinieren, muß ich mich geschlagen gebenwir waren erstmals bei einem italienischen ristorante ... es gab rote-bete-carpaccio mit käse ...
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So esse ich sie (die roten Linsen) auch am liebsten - allerdings ohne Apfel.Heute gibt es Linsen, ziemlich indisch angehaucht von der Würzung (Ingwer, Apfel, Masala, Knoblauch), aber mit Spätzle.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hier gab es Nudeln mit Bolo und selbst gesammelten Pilzen. GG kam ganz begeistert aus dem Wald zurück mit einer Tasche voll Pilzen. Maronen und auch Steinpilze
LG Heike
- zwerggarten
-
es war wirklich lecker, aber kein parmesan – wenngleich der m.e. gut gepasst hätte.... Parmesan (?)
... Klassisch ist hier Wildgewürz, also Thymian, Lorbeer und Essig, in einem Altwiener Rezept (wohl noch aus Zeiten der Monarchie, als Triest noch zu Österreich gehörte) für braune Tellerlinsen kommen noch gehackte Sardellen (nicht zu viel), Kapern und Zitronenschale hinein. ...
moin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Thymianreis mit Kabeljau und Sellerie in Sauce hollandaise.
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gut, daß du fragst, ich hab nämlich geriebene Zitronenschale und Knoblauch (nicht zu viel, 1 zehe für 2 Pers.) vergessenPecorino?... Parmesan (?)![]()
![]()
![]()
so geil! das muss ich bald mal probieren – das rezept ist vollständig so, wildgewürz plus triestaromen?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Eva
Das muss ich auch bald mal ausprobieren. Jetzt im Herbst ist mir sowieso nach Hülsenfrüchten. Demnächst gibt es die frischen Bohnenkerne in einer Bohnensuppe.