News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 36587 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re: Tulpen- Farbe-Kombination
da hast du rechtich versuche gerade irgendwie zu den Tulpen zurück zu kommen ;Ddie tulipa lilac wonder könnte ich mir auch noch gut zu hostas vorstellen...und die blüht doch auch recht früh, nicht wahr?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die Tulpen stecken am Rand um die Hosta. Passte im Wechsel ganz gut. Das Laub der Tulpen lies sich nach dem Verblühen einfach herausziehen und die Hosta war an der Reihe.War eigentlich nur eine Notlösung, da es "falsche Mitbringseltulpen" aus Holland waren, die farblich überhaupt nicht in den Garten gepasst hätten. Auf der Dachterrasse durften sie aber rot glühen 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ich habe kurzerhand reine Tulpenkübel bestückt. Die dürfen ordentlich blühen und wenn sie durch sind, verschwinden die Pötte in einer unauffälligen Gartenecke und werden ganz einfach sich selbst überlassen. Schaun mer mal, ob's klappt. Mit einigen einfacheren Tulpen hat es in den letzten Jahren schon funktioniert. Heute blieben schon wieder 70 Tulpen an mir kleben. Fürchterlich, dass die gerade überall verschleudert werden. 

- rorobonn †

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Reine Tulpenkübel funktionieren auf jeden Fall am besten, gleiches gilt für Narzissen, nur brauchen die mehr Wurzelraum und Feuchtigkeit als Tulpen.Ich habe kurzerhand reine Tulpenkübel bestückt. Die dürfen ordentlich blühen und wenn sie durch sind, verschwinden die Pötte in einer unauffälligen Gartenecke und werden ganz einfach sich selbst überlassen. Schaun mer mal, ob's klappt. Mit einigen einfacheren Tulpen hat es in den letzten Jahren schon funktioniert. Heute blieben schon wieder 70 Tulpen an mir kleben. Fürchterlich, dass die gerade überall verschleudert werden.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rorobonn †
für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???

- rorobonn †
ich bin ein wenig traurig: nachdem eine Freundin noch bestellen wollte, habe ich mich mit daran gehängt und doch noch die Tulpe fontainebleu mitbestellt...die hatte mir doch schon beim ersten anblick so gefallen, aber ich wollte vernünftig sein 8)leider ist sie jetzt schon ausverkauft gewesen...snüff
Bei Zwiebeln für 6 Cent das Stück muss man nicht vernünftig sein. Ein Tulpenstrauß ist im Frühjahr beim Disounter teurer. 

- rorobonn †
so, allmählich ist alles verbuddelt und an seinem platz.bei einigem aushub und beetreparatur bzw Erneuerung auf 60cm tiefe und wieder auffüllen mit gut gemischter erde, kann ich definitiv behaupten, dass ich jeden einzelnen knochen im leibe spüre und mein rücken tag und nacht nur noch "autsch" sagtzeit, den garten an meine Neffen abzugeben, schätze ich
... nächstes jahr vielleicht
::)in eine neu gestaltete teichrandecke kamen jetzt übrigens Narcissus Pistachio und Tulipa Menton...danach kommen noch ein paar Hyazinthen City of Bradford in dieses Beet ;Ddas lachs-kühl rosafarbene der Tulpe Menton kann ich mir nach den Bildern und berichten zu dem grünlichem gelb der narzisse pistachio und dem grünlich angehauchtem zartblau der Hyazinthe City of bradford vorstellen...sofern die Hyazinthe dann noch blüht...aber wenigstens vom farbverlauf passt es dann noch :-)

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
man wird sehen, was schließlich letztendlich rauskommt. Ich bin sehr gespannt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- rorobonn †
und ich erst :Dvorletzte pflanzaktion steht in den Startlöchern. sie wurden in einer tasche gut durchgemischt und kommen morgen ins beet. der neue Teich bzw die Badewanne muss sich noch setzen
auch hier eher eine wilde frühlings- Mischung:tulipa:- Magic lavender- Mistress mystic- James last- White touchzusammen mit reichlich narcissus Thalia und einem ungeteiltem pulk falmouth bayob blue spectacle doch noch in die Mischung kommt? ich entscheide es morgen aus dem bauch herausdann fehlt nur noch der weg gesäumt mit tulipa Gavotte, slawa und fontainebleu (noch nachbestellt gehabt) ;Dlocker umgeben von pulks mit narcissus briliancy, Pyjama party und White Ladywenn dann noch die pflanzschale mit belle epoque und Ronaldo-tulipain den boden kommt, kann ich getrost sterben...tue ich dann vermutlich aber auch bald
:odieser wirklich kleine garten schafft mich diesen herbst

mich gruselts.. wenn dann noch die pflanzschale mit belle epoque und Ronaldo-tulipain den boden kommt, kann ich getrost sterben...tue ich dann vermutlich aber auch bald![]()
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das hatte ich gelesen und mich gewundert, aber nicht geantwortet :-[Roro hat sich für seinen Garten einen waren Farbrausch für den kommenden Frühling erdacht :'(Narzissus Thalia wurde hier gestern auch noch in hoher Stückzahl im neu angelegten Beet versenkt
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Weiter oben schreibt er
Vielleicht bleibt ja der Garten in der Familie ? und der Neffe meldet sich bei Pur an ? oder freut sich zumindest über die Farbenpracht ?zeit, den garten an meine Neffen abzugeben, schätze ich... nächstes jahr vielleicht
![]()
![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mag sein das er unbewußt das Flügelrascheln seiner Seele vernommen hat.Ich wünsche seinem Garten und allen Pflanzen die er freigiebig verteilt hat in andere Gärten eine lange Wirkung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel