News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2016 (Gelesen 44581 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re: Kartoffeln 2016

July » Antwort #195 am:

DanielV8 danke, so sind wir schlauer :D Nur bei einigen Kartoffelpflanzen sind keine Blüten und trotzdem Kartoffeln.....naja ich bin ja froh wenn ich dieses Jahr überhaupt Kartoffeln vom Acker ernte.....jetzt zu trocken und hinterher bestimmt zu nass und KF.Dir wünsche ich schon mal Guten Appetit!! Die ersten eigenen Kartoffeln sind die leckersten überhaupt!!Sonnige Grüsse von July
danielv8

danielv8 » Antwort #196 am:

July, das wünsche ich Dir ebenso. Hoffentlich verschont Euch die blöde KF.Dieses Jahr sehen die Kartoffeln , wegen des gemäßigten Wetters ohne trockene Hitze , viel besser aus als letztes Jahr.Habe aber beim kleinsten Anzeichen von Trockenstress gesprengt.Die Annalena hat dieses Jahr das schnellste und kräftigste Wachstum hingelegt und die früheste Blüte von allen.Blau- und rosablühende Sorten sind auch schon dabei. :D
July

July » Antwort #197 am:

Wir haben seit heute Nacht feinen Landregen :D Endlich!!! Nach fast 4 Wochen Dürre....und alle Kartoffeln sehen gleich besser aus.Red Algonkin blüht in einem sehr schönen rosa mit großen Blüten ;) Und Poor Dog hat ihre kleinen lila Blüten heute früh geöffnet:).Annabell im Hochbeet sollen eigentlich die ersten Kartoffeln sein, die haben auch immer Wasser bekommen, sind aber nicht größer und üppiger wie die auf dem trockenen Acker.Wir werden sehen wie das alles sich entwickelt.LG von July
mifasola

mifasola » Antwort #198 am:

Meine Kartoffeln sehen dieses Jahr gar nicht gut aus. Der Mai war erst viel zu trocken, dann kamen diese zehn Tage subtropische Dauerfeuchte (wenig Niederschlag, aber fies feuchte Luft). Das Ergebnis sind ungewohnt kleine Pflanzen, von denen trotzdem die ersten umfallen und/oder schwarze Flecken auf den Blättern haben :(
July

July » Antwort #199 am:

Oh wie traurig mifasola:(!Vor "schwarzen Flecken" auf den Blättern fürchte ich mich am meisten........dann ists meist die Krautfäule und die ist dann nicht mehr aufzuhalten.Ich drücke die Daumen, daß Du trotzdem noch was ernten kannst!!LG von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #200 am:

July, wenn bloß unser Regenwetter zu euch ziehen würde. Hier ist es seit Monaten nie mehr als ein bis zwei Tage trocken ::). Dieses Jahr holt der Wettergott alles nach was er im letzten versäumt hat. Wenn wenigstens die Kartoffelkäfer abgespült würden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
mifasola

mifasola » Antwort #201 am:

Oh wie traurig mifasola:(!Vor "schwarzen Flecken" auf den Blättern fürchte ich mich am meisten........dann ists meist die Krautfäule und die ist dann nicht mehr aufzuhalten.Ich drücke die Daumen, daß Du trotzdem noch was ernten kannst!!LG von July
Sollte ich die Pflanzen, die so aussehen wie die auf dem Foto, besser roden?
Dateianhänge
kartoffelnmitflecken.jpg
July

July » Antwort #202 am:

Ich würde sie stehen lassen. Sie sehen eher nach Trockenheit aus......und die schwarzen Flecken....ob das nun KF ist will ich nicht behaupten.Ich lasse auch meine Pflazen stehen wenn sie schlecht aussehen und habe im Laufe der vielen Jahre schon "Wunder" erlebt:)Ich hatte oftmals gedacht es sei kein Kartöffelchen drunter bei dem "schlechten" Laub....und hatte dann wider Erwarten doch eine gute Ernte.Vielleicht kann Dir ja noch jemand eine genauere Diagnose stellen:)LG von July
mifasola

mifasola » Antwort #203 am:

Zu trocken isses jedenfalls...Deshalb hatte ich in diesem Jahr auch bislang fast keinen Grasschnitt zum Mulchen zwischen den Kartoffelreihen (ich hab ja nur eine kleine Fläche) - der Rasen wuchs einfach nicht.
July

July » Antwort #204 am:

Meine Ackerkartoffeln haben 4 Wochen kein Wasser bekommen, hier war es auch immer nur trocken, windig und sonnig.Sie haben auch unten vereinzelt die gelben Blätter, aber keine schwarzen Flecken (noch nicht, denn nun regnet es seit gestern....).Also wenn Du nicht im Regenland wohnst und in den letzten Wochen immer nur Regen hattest......dann kann es eigentlich keine Krautfäule sein. Die kommt immer bei Temperaturen über 20 Grad und höher Feuchte....wenn die Pflanzen dann tagelang nicht abtrocknen.....bei uns meist Mitte Juli, aber wir hatten es auch schon Mitte Juni:(Da bleibt noch Hoffnung auf Knollen!!!LG von July
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #205 am:

Hier wie bei Natura, ständig nass, immer Regen, der Boden quatscht nur noch, alle Fässer sind voll. Bin gespannt wann die Kartoffeln faulen. Gestern hab ich noch nichts gesehen, aber das geht ja oft sehr schnell. Wir hatten ja letztes Jahr schon die Ehre und im Mai und Juni Regen ohne Ende. Dieses Jahr wieder. Da weis man nicht was besser ist, vertrocknen oder ersaufen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
mifasola

mifasola » Antwort #206 am:

Also wenn Du nicht im Regenland wohnst und in den letzten Wochen immer nur Regen hattest......dann kann es eigentlich keine Krautfäule sein. Die kommt immer bei Temperaturen über 20 Grad und höher Feuchte....wenn die Pflanzen dann tagelang nicht abtrocknen.....bei uns meist Mitte Juli, aber wir hatten es auch schon Mitte Juni:(
Im Regenland nicht, aber wir hatten etliche Tage mit Wärme und extrem hoher Luftfeuchte - so eine fiese subtropisch anmutende Schwüle, wo die Wäsche tagelang trocknet und Lebensmittel schnell umkippen. Von daher kann man KF nicht ausschließen, auch wenn es sehr früh wäre.Ich werde die Fläche im Auge behalten und erstmal abwarten...
July

July » Antwort #207 am:

Ich drücke die Daumen!! Nichts ist leckerer wie frische Kartoffeln aus der Erde:)LG von July
mifasola

mifasola » Antwort #208 am:

Das stimmt :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #209 am:

Hier stehen die Kartoffeln in diesem Jahr extrem hoch und eigentlich sehr gut. Dass sie besonders hoch wachsen, habe ich jetzt von einigen gehört. Die Adretta blüht schon einige Zeit und ist ca. 80 hoch. Hoffentlich ist nicht alles nur Kraut ;D ;DEin paar, die etwas schattiger stehen, haben sich jetzt nach den letzten beiden Regentagen umgelegt. Aber das ist ja eigentlich immer so.....
Antworten