News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen - Alpenveilchen 2016 (Gelesen 112417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Cyclamen - Alpenveilchen 2016 / Frage zum Standort
Guten AbendBei meiner Frau im Blumengarten steht eine Cyclame.Die wurde letztes Jahr im Frühherbst gepflanzt.Beim heutigen Sonnentag, von Morgens bis Abends, sah die Cyclame mitgenommen aus.Steht auf der Südseit nie abgeschattet.
Bei diesem Bild ist sie ganz unten am Rand bei der weissen Ettikete.Der rote Punkt ist einen Blüte. Also vollsonnig und Wärme von Stein.
Meine Frage zum Standort:Gehört diese Pflanze nicht schattig oder halbschattig?Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
Und manchmal sind es ganz vieleDas ist der Normalfall; manchmal sind es sogar drei.Fein, dann hab ich zwei Töpfchen gekauft und vier Pflanzen bekommen

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wann vereinzelt man die Sämlinge von C. coum am besten? Wahrscheinlich dann, wenn sie nach dem Einziehen im Spätsommer wieder beginnen, zu treiben 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das dùrfte am besten sein. Die vielen Beifangsämlinge aus einem Topf mit einem weißblühenden C. hederifolium habe ich allerdings sofort nach dem Kauf im Herbst rausgepfriemelt. Ich bin selbst überrascht, wie gut sie es gepackt haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da ich das mit dem Einziehen irgendwie vergessen hatte, hatte ich ja auch gedacht, dass die Sämlinge von Dir eingegangen sind.....Inzwischen hatte ich sie ja vereinzelt und draußen gepflanzt - im Herbst bei ganz milden Temperaturen, oder fast Winter. Wohin, weiß ich allerdings nur vage. Da muss ich mich jetzt überraschen lassen, ob irgendwo ein Pflänzchen auftaucht.... ist leider doch noch etwas grasig dort, aber ich arbeite dran...
Hier blühen auch an verschiedenen Plätzen Jungpflanzen von C. coum 'Porcelain', recht unscheinbar eigentlich, aber aus der Nähe hübsch anzusehen.

Bei meinen C. hederifolium Sämlingen habe ich zwei entdeckt, deren Blatt nur weißlich rosa ist. Grünes kann ich an diesen Zweien nicht finden. Kommt das öfters vor? Ich hoffe, es ist auf dem Foto zu erkennen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei Cyclamen hatte ich das noch nie. Bei Citrusgewächsen sehr oft. Diese Sämlinge gehen ein wenn sie nicht wenigstens ein wenig Blattgrün bilden können.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke für die schnelle Antwort. Zum Glück gibt es reichlich grüngemusterte Sämlinge. 

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir hatten heute bei einem Ausflug zu Marni's das Glück und durften uns ein paar Kinder aus England aussuchen. Diese stammen wohl von einem weltweiten Sammler, der seine Gärtnerei aufgegeben hat. Ich freu mich

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hübsch....

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ein Cyclamen coum macht bei mir regelmäßig seit vielen Jahren einen Teil Sämlinge mit gelblichweißem Erstblatt - davon hat aber auch noch nie einer überlebt. Vermutlich eine Folge von Inzucht.Bei Cyclamen hatte ich das noch nie. Bei Citrusgewächsen sehr oft. Diese Sämlinge gehen ein wenn sie nicht wenigstens ein wenig Blattgrün bilden können.
- oile
-
Das Sämlingspotpourri von Susanne.
Hoffentlich vermehren sie sich gut.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
susanne fehlt mirhier auch mal etwas gemischtes
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter