News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2016 (Gelesen 201913 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Bart-Iris 2016

Irisfool » Antwort #195 am:

Es gibt die Batik, bei mir wächst sie schon jahrelang problemlos, melde dich mal im Juli. Krokosmian ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #196 am:

auch bei mir ist eine Batik aufgetaucht, dabei wollte ich sie gar nicht. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #197 am:

Sag mal wo hast Du bestellt?Meine war von Cayeux...
Meine auch, wobei ich jetzt bei so einer Sorte nicht von Absicht ausgehe.Wenn, dann hätte man vermutlich eher irgendeine andere blau/weiße dazugetan. Allerdings war schonmal vor Jahren ebenfalls eine `Batik´ von dort keine. Zwar (soweit ich es beurteilen kann) die bisher einzige Falsche direkt von da, trotzdem ein Schuft, wer...
Es gibt sie wirklich ;)
pearl hat geschrieben:auch bei mir ist eine Batik aufgetaucht, dabei wollte ich sie gar nicht. ;)
Danke! Das macht mich zuversichtlich sie doch noch live bei mir zu sehen , besonders das: :D :D :D
Irisfool hat geschrieben:Es gibt die Batik, bei mir wächst sie schon jahrelang problemlos, melde dich mal im Juli. Krokosmian ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #198 am:

Batik hab ich seit vorigem Jahr - leider heuer noch keine Knospen, ich finde sie auch so toll (die hohe Millenium Falcon hier ist ähnlich schön, aber superzickig).Gestern mochte ich wegen der Frostschäden gar nicht in den Garten - bin natürlich dann doch raus und hab eine geöffnete intermedia gefunden - ein wenig zerfleddert sah sie zwar aus, aber ihre Motivation ist ungebrochen.Leider namenlos, sicher uralt, leuchtend weinrot:
Dateianhänge
Noname bordeaux small DSCN0226.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #199 am:

Hier nochmal schattiert und von der anderen Seite - vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sie heißen könnte:
Dateianhänge
Noname bordeaux small DSCN0225.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #200 am:

Die heutige warme Nacht (wir haben 9°C gemessen) hat auch Cranapple zum Öffnen motiviert - offenbar sind einige Iris-Sorten bezüglich Spätfrösten nicht wirklich zimperlich:
Dateianhänge
Cranapple small DSCN0229.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #201 am:

... was man auch hier sehen kann - nach einer kältebedingten Kunstpause blüht auch Apricot Silk brav weiter:Heute beginnt hier auch die erste hohe mit dem Öffnen - Dauntless (wie jedes Jahr die früheste Sorte) und weitere intermedias sind auch beim loslegen - ich bin richtig erleichtert. :D
Dateianhänge
Apricot Silk small DSCN0235.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #202 am:

Das sollte `Magic Dot´, Schreiner 1977, sein. Denk ich jetzt so, gekauft aber als `Magic Doc´.Für meine Augen zur Vorigen sehr ähnlich, meine Kamera sieht das aber anders, denn sie schafft diesen Purpurton nicht...
Die mit dem Schreibfehler hab ich auch - bei mir sieht sie so aus (alte Kamera):
Dateianhänge
Magic Dot Detail small IMG_6477.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #203 am:

Die Letzte für heute, der ich fast buchstäblich beim Aufgehen zuschaute: `Cherry Spot´, Welch 1954 (wenn ichs mir mal richtig aufgeschrieben habe). Sie finde ich, was das Aussehen angeht, vor Allem interessant (nicht im Sinne von unschön), sehr besonders wird sie auch durch den ausgeprägten Duft nach Kakaopulver! Eigentlich riecht sie danach mehr, als Kakaopulver selbst.
Die ist ja entzückend! Der Duft dazu - ganz wunderbar!LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #204 am:

Hier nochmal schattiert und von der anderen Seite - vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sie heißen könnte:
Nur eine Idee, vielleicht `Red Orchid´. Allerdings gibt es auch noch Ähnliche...Und RO-Pflanzen unter anderem Namen... Und unter "Red Orchid" wiederum andere Typen... ::)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #205 am:

Der Tip ist spitze - die Fotos im Netz sind tw. extrem ähnlich.Ich rätsel ja schon jahrelang deshalb herum.Danke! :-*
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #206 am:

Trotz Regen ( :D) und nur 12°C:Dauntless - die erste hohe Sorte
Dateianhänge
Dauntless small DSCN0242.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #207 am:

Ich rätsel ja schon jahrelang deshalb herum.
Ging mir gleich, nur anders ;). Habe sie zu meinen Anfangszeiten gekauft, seitdem überleg(t)e ich ob sie echt ist. Immer wieder stieß ich, wenn sie mal irgendwo aufgeführt war, auf unterschiedliche Beschreibungen. Mal ähnlich wie Deine (und auch meine), mal als normal hoch in braunrot. Und meist nicht unter den Mittleren, sondern bei den Großen.Seitdem ich aber die Möglichkeiten des WWW nicht nur kenne, sondern auch nutze ::) (neben der Katalogwühlerei), bin ich mir sicher, dass sie es sein dürfte. Letzten Sommer und dieses Frühjahr habe ich trotzdem noch aus zwei unterschiedlichen Quellen Pflanzen unter diesem Namen bekommen. Beide oder mindestens Eine werden dieses Jahr nicht blühen, es scheint sich aber jeweils um was Anderes wie meine Bisherigen zu handeln . Und dann bekam ich vor einigen Jahren dieselben Pflanzen unter ganz anderem Namen. ::)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #208 am:

Und dann bekam ich vor einigen Jahren dieselben Pflanzen unter ganz anderem Namen. ::)
Ich bekam sie unter der Bezeichnung 'Iris germanica - deutsche Schwertlilie hoch, rot' ::)Hoch war sie aber nie und immer viel früher dran als die erste hohe.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #209 am:

eine gelbe Iris nana,
Dateianhänge
Frühling 16 030.JPG
Grün ist die Hoffnung
Antworten