News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2016 (Gelesen 85682 mal)
Moderator: partisanengärtner
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Noch nicht.Das Problem haben unsere Amseln im Apfeldorn in diesem Jahr auch...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re: Gartenvögel 2016
Beim Streichen der alten Parkbank hab ich gerade den ersten Pirol der Saison flöten gehört - pünktlich zu Pfingsten sind die 'Pfingstamseln' also wieder hier. 

Heute hat GG bei mir in der Reha angerufen, er war sehr traurig. Der Nistkasten an der Lärche hatte Blaumeisen mit Jungen. GG sah, daß ein Buntspecht ein vorwitziges Junges aus dem Nistkastenloch zog! So etwas habe ich auch noch nicht gehört.
War eben ein bequemer Specht, der sich das Aufhämmern des Kastenlochs gespart hat. Hier sind Nistkästen mit Spechtschutz aus Metall nötig, wenn die Jungen überleben sollen - es gibt viele Spechte, Elstern und Krähen und trotzdem viele Singvögel. Die Natur ist nicht nett - Spechtkinder haben auch Hunger. :-\LG
Das haben wir uns schließlich auch gesagt. Der Nistkasten ist so einer aus Holzbeton oder wie das heißt. Die Dinger sind schon wirklich stabil.
An der Nesträuberei sind wohl mehr Arten beteiligt, als so allgemein bekannt ist.Im estischen Looduskalender ist ein Videomitschnitt eingestellt, der zeigt, wie ein Wendehals die Eier und Nestmaterial aus einem Kohlmeisennistkasten ausräumt. Klick
Auf die netten Eichhörnchen nicht vergessen - die sind äußerst geschickt und motiviert beim Ausräumen von Vogelnestern (Eier und Jungvögel werden gerne genommen); proteinreiche Nahrung wird in der Regel fettreicher (Nüsse, Sämereien) vorgezogen - ist bei Allesfressern ein sinnvoller Mechanismus, der die Überlebenschancen deutlich verbessert. LG
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Beim Wendehals liegt die Sache allerdings etwas anders. Er braucht als Heimkehrer eine Höhle und da er kräftiger ist als die Kohlmeise kann er die schon belegte Höhle für sich nutzen. Den anderen Greifern dienen ja Eier und Junge als Nahrung. Das passiert öfters auch bei Kleiber,Kohlmeise,Blaumeise. Deshalb ist es sinnvoll, auch Höhlen für kleinere Meisen, wie Blaumeise aufzuhängen.Vg wolfgang
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@Henriette - das ist traurig, aber passiert oft. Auch Eichelhäher räumen so die Kästen aus....je größer die Jungen sind, desto höher kommen sie zum Loch um die ersten am Futter zu sein. Sie recken sich ihren Feinden direkt entgegen....Ich habe Pfingsten das erste Mal gesehen, wie ein kleiner Kleiber den Kasten verlassen hat. Das war ein schöner Moment. Die Jungen lärmten in den letzten Tagen schon sehr. Und da ich dort hinten am Beet war, habe ich es mitbekommen. Aber er war wohl schon der letzte beim Ausfliegen - mehr kamen nicht. Zuerst hat er immer rausgeguckt und geflötet - wieder zurück - wieder hoch - geflötet - gewartet - wieder zurück - und irgendwann schlüpfte er ganz raus. Beim Abflattern blieb er erst bissel mit dem Fuß am Ausgang hängen - alles will gelernt sein - und dann flog er davon.

Die Kohlmeisen sind heute bei mir ausgeflogen, alle wohlauf.Jedes Jahr brüten Kohlmeisen erfolgreich in einem Schwegler Vogelkasten, er ist besonders groß, ca 20x30x16 und hängt an der Hauswand meiner Dachterrasse, da kommt kein Räuber dran.
Grün ist die Hoffnung
Seit dem 1. Mai hören wir eine Nachtigall in unserem Garten singen.Ein Repertoire hat dieses Vögelchen, das ist sagenhaft !!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jaaaa - Nachtigallen kamen zeitig an und seit ca. einer Woche ist der Kuckuck auch wieder da!!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Heute haben sie Blümchen zur Entschuldigung abgelegtZur Rückkehr von der Reise hatten die Spatzen die Kästen-Bepflanzung auf Anfang gesetzt.![]()
Minzen, Erdbeeren, Tomaten dem Boden gleich gemacht. Diascie und Bidens gesellenbrieftauglich gestutzt. Die Ankunft der Mauersegler am Balkon muss für sie alljährlich traumatisch sein. Es wirkt dann so, als müssten sie sich abreagieren. Nach erster Wut mussten wir lachen, als wir uns vorgestellt haben, wie sie wohl wild in den Pflanzen herumgeknipst haben.

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Heute abend gegen halb 9, wir saßen auf der Terrasse, plötzlich Geschrei - ein Vogel, ich vermutete einen Sperber, flog Kreise über uns und spektakelte fürchterlich. Dann tauchte ein weiterer gleich großer Vogel auf, mit auffällig rotbraunem Rücken, der vermutliche Sperber flog um den Nußbaum, weiter krakeelend, der Rotrücken, der auch raubvogelartig aussah, setzte sich in den Nussbaum und flog nach einer Weile ab. Ruhe alsbald.Hm. Was oder wer war das? Was war da los?Ich kennen keinen Greifvogel mit rotbraunem Rücken.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot