News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen (Gelesen 53539 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen
links Madame Favre, rechts Doppelte Phillipsbirne von der Birnenwiese Obereisenhausen.
Ich las, das dieser Stielwulst, den man hit gut sehen kann, für Madame Favre typisch sei. Ich kann's von dem Baum her bestätigen. Der Stiel von der Doppelten Philippsbirne ist wirklich recht kurz. 2 cm ist Maximum. Bei mir sind sie doch deutlich länger. Hier konnte ich auch die typischen Eigenschaften der Schalenpunkte für die Phillipsbirne beobachten sehen. Pastinak hat nach mir eindeutig eine Phillipsbirne.
Ich las, das dieser Stielwulst, den man hit gut sehen kann, für Madame Favre typisch sei. Ich kann's von dem Baum her bestätigen. Der Stiel von der Doppelten Philippsbirne ist wirklich recht kurz. 2 cm ist Maximum. Bei mir sind sie doch deutlich länger. Hier konnte ich auch die typischen Eigenschaften der Schalenpunkte für die Phillipsbirne beobachten sehen. Pastinak hat nach mir eindeutig eine Phillipsbirne.
saugr hat geschrieben: ↑15. Sep 2020, 21:43
Hier tauchen ja immer mehr Mostbirnen auf. Mir hat da eine österreichische Bestimmungsseite gut weitergeholfen, wo man Angaben zur Frucht, dem Stiel und dem Baum machen kann. Man bekommt eine Auswahl, wenn man auf die Fotos klickt, gibt's weitere, außerdem Textinfos. Zumindest für Süddeutschland, Schweiz und natürlich Österreich eine Möglichkeit: www.birnhirn.at/sorte_erkennen/
Besten Dank! Ich finde Most- und Brennbirnen ja sehr interessant. Allgemein wissen die meisten damit aber noch weniger damit anzufangen als mit Mostäpfeln. Hab aber schon aus einigen sehr hervorragendes Gelee gemacht. In den Most kommen immer welche und auch in den Saft. Schade ist, dass sie oft nur sehr kurz halten. Mir fällt die Bestimmung aber recht schwer muss ich gestehen.
Diese Birne wächst im ehemaligen Weinberg, sehr heiß und trockener Standort.
Ob es ein Sämling ist, weiß ich nicht.
Die Birnen sind sehr klein, groß wie kleine Geishirtle, süß mit Steinzellen, sehr festes Fruchtfleisch.
Abgefallenen Früchte am Boden sind schon gehutzelt, eine Dörrbirne?
Hier sagt man auch Hutzelbirne.
Morgen zeige ich Früchte
Ob es ein Sämling ist, weiß ich nicht.
Die Birnen sind sehr klein, groß wie kleine Geishirtle, süß mit Steinzellen, sehr festes Fruchtfleisch.
Abgefallenen Früchte am Boden sind schon gehutzelt, eine Dörrbirne?
Hier sagt man auch Hutzelbirne.
Morgen zeige ich Früchte
Grün ist die Hoffnung
Es hat wochenlang nicht geregnet.
Grün ist die Hoffnung
Isatis hat geschrieben: ↑19. Sep 2020, 22:11 ich habe einen großen alten Birnbaum, bei dem ich mich schon lange frage, was das für eine Sorte ist. Bei der Bartlmaibirne dachte ich sofort, das ist sie. Jetzt habe ich Birnen angeschaut, aufgeschnitten und mit den Bildern aus dem Link verglichen, sie ist es. Der Baum steht südlich von Stuttgart, im Schönbuch.
[/quote]
Hast du auch auf die Info geklickt? Die Bartlmaibirne scheint ja eher eine Spezialität aus Niederösterreich zu sein. Es gibt ein Sortenblatt bei Arche Noah unter dem Synonym "Roggenhoferbirne": https://www.arche-noah.at/sortenerhaltung/obst-und-obstsammlung/sortenbeschreibungen/birne-quitte?typ=close
Schmeckt die Birne auch 'roh'?
[quote author=Monti link=topic=61768.msg3561329#msg3561329 date=1600719950]
Ich finde Most- und Brennbirnen ja sehr interessant. Allgemein wissen die meisten damit aber noch weniger damit anzufangen als mit Mostäpfeln. Hab aber schon aus einigen sehr hervorragendes Gelee gemacht. In den Most kommen immer welche und auch in den Saft. Schade ist, dass sie oft nur sehr kurz halten. Mir fällt die Bestimmung aber recht schwer muss ich gestehen.
Geht mir auch so. Hier stehen einige vergessene Gelbmöstler in der Gegend, die man schon an der Rinde erkennt, bzw. vereinzelt riesige Schweizer Wasserbirnen. Danach wird's schnell kompliziert, die Birnhirn-Seite hilft aber ein wenig, zumal ich keine bessere Bestimmungshilfe dazu kenne.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei Mostbirnen ist es auch mangelnde Übung der Bestimmung. Sie stehen eben (leider) selten im Fokus und die Sorten sind vergessen.
Glaube ich auch. Und mir begegnen Mostbirnen auch nur auf großen, sehr alten Bäumen. Die Pflanzer dieser Bäume kann man sicher nicht mehr fragen.
Neupflanzungen von Mostbirnen habe ich noch nie gesehen, obwohl hier in der Gegend z.B. Ganter noch etliche im aktuellen Katalog hat: Fäßlebirne, Gelbmöstler, Grüne Jagdbirne, Oberösterreichische Weinbirne, Schweizer Wasserbirne, Sülibirne, Wahl’sche Schnapsbirne, Wilde Eierbirne ...
Neupflanzungen von Mostbirnen habe ich noch nie gesehen, obwohl hier in der Gegend z.B. Ganter noch etliche im aktuellen Katalog hat: Fäßlebirne, Gelbmöstler, Grüne Jagdbirne, Oberösterreichische Weinbirne, Schweizer Wasserbirne, Sülibirne, Wahl’sche Schnapsbirne, Wilde Eierbirne ...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Mal eine Zwischenfrage, hat jemand die Säulenbirne Decora und habt ihr schon geerntet?
Meine trägt dieses Jahr das erste mal, Reife soll im September sein, aber bis auf die roten Bäckchen ist die Grundfarbe immer noch grasgrün.
Meine trägt dieses Jahr das erste mal, Reife soll im September sein, aber bis auf die roten Bäckchen ist die Grundfarbe immer noch grasgrün.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ochsenbacher Birne
ca 5cm lang, ca 4cm breit,
langer Stiel, leicht gebogen,
an der Sonnenseite rotbraune Bäckchen,
Berostung am sternförmigen Kelch, Kelchblätter nach außen,
Kerne nicht ausgereift,
Fruchtfleisch körnig, fest, mit leichter Gerbsäure
ca 5cm lang, ca 4cm breit,
langer Stiel, leicht gebogen,
an der Sonnenseite rotbraune Bäckchen,
Berostung am sternförmigen Kelch, Kelchblätter nach außen,
Kerne nicht ausgereift,
Fruchtfleisch körnig, fest, mit leichter Gerbsäure
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
@Roeschen1: Versuche die Birneneigenschaften in www.birnhirn.at einzugeben.
Rib hat geschrieben: ↑23. Sep 2020, 12:06
@Roeschen1: Versuche die Birneneigenschaften in www.birnhirn.at einzugeben.
Kein Treffer,
ist vermutlich keine Mostbirne, sondern eine zum Dörren.
Grün ist die Hoffnung
-
@saugrün ja, die Birne schmeckt roh, kann man sie für Most nehmen, es ist aber eine Strafarbeit die kleinen Birnen aufzusammeln. Das mit dem teigig werden ist auch der Fall. Ich muss immer schauen, dass gemäht ist bevor die Birnen fallen, danach ist das eine sehr rutschige Angelegenheit. Was ich mir noch genauer anschauen kann ist das Blatt, ich meine auch ,dass die Blüte nicht früher als andere Birnen ist. Es ist ein sehr großer Baum.
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Kerne sind ja noch hell. Die ist noch weit von Reife entfernt. Vermutlich Reifeverzögerung wegen Trockenschäden. Das bedeutet, dass auch viele andere Merkmale untypisch sein können. Typisch für solche Jahre ist auch erhöhter Gerbstoffgehalt. Und die Schalenfarbe sagt jetzt noch lange nichts aus.
cydorian hat geschrieben: ↑23. Sep 2020, 18:51
Die Kerne sind ja noch hell. Die ist noch weit von Reife entfernt. Vermutlich Reifeverzögerung wegen Trockenschäden. Das bedeutet, dass auch viele andere Merkmale untypisch sein können. Typisch für solche Jahre ist auch erhöhter Gebstoffgehalt. Und die Schalenfarbe sagt jetzt noch lange nichts aus.
Gestern hatte ich eine sehr süße Frucht gegessen, die bestimmt reif war.
Viele Birnen fallen herab, ich vermute, weil sie reif sind, nicht wegen der Trockenheit.
Gerade esse ich eine Süße mit dunklen Kernen.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
Das knallige Grün sieht nicht nach Reife aus. Extremer Vorfruchtfall ist auch Kennzeichen dieses Jahres. Die Qualitäten der Birne sind da noch kaum festzustellen. Selbt wenn sie reif sind: Bei der Trockenheit werden vollschmelzende Sorten beispielsweise griessig und das Aroma kann sich kräftig ändern. Sogar die Berostung war völlig untypisch, ich bin da 2018 auch schon reingefallen. Allmählich werden Trockenschäden ja Standard, dann lernt man es.