News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 16/17 (Gelesen 146242 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Helleborus 16/17
Nicht dasselbe aber ähnlich und außerdem wartungsfrei: Viktorianische Glasglocke
Ich habe sie seit ein paar Jahren und finde sie äußerst nützlich. Zum reinigen stecke ich sie in den Geschirrspüler.
Ich habe sie seit ein paar Jahren und finde sie äußerst nützlich. Zum reinigen stecke ich sie in den Geschirrspüler.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, die kenne ich und ich kenne auch mein Verhältnis zu (wertvolleren) Glasgefäßen... ::),
deswegen sind die gewächshausartigen Treibgefäße von toto so ein 'Aha'Erlebnis..
deswegen sind die gewächshausartigen Treibgefäße von toto so ein 'Aha'Erlebnis..
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Alva
Das habe ich auch befürchtet, ich schmeiße auch viel runter. ;) Trotz der hier tobenden kleinen Kinder lebt sie aber noch...
Sind unten offen. Manchmal etwas klein... bei manchen Pflanzen.
Aber für einige, zartere Exemplare ist es wirklich eine perfekte Hilfe - gegen Regen bei Frost.
Aber für einige, zartere Exemplare ist es wirklich eine perfekte Hilfe - gegen Regen bei Frost.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
bei jungen pflanzen habe ich schon unten abgeschnittene getränkeflaschen benutzt, sieht nicht schön aus, aber effektiv.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- RosaRot
-
Ja... klar... den Trick kenne ich... ;D - darum geht es nicht.
Mir gefällt selten mal etwas 'Dekoratives', die kleinen Gewächshausdinger aber schon... ;)
Mir gefällt selten mal etwas 'Dekoratives', die kleinen Gewächshausdinger aber schon... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
ja seufz - mir gefallen sie ja auch sehr. :)
grüsse lubuli
grüsse lubuli
In der viktorianischen Zeit wurden diese Häuschen in England benutzt.
Und wie man sieht - sind wir doch alle Romantiker (-innen), auch wenn wir das nicht hören wollen ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- RosaRot
-
Ja...sind wir...sind Gärtner das nicht immer??? ;D
victorian lantern cloche heißen die Dinger, wie ich jetzt gelernt habe...hab' sie mir ausgiebig betrachtet...
victorian lantern cloche heißen die Dinger, wie ich jetzt gelernt habe...hab' sie mir ausgiebig betrachtet...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
ich finde sie auch wunderschön, habe letztes Jahr schon mal erfolglos danach gesucht.
Jetzt verwende ich Minigewächshäuser vom Schweden ( ich glaube Sokker oder so heißen sie) , ist zwar weniger edel und stilvoll, und auch nur Plexiglas, aber funktioniert- man kann sie ohne das Unterteil über Pflanzen stellen und zum Lüften aufklappen.
Hier habe ich kaum noch Schnee auf den Knospen, da werde ich bei manchen Pflanzen noch bißchen was an Schutz basteln müssen vor dem Frost.
Aber lieber jetzt Kälte als einen warmen Januar und dann Kahlfrost...
Jetzt verwende ich Minigewächshäuser vom Schweden ( ich glaube Sokker oder so heißen sie) , ist zwar weniger edel und stilvoll, und auch nur Plexiglas, aber funktioniert- man kann sie ohne das Unterteil über Pflanzen stellen und zum Lüften aufklappen.
Hier habe ich kaum noch Schnee auf den Knospen, da werde ich bei manchen Pflanzen noch bißchen was an Schutz basteln müssen vor dem Frost.
Aber lieber jetzt Kälte als einen warmen Januar und dann Kahlfrost...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schööööön....
Bei mir letztes Jahr:

Bei mir letztes Jahr:

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- RosaRot
-
So weit ist es hier noch nicht, dafür hat Helleborus foetidus sich mit einem Mützchen geschmückt:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Alva
Ich schütze meine Helleboren übrigens nicht. Die Glasglocke ist für anderes. ;)
Hier der H. niger aus #153, nach sechs Tagen Dauerfrost, mit einer Tmin von ca. -9 Grad. Schneedecke war minimal vorhanden.
Hier der H. niger aus #153, nach sechs Tagen Dauerfrost, mit einer Tmin von ca. -9 Grad. Schneedecke war minimal vorhanden.
frost ist eine sache, aber regen auf gefrorenen boden ist ganz böse.
ausserdem gibt es unterschiedliche frostempfindlichkeiten, manchmal nur bei der blüte, nicht bei der pflanze.
niger ist eine der ganz harten.
ausserdem gibt es unterschiedliche frostempfindlichkeiten, manchmal nur bei der blüte, nicht bei der pflanze.
niger ist eine der ganz harten.
grüsse lubuli
grüsse lubuli