News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2017 (Gelesen 59495 mal)
-
Re: Chili und Paprika 2017
Ich hatte auch mal Lemon Drop, die waren eher schmaler. Was heißt denn bei dir "Schlafen gerade"?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
R hat geschrieben: ↑25. Feb 2017, 20:57
Ich hatte auch mal Lemon Drop, die waren eher schmaler. Was heißt denn bei dir "Schlafen gerade"?
= Licht aus = Dunkelheit.
Ich störe die Pflanzen in der Nachtphase nicht durch Blitze, nur damit ich Fotos habe ;)
-
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich auch :)
Ist aber gar nicht ironisch gemeint (bin ja noch totaler Anfänger).
Ich hab aber auch meine (hauptsächlich) Paprika und ein paar Peperoni heuer erstmals unter Kunstlicht.
Ich mach auch abends das Licht aus und denke dann, daß die Babies schlafen ;D
Ist aber gar nicht ironisch gemeint (bin ja noch totaler Anfänger).
Ich hab aber auch meine (hauptsächlich) Paprika und ein paar Peperoni heuer erstmals unter Kunstlicht.
Ich mach auch abends das Licht aus und denke dann, daß die Babies schlafen ;D
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Most hat geschrieben: ↑25. Feb 2017, 19:47
Ich habe diese Woche auch meine Paprika und Habanero ausgesät. Grad keine Etikette zur Hand und deshalb in eins der Töpfchen ein Stecklein gesteckt. Nun weiss ich aber trotzdem nicht mehr in welchem Töpfchen welche Sorte ist ???
Paprikas sind annuums und Habaneros sind chinensen, d.h. man sollte mit den ersten echten Blättern oder spätestens den kleinen Pflanzen eigentlich erkennen können was was ist. Nur wenn Du verschiedene chinensen und/oder annuums hast, wird's auseinander dividieren schwierig, da braucht's dann in aller Regel noch die Früchte dazu. Es gibt Profis, die können sogar bereits an den Keimblättern erahnen, zu welcher Art die Pflänzchen gehören. Ich gehöre da allerdings nicht dazu. Ich würde höchstens pubenscens als solche erkennen (die sind so haarig) oder wenn man so schicke lila Sämlinge wie Hausgeist hat ;)
Viele Grüße, Bombus
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Der erste Schwung Chili und Paprika :D
ihr müsst leider den Kopf schief legen
ihr müsst leider den Kopf schief legen
Das sieht aber nun so gar nicht nach Schwund aus ;)
Ich hab dieses Jahr keine Chili. Paprika versuche ich vielleicht noch.
LG Piccolina
Ich hab dieses Jahr keine Chili. Paprika versuche ich vielleicht noch.
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Bienchen99
äh ja, Schreibfehler ;D
aber Schwund ist auch. Sind mal wieder einige nicht geschlüpft :(
aber Schwund ist auch. Sind mal wieder einige nicht geschlüpft :(
Schade. Aber das kenn ich. Letztes Jahr hatte ich auch Chili und Paprika, war der erste Versuch. Das, was gewachsen ist, ist später eingegangen. Keine Ahnung, warum. Die Chilis hatten sogar eine Blüte, sind dann aber braun geworden und eingegangen....
(Tippfehler sind doch witzig, erst recht, wenn das Wort dadurch eine andere Bedeutung bekommt. Eine Freundin hat mal in einem Exposé für eine Immobilie geschrieben: "wurde total entfernt" - gemeint war natürlich "entkernt"... ;D)
(Tippfehler sind doch witzig, erst recht, wenn das Wort dadurch eine andere Bedeutung bekommt. Eine Freundin hat mal in einem Exposé für eine Immobilie geschrieben: "wurde total entfernt" - gemeint war natürlich "entkernt"... ;D)
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Meine Chilis sind da schon etwas weiter ;). Sogar schon Früchte dran :D. Und Läuse :-X.
Halten die Pflanzen plötzliche Temperaturen unter 10 Grad aus? Oder bekommen die dann einen Schock und verweigern Wachstum und Gedeihen :-\? Falls sie es vertragen, würde ich den Pott nämlich gerne mal raus in den Regen stellen ...
Halten die Pflanzen plötzliche Temperaturen unter 10 Grad aus? Oder bekommen die dann einen Schock und verweigern Wachstum und Gedeihen :-\? Falls sie es vertragen, würde ich den Pott nämlich gerne mal raus in den Regen stellen ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bei annuums (und pubenscens) heißt es normalerweise, dass sie nicht ganz so mimosig bei kühlen Temperaturen seien wie z.B. chinensen, das auf dem Bild ist doch 'ne annuum, oder? Unter 10°C halte ich dennoch für nicht empfehlenswert.
Außerdem: Wenn Du Pech hast spült der Regen die Läuse auf die Erde und in der Wohnung krabbeln sie Dir gleich wieder hoch. Vielleicht wäre vorsichtig abduschen besser und dabei den Topf schräg halten, so dass das Wasser mit den Läusen nicht auf die Erdoberfläche kommt? Wenn's ganz schlimm ist habe ich auch mal Schmierseifenlösung probiert. Pflanze dabei besser auch schräg in die Dusche halten, Schmierseifenlösung auf der Erdoberfläche sieht auch nicht allzu lecker aus :P
Außerdem: Wenn Du Pech hast spült der Regen die Läuse auf die Erde und in der Wohnung krabbeln sie Dir gleich wieder hoch. Vielleicht wäre vorsichtig abduschen besser und dabei den Topf schräg halten, so dass das Wasser mit den Läusen nicht auf die Erdoberfläche kommt? Wenn's ganz schlimm ist habe ich auch mal Schmierseifenlösung probiert. Pflanze dabei besser auch schräg in die Dusche halten, Schmierseifenlösung auf der Erdoberfläche sieht auch nicht allzu lecker aus :P
Viele Grüße, Bombus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
and the winners are...
- lemon drop (neu)
- puya pulla (neu)
- aji pineapple (neu)
- sugar rush (neu)
- fish pepper (eigene absaat 2016)
- balkonchili dunkellaubig (eigene absaat) 2016
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
Pulla ;D
sagt man hier, wenn man eine Wärmflasche möchte ;D ;D
Hab die grad mal gegoogelt. Und nein, ich werd die nicht auch noch aussäen 8)
sagt man hier, wenn man eine Wärmflasche möchte ;D ;D
Hab die grad mal gegoogelt. Und nein, ich werd die nicht auch noch aussäen 8)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wärmflasche passt doch irgendwie zu was scharfem... 🌶🔥
pro luto esse
moin
moin
- Bienchen99
Warm wird einem ganz bestimmt ;D