News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im April 2017 (Gelesen 26594 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was blüht im April 2017
@Lerchenzorn:
Einfach wunderschöne Bilder und dazu noch die perfekte Beschriftung...toll!!! (leider sehr verführend...)
Einfach wunderschöne Bilder und dazu noch die perfekte Beschriftung...toll!!! (leider sehr verführend...)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
kasi hat geschrieben: ↑24. Apr 2017, 17:20
Rhodedendron ebenfalls nach einer fast totalen Amputation im vergangenen Sommer
Bin ich nur mit Blindheit geschlagen, oder hat sich der Rhododendron bei der Gelegenheit auch gleich noch in Hedera, Hepatica oder Corydalis verwandelt? 8)
Schöner Ipheion-Bestand, kasi! :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lerchenzorn, Dein Garten bzw. Deine Gärten sind ja eine wahre Pracht! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Einige Ipheion uniflorum-Blüten gabs hier auch. Man bekommt sie leider nur wenig zu sehen bei dem nasskalten Wetter, weil sie sich gar nicht richtig öffnen. Ein Sortenname ist mir nicht bekannt.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das sieht wie die gute alte "Urform" aus oder wie 'Whisley Blue'. Wobei ich nicht einmal weiß, ob beide identisch sind.
Ich habe 'Whisley Blue' erst im Herbst gepflanzt. Im Augenblick ist sie, bei gleicher Blütenzeichnung, deutlich höherwüchsig als die einfache Form, die ich vor Jahren aus einem offenbar sehr alten Bestand an einer Leipziger Kleingartenlaube bekommen habe.
Ich habe 'Whisley Blue' erst im Herbst gepflanzt. Im Augenblick ist sie, bei gleicher Blütenzeichnung, deutlich höherwüchsig als die einfache Form, die ich vor Jahren aus einem offenbar sehr alten Bestand an einer Leipziger Kleingartenlaube bekommen habe.
- lerchenzorn
RosaRot hat geschrieben: ↑25. Apr 2017, 12:43
Lerchenzorn, Dein Garten bzw. Deine Gärten sind ja eine wahre Pracht! :D
Im Augenblick machen die Gärten wirklich Spaß. Obwohl auch das Unkraut fröhlich sprießt ... Das zeig ich Euch aber nicht. :-X
Bei mir sprießt das Unkraut auch, aber da ich einen Teil vom Mohn dann stehenlassen will, kann ich jetzt noch nicht jäten ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wunderschöne Eindrücke :D
Hier schwächelt frostbedingt alles und der Frühling ist in seiner Farbigkeit sehr unvollständig. Und so kostet es immer ein wenig Überwindung in diesen Faden zu schauen :P
Hier schwächelt frostbedingt alles und der Frühling ist in seiner Farbigkeit sehr unvollständig. Und so kostet es immer ein wenig Überwindung in diesen Faden zu schauen :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sieht eher nach totalem abgang nach der fast bodenebenen "amputation" aus. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
W hat geschrieben: ↑25. Apr 2017, 13:44
Wunderschöne Eindrücke :D
Wühlmaus, das tut mir leid, dass es Euch so hart erwischt hat. Ich drücke die Daumen, dass der späte Frühling und der Sommer alles rausholen.
Iris lutescens. Blühen zwar seit der ersten Monatshälfte, seit einigen Tagen sind aber bei der einen viele Blüten gleichzeitig offen. Diese Pflanze stammt aus der Gegend von Nîmes (Languedoc).
-
@lerchenzorn
:D
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-X
Aber gestern schien die Sonne und ich entdeckte eine tolle "Kreuzung" :D
Ist es eine Tulipa paeoniafolia oder eine Paeonia tulipaniaflora? Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig.
:D
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-X
Aber gestern schien die Sonne und ich entdeckte eine tolle "Kreuzung" :D
Ist es eine Tulipa paeoniafolia oder eine Paeonia tulipaniaflora? Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig.
WühlmausGrüße
-
Ich liebe die Kombination von Paeonienlaub und Tulpen!
WühlmausGrüße
-
Heute sah es dann so aus :'(
WühlmausGrüße
Leider kann ich grad keine Bilder bieten, aber bei mir blüht Gedenkemein, Kaukasus-Vergissmeinnicht, Tränendes Herz, ein kleines Glockenblümchen, Jakobsleiter und niedrige Katzenminzen trotz Nachtfrost in den vergangenen Tagen.
LG Julie
LG Julie