News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai 2017 (Gelesen 86572 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Conni

Re: Mai 2017

Conni » Antwort #195 am:

:o Kachelmann gibt Dresden mit -6°C an. :-X Bei Wetteronline liegt die Tiefsttemperatur am Boden morgen früh bei 0°C. Himmel hilf, dass Wetteronline recht behält.

Edit: Habs mir bei Kachelmann grad noch mal genauer angeschaut. Je nach Stadtteil sieht es sehr unterschiedlich aus (und für unsere Ecke schon nicht mehr so schlimm. Den Stoßseufzer der Erleichterung mach ich trotzdem erst, wenn Donnerstag morgen alles gut überstanden ist).
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #196 am:

planwerk hat geschrieben: 8. Mai 2017, 08:45
Da haben wir den Salat:
In Österreich noch schärfer als bei uns, die Trogachse liegt genau drüber, Mittwoch in der Früh:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/oesterreich/temperatur-bodennah/20170510-0300z.html

Na servus. NÖ-Nordwest -6°C. Vielleicht doch gut, daß ich ihn noch nicht angebaut habe.

Will ja nix gesagt haben, aber am Mittwoch ist Vollmond, und ihm auf dem Fuß folgen die Eismänner ;D

Wien heiter-diesig, 20,5°C. Gestern waren es 6 Liter, hier wächst alles wie verrückt.

Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #197 am:

Conni hat geschrieben: 8. Mai 2017, 12:18
:o Kachelmann gibt Dresden mit -6°C an. :-X Bei Wetteronline liegt die Tiefsttemperatur am Boden morgen früh bei 0°C. Himmel hilf, dass Wetteronline recht behält.

Edit: Habs mir bei Kachelmann grad noch mal genauer angeschaut. Je nach Stadtteil sieht es sehr unterschiedlich aus (und für unsere Ecke schon nicht mehr so schlimm. Den Stoßseufzer der Erleichterung mach ich trotzdem erst, wenn Donnerstag morgen alles gut überstanden ist).

Conni, ich habe erst dieser Tage deinen Gemüsegarten bewundert - möge Wetteronline Recht behalten.
Schöne Grüße aus Wien!
bristlecone

bristlecone » Antwort #198 am:

Bei Kachelmann-Wetter ist mir bei der gerade passierten Spätfrostperiode aufgefallen, dass die 3-Tage-Vorhersage stets wesentlich kältere Temperaturen vorhergesagt hat als die 5-d-Vorhersage. Letztere kam hier ziemlich genau hin, erstere lag daneben.

Für Mittwoch sieht es hier erneut so aus, dass die 3-d-Vorhersage niedrigere Temperaturen ankündigt, allerdings ist der Unterschied geringer.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #199 am:

HI Börde: Als ich heute morgen gegen 7 Uhr auswachte, dachte ich es wäre noch Nacht. Alles grau und düster, aber trocken bei 8 Grad. Das wurde auch nicht besser bis Mittag. So ein richtiger verschlafener Tag. Dann hat es ein paar Stunden gepieselt, grad als ich raus in den Garten wollte. Also hab ich weiter geruht. Jetzt ist es endlich etwas heller. Aber Garten verschieb ich auf morgen.
kilofoxtrott
Henki

Henki » Antwort #200 am:

Hier nieselt es schon fast den ganzen Tag mal mehr und mal weniger bei nur 7°C. Ich habe so rein gar keine Lust, bei dem Wetter Töpfe einzuräumen. :P
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Rhoihess » Antwort #201 am:

Weiterhin grau in grau, aber seit dem Morgen wenigstens wieder trocken, min. 7,4°C, max. 11,2°C, aktuell 11,1°C.
Hier sind laut meiner Äpp für Mittwoch Morgen +4 vorhergesagt, und was Tiefsttemperaturen angeht war sie in der Vergangenheit eigentlich immer sehr genau (fast immer +/-1 für 3 Tage), ich hoffe sie ist's auch diesmal
July

July » Antwort #202 am:

Schleswig-Holstein Mitte
Sonnig, 11°C, eisiger starker Wind aus Nord. Für heute Nacht 1°, am Boden -1°.
Ich werde gleich wieder zudecken und reinschleppen..... :P
Das ist sowas von ätzend >:(
LG von July
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #203 am:

Und wieder so ein Novembertag: Grau, trüb, ab und zu nieselig und T-max 9°C. Allmählich reicht´s wirklich >:(.

Hoffentlich klart es in der Nacht nicht so bald auf.
Viele Grüße aus der Rureifel
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #204 am:

Hier genau so. Ist hier ähnlich. Es scheint zwar die Sonne, ist aber saukalt :P
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #205 am:

Chiemsee, 10°C, es schifft was geht, den ganzen lieben langen Tag. Gut 50 Liter seit Beginn. Geht so weiter bis morgen in der Früh.
Geöffnete Blüten an den Stauden verfaulen, der Lavendel verfault im Topf im Freiland und vom Frost gepeinigte Hostas beginnen an einigen Blättern zu schmelzen und der Schachtbrunnen läuft über weil er wohl meint er sei artesisch. :o
Das zweite Frühjahr in Folge das ausfällt... Nicht gut für die Gärtner, gar nicht gut. :P
Hilft nix, ändern kannst Du es eh nicht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #206 am:

Im Norden dagegen ist seit März Staudenkaufwetter. Da die Pumpen funktionieren und die Temperaturen niedrig sind, ist die Trockenheit auszuhalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #207 am:

Es regnet ohne Ende, es fühlt sich an wie im November, Nebel, kalt, 8 Grad.
Grün ist die Hoffnung
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #208 am:

Umgebung Eindhoven, NL: gegen 16.00 kam die Sonne durch. Momentan ist es unbewölkt und die Nordenwind ziemlich windig. Takt 12,3 Grad.

Für kommende Nacht ist Bodenfrost vorhergesagt :(
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #209 am:

@planwerk
Ich drück die Daumen, dass der Frost morgen Nacht wenigstens nicht so heftig kommt :-\

WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten