News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2005 (Gelesen 43940 mal)
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Re:Garteneinblicke 2005
Hallo :)Cimi dein Garten ist wunderbar!!Ein Ort zum Wohlfühlen. Ich bin begeistert! :DDanke Katrin für die Bilder!lg Michi 
Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
-
cimicifuga
hier noch eine ergänzung: war heute im schotterwerk schöne keisel suchen.....nass sind sie eben am schönsten
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
.
... aber das sind nicht alles handverlesene Kiesel.
.... und die Tonröhren -wie schon erwähnt- genial. Andererseits... wenn ich an meinen Garten so denke, wären die hier vielleicht eine Versammlungsstätte für Nacktschnecken? LGcarlina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
dann brauchst Du sie ja morgens nur abzusammelnTonröhren -wie schon erwähnt- genial. Andererseits... wenn ich an meinen Garten so denke, wären die hier vielleicht eine Versammlungsstätte für Nacktschnecken?
-
cimicifuga
ja, schnecken sind da schon manchmal drin.....aber die, die sich dort verstecken, hätten sich ohne röhren eben woanders versteckt.....
also die röhren sind nicht schuld an der heurigen schneckenivasion
...man kann dann wenigstens das schneckenkorn gezielt auslegen
PS: ja die steine sind handverlesen
Man fahre ins Kieswerk, krabble auf meterhohen steinhaufen herum wo zig tausend tonnen lagern und sucht sich die interessantesten heraus
zu lange darf man das aber nicht machen, denn irgendwann wird man "steinblind" und man kann nicht mehr fokussieren 
-
sonnenschein
-
cimicifuga
habs schon verbessertOT: heißt es bei euch "da unten" echt Keis?
Ich erinnere mich noch an deinen Besuch im letzten Jahr, wo wir gleich am ersten Abend zum Kieswerk fuhren und du in Flip Flops auf dem Kiesberg herumgeklettert bist und dich fast nicht mehr losreissen konntest.
LG, Bea
-
cimicifuga
Genauso wars heute auch
Es waren sogar die gleichen flip-flops *lol*
Das kann ich gut verstehen, dass man beim Sammeln so schöner Kieselsteine Zeit und Schuhwerk vergisst. Ich liebe es am Ostseestrand nach "schönen" vom Meer abgerundeten Steinen oder Feuersteinknollen mit Löchern zu suchen. Wir kamen nach unseren Urlauben immer steinreich zurück! Aber um Wege damit anzulegen reichte die Menge allerdings nicht.Was mich in dem Zusammenhang interessiert, die Kiesel sehendenen, die ich am Limfjord gesammelt habe, recht ähnlich. Haben die Steinzeitgletscher diese Sorte an Gestein bis nach OÖ verschleppt?Kannst du etwas zur geologischen Herkunft erzählen?LGcarlina
-
cimicifuga
Leider nein - mich würde das selber brennend interessieren
ich habe aber keinen geologen zur hand, der mich in die materie einführen könnte :-[es gibt irrsinnig viele verschiedene steine wo ich gesucht habe. das meiste ist hellgrau, dann gibt es häufiger granit kiesel und eben häufig die rosaroten mit weißen einschlüssen. selten schwarze. der grüne auf dem bild war wohl ein unikat auf dem steinhaufen 8)diese feuersteinknollen von denen du sprichst, kenne ich von der englischen ostküste - da bestehen z.T. ganze strände aus diesem material.
Gibt das Internet zu diesem Thema über eure Gegend nichts her?Ich werde mal morgen, wenn´s wieder hell ist mal so einen Limfjord-Stein fotografieren, um zu vergleichen. Ich verwende die Steine immer zum Beschweren meiner Kübelpflanzen.LGcarlinahabe aber keinen geologen zur hand, der mich in die materie einführen könnte
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da kommt man mal paar Tage nicht an den PC - und schon ist hier eine ganze Menge wieder passiert
Danke, Katrin, für die gewohnt tollen Fotos! Wegen mir brauchst Du Dich nicht zu bremsen - im Gegenteil!Und Cimi - Dein Garten ist wirklich wundervoll. Da kann ich Katrin und den anderen nur noch zustimmen: sehr gelungene Farbkompositionen! Nirgendwo ein Mißton. Einfach genial! Und das in der Sonne! Da mußt Du aber schon verdammt gute Staudenkenntnis haben. Seit wann gärtnerst Du eigentlich? Jedenfalls: herzlichen Glückwunsch zu diesem Garten!
Liebe Grüße - Cydora