News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paw hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 13:29 Also liegt der Blühbeginn nicht nur am Wetter, sondern auch am Klon.
Das liegt am Wetter und am Klon. Frühblühende Typen werden bei Winterwetter ausgebremst und kommen dann verspätet zusammen mit den eigentlich spätblühenden. In diesem Jahr dürfen sie zeigen, was sie können.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Galanthus nivalis sind hier immer ein bisschen später dran als woronowii (Bild). Erstere öffnen grad ihre Glöckchen, letztere blühen schon seit letzter Woche. Cyclamen coum blühen schon seit Mitte Jänner.
Alva hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 13:34 Galanthus nivalis sind hier immer ein bisschen später dran als woronowii (Bild). Erstere öffnen grad ihre Glöckchen, letztere blühen schon seit letzter Woche. Cyclamen coum blühen schon seit Mitte Jänner.
Dann hab ich wohl welche von der Siebenschläfer-Fraktion - war gerade suchen - die woronowii sind locker drei Wochen hinterher, 3 cm Laub ist zu sehen, obwohl sie deutlich sonniger stehen als die anderen Arten/Sorten/Typen
Paw hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 13:29 Also liegt der Blühbeginn nicht nur am Wetter, sondern auch am Klon.
Das liegt am Wetter und am Klon. Frühblühende Typen werden bei Winterwetter ausgebremst und kommen dann verspätet zusammen mit den eigentlich spätblühenden. In diesem Jahr dürfen sie zeigen, was sie können.
Schnee und frostige Temperaturen hatten wir schon, aber kein richtiges Winterwetter. Ausgebremst wurde hier bestimmt noch nichts. Deshalb ist mir auch etwas bange, wenn es nächste Woche Winter werden soll. Die angesagten Niederschläge werden laufend runtergerechnet. Die Hoffnung auf eine dicke Schneedecke schwindet. >:(
Alva hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 13:40 Was mir aber richtig Sorgen macht ist Clematis armandii. Die treibt vier Wochen zu früh aus.
Die zählt zu den wenigen Gehölzen, die hier schon mehr las einmal ausgefallen sind, weil sie nach frühem Austrieb später einen letztlich finalen Frostschaden erlitten und auch nicht von der Basis wieder ausgetrieben haben.
Ich hab derzeit eine Pflanze im Topf, die werde ich erst im März auspflanzen und winters zukünftig "um die Füße" herum schützen. Vielleicht teeibt sie dann wenigstens von unten wieder durch, wenn sie mal wieder zu früh gestartet ist.