Auf Sortenechtheit geprüfte Edelreiser von Grimes Golden bekommst Du beim JKI.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Und deshalb sollte Sortenerhalt eher sowas wie `ich weiß genau wo jeder Baum von am besten jeder verfügbaren Sorte steht´ bedeuten.
In diese Richtung wollte ich den thread zurückführen. Gegen den Golden habe ich gar nichts. Den esse ich auch gern einmal, wenn ich einen der alten Art angeboten bekomme und meine eigenen Äpfel aufgebraucht sind. Aber um dessen Erhaltung braucht sich noch niemand Gedanken zu machen.
thuja hat geschrieben: ↑7. Okt 2019, 23:24 Kinderapfel: meine Empfehlung geht klar zum Heimeldinger. Geiles Aroma, kleine Früchte, https://www.pomologen-verein.de/fileadmin/user_upload/Landesgruppen/Pfalz_2000.pdf
Danke für die Empfehlung, ich habe mir die Sorte notiert. Ich muss zuerst veredeln lernen - das habe ich mir für diesen Winter vorgenommen. Wo hast Du Deinen Baum bzw. den Edelreis her? Von Ritthaler?
Den Heimeldinger kannst du bei Ritthaler kaufen. Jetzt ist Pflanzzeit. Wartest du aufs Frühjahr mit veredeln hast du rund 3-4 Jahre gegenüber einem Baum aus der Baumschule verloren.
Ich muss schauen wieviel Platz ich im Garten noch habe... Bei der Baumschule Ritthaler habe ich sowieso eine Bestellung für November liegen, u.a. für den Adersleber Kalvill (Hochstamm), Kirkespflaume, Doppelseppler Kirsche...... u.a. Unser Garten wird aussehen wie ein Wald