News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2019 (Gelesen 34106 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- Herbergsonkel
- Herbergsonkel
Re: Was blüht im Juni 2019
Allerdings sind die Blätter vom letzten Jahr nicht wirklich zufrieden. Ist das eine normale Alterserscheinung? ... vermutlich nicht. Fehlt da irgendwas, die hat Rhodo- Dünger bekommen.
Viele Grüße
Kai
Kai
- Herbergsonkel
Ich kann dazu wirklich nichts sagen.
Aber diese eindrucksvollen Bilder letztens die weiße und jetzt diese können schon verleiten.
Wie sollten die stehen? Saurer Boden, halbschattig,nicht zu trocken und erhöhte Luftfeuchtigkeit?
Kommt das so im groben hin?
Aber diese eindrucksvollen Bilder letztens die weiße und jetzt diese können schon verleiten.
Wie sollten die stehen? Saurer Boden, halbschattig,nicht zu trocken und erhöhte Luftfeuchtigkeit?
Kommt das so im groben hin?
Das triff es genau, wobei mehr Sonne sicher auch gut ist....kann ich aber nicht bieten.
Viele Grüße
Kai
Kai
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
bei Kalmia bitte nicht vergessen, dass der Boden neben einem niedrigen pH Wert auch eine gute Drainage haben sollte, volle Sonne wird vertragen...

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Unglaublich, was Ihr für außergewöhnliche Pflanzen habt.
Herbergsonkel, Deine (gewöhnlichen, inzwischen ;) ) Rhodohypoxis hast Du in wundervolle Arrangements verpackt. Klasse!
Die Großblütige Waldminze (Calamintha grandiflora) hat sich nun endgültig die alte, eingegrabene Duschtasse gegriffen, in der ich eigentlich mal Soldanellen pflegen wollte. Hier fühlt sie sich wohl und versamt sich leidlich. Ohne diese leichte Staunässe hält sie im hiesigen Sandboden kein halbes Jahr aus.
Für mich eine der schwierig zu fotografierenden Pflanzen. Die beiden Bilder gehen so und zeigen recht gut den Aufbau der kleinen Pflanzen.
Morgens haben sie eine Menge ganz eigentümlich hell kirschroter Knospen.
Herbergsonkel, Deine (gewöhnlichen, inzwischen ;) ) Rhodohypoxis hast Du in wundervolle Arrangements verpackt. Klasse!
Die Großblütige Waldminze (Calamintha grandiflora) hat sich nun endgültig die alte, eingegrabene Duschtasse gegriffen, in der ich eigentlich mal Soldanellen pflegen wollte. Hier fühlt sie sich wohl und versamt sich leidlich. Ohne diese leichte Staunässe hält sie im hiesigen Sandboden kein halbes Jahr aus.
Für mich eine der schwierig zu fotografierenden Pflanzen. Die beiden Bilder gehen so und zeigen recht gut den Aufbau der kleinen Pflanzen.
Morgens haben sie eine Menge ganz eigentümlich hell kirschroter Knospen.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kleinklein.
Geranium 'Orkney Cherry' - Consolida orientalis (vermutlich) - Iberis amara
Knautia macedonica - Euphorbia seguieriana subsp. niciciana - Lysimachia punctata
Wenn ich den "Goldenen Alexander" so behandle, als wollte ich ihn aus dem Garten rauswerfen, bleiben immer ein paar schwache Triebe übrig, die verteilt im dörrenden Schattenbeet der Laubentraufe zierlich blühen. So ist er keineswegs prächtig, aber ganz gut zu leiden.

Geranium 'Orkney Cherry' - Consolida orientalis (vermutlich) - Iberis amara

Knautia macedonica - Euphorbia seguieriana subsp. niciciana - Lysimachia punctata
Wenn ich den "Goldenen Alexander" so behandle, als wollte ich ihn aus dem Garten rauswerfen, bleiben immer ein paar schwache Triebe übrig, die verteilt im dörrenden Schattenbeet der Laubentraufe zierlich blühen. So ist er keineswegs prächtig, aber ganz gut zu leiden.
- lord waldemoor
das knautiabild is gekonnt schön
hier wird durchgeblüht, wie im vorjahr, was primeln angeht, leider angestaubt von den hühnern beim baden

hier wird durchgeblüht, wie im vorjahr, was primeln angeht, leider angestaubt von den hühnern beim baden

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Einjähriger Mohn, Jungfer im Grünen und Euphorbia corallioides.
Von einem älteren Gartenfreund als "Anemotheca cruenta ´Albiflora´" erhalten, kennt jemand die richtige Bezeichnung? Ins Freiland gepflanzte Gewächshausüberschüsse haben bislang nicht überlebt.