News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Januar 2020 (Gelesen 41184 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im Januar 2020
So, meine niedrige Mauer ist neu gesetzt, Erde aufgefüllt, das Beet davor von Blättern befreit und auch der Rasen ist abgerecht.
So sollte es immer aussehen.
Morgen werden überfällige Eiben frisiert; die Akkus sind bereits in der Ladestation.
Fotos folgen.
So sollte es immer aussehen.
Morgen werden überfällige Eiben frisiert; die Akkus sind bereits in der Ladestation.
Fotos folgen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- lord waldemoor
du hast aber jetzt eine stufe in die wohnung :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, an der Tür kommen auch noch zwei Terrassendielen 'rein, dann passt die Höhe auf den Millimeter genau zur Türschwelle. :D
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Ohne Jacke war es mir zu kalt, aber es tat soo gut draußen etwas zu tun. Laub von den Wegen geharkt, hier und da etwas abgeschnitten, abgesägt oder ausgerupft, Empfindliche mit Reisig abgedeckt. Und viel geguckt ... der ein oder andere Pflanzplatz wartet noch auf frische Ideen. :D
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Hier das versprochene Foto zu #195:

Ein Fachmann würde nur häßlich lachen, wenn er mein "Werk" sieht, doch mir reichts aus. Wackelt nicht mehr und rustikal bin ich selber.

Ein Fachmann würde nur häßlich lachen, wenn er mein "Werk" sieht, doch mir reichts aus. Wackelt nicht mehr und rustikal bin ich selber.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Alstertalflora
Nö, da gibt’s nicht zu lachen-das sieht doch gut aus :D!
Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben.
Il faut cultiver notre jardin!
- lord waldemoor
der garten hat mich immer im griff
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@laguna: das sieht gut aus!
überhaupt bewundere ich eure handwerklichen fähigkeiten. kurz mal einschalen und rumbetonieren übersteigen meine bescheidenen kenntnisse ::)
habt ihr euch das selbst angeeignet?
überhaupt bewundere ich eure handwerklichen fähigkeiten. kurz mal einschalen und rumbetonieren übersteigen meine bescheidenen kenntnisse ::)
habt ihr euch das selbst angeeignet?
- lord waldemoor
am land aufgewachsen und zumindest ich am bau in den ferien was dazuverdient
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
laguna und AndreasR:
Hut ab, toll!
Ich verstehe irgendwie gar nicht, dass ihr so im Garten aktiv sein könnt, hier regnet es immer, sobald ich nach Hause komme...So langsam komme ich unter Druck und krieg ein schlechtes Gewissen!
Hut ab, toll!
Ich verstehe irgendwie gar nicht, dass ihr so im Garten aktiv sein könnt, hier regnet es immer, sobald ich nach Hause komme...So langsam komme ich unter Druck und krieg ein schlechtes Gewissen!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
AndreasNB: danke für den Helli-Tip!
Ich habe heute die stehen gelassenen Wucherasternstängel bodeneben abgeschnitten und an meinem Kürbisrankgestell zwar nicht senkrecht, aber immerhin schräg aufgestellt. Nun müssen eventuelle Winterschläfer da drin sehen, wie sie klarkommen. Gern hätte ich diese Arbeit noch aufgeschoben, aber erstens treiben die Astern schon wieder munter aus und dazwischen kommen dicht an dicht die Frühblüher aus der Erde.
Die ersten Winterlinge blühen, GGs Bienen tragen schon Pollen ein.
Ich habe heute die stehen gelassenen Wucherasternstängel bodeneben abgeschnitten und an meinem Kürbisrankgestell zwar nicht senkrecht, aber immerhin schräg aufgestellt. Nun müssen eventuelle Winterschläfer da drin sehen, wie sie klarkommen. Gern hätte ich diese Arbeit noch aufgeschoben, aber erstens treiben die Astern schon wieder munter aus und dazwischen kommen dicht an dicht die Frühblüher aus der Erde.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Heute Garten inspiziert und entschlossen kann es sein lassen. ;)
Bei uns kommt erst noch Schnee und Kälte.
Schnefrin hat geschrieben: ↑17. Jan 2020, 15:05
Bei uns kommt erst noch Schnee und Kälte.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@laguna: Das sieht in der Tat sehr schön aus! Und solange nichts wackelt oder umfällt, ist doch alles paletti. :)
@Ingeborg: Ja, so kommt mir das auch oft vor, man kämpft zwar nicht gegen Windmühlen, dafür aber gegen wucherndes Unkraut, wuchernden Efeu, wuchernde Stauden, gegen Schnecken, Wühlmäuse und Co. Im Winter sehe ich wenigstens keinen Schachtelhalm, das ist durchaus tröstlich. ;)
@kaieric: Ich bin handwerklich eigentlich gar nicht so begabt, aber immerhin, mit der Zeit habe ich doch einiges dazugelernt. Beim Betonieren habe ich schon als Kind meinem Vater geholfen, die Bodenplatte für unser Gartenhaus zu gießen, und ich habe schon bei diversen Baustellen mit angepackt und dort einige Kniffe abgeschaut. Nicht zuletzt gibt es auch hilfreiche Videos auf YouTube zu allen möglichen handwerklichen Themen, wobei die Umsetzung der Theorie in die Praxis nicht immer ganz ohne ist...
@Jule69: Ich habe die letzten Wochen auch immer gejammert, dass es ständig nur regnet, und auch heute war das Wetter nicht sehr erbaulich. Die letzten paar Tage war es endlich mal trocken, und von den Temperaturen her wähnte man sich ja eher im März - an Weihnachten hatte ich definitiv noch nicht damit gerechnet, dass ich mitten im Winter eine neue Terrasse bauen kann. :D
Heute hatte ich allerdings kaum Zeit, und so hat hauptsächlich mein Vater noch ein paar letzte Arbeiten erledigt, jetzt fehlt eigentlich nur noch der Randstein an der einen Seite, vielleicht schaffen wir das morgen, wenn das Wetter es zulässt. Zumindest ein paar Fotos werde ich noch machen und hier nachreichen. :)
@Ingeborg: Ja, so kommt mir das auch oft vor, man kämpft zwar nicht gegen Windmühlen, dafür aber gegen wucherndes Unkraut, wuchernden Efeu, wuchernde Stauden, gegen Schnecken, Wühlmäuse und Co. Im Winter sehe ich wenigstens keinen Schachtelhalm, das ist durchaus tröstlich. ;)
@kaieric: Ich bin handwerklich eigentlich gar nicht so begabt, aber immerhin, mit der Zeit habe ich doch einiges dazugelernt. Beim Betonieren habe ich schon als Kind meinem Vater geholfen, die Bodenplatte für unser Gartenhaus zu gießen, und ich habe schon bei diversen Baustellen mit angepackt und dort einige Kniffe abgeschaut. Nicht zuletzt gibt es auch hilfreiche Videos auf YouTube zu allen möglichen handwerklichen Themen, wobei die Umsetzung der Theorie in die Praxis nicht immer ganz ohne ist...
@Jule69: Ich habe die letzten Wochen auch immer gejammert, dass es ständig nur regnet, und auch heute war das Wetter nicht sehr erbaulich. Die letzten paar Tage war es endlich mal trocken, und von den Temperaturen her wähnte man sich ja eher im März - an Weihnachten hatte ich definitiv noch nicht damit gerechnet, dass ich mitten im Winter eine neue Terrasse bauen kann. :D
Heute hatte ich allerdings kaum Zeit, und so hat hauptsächlich mein Vater noch ein paar letzte Arbeiten erledigt, jetzt fehlt eigentlich nur noch der Randstein an der einen Seite, vielleicht schaffen wir das morgen, wenn das Wetter es zulässt. Zumindest ein paar Fotos werde ich noch machen und hier nachreichen. :)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dafür ist Dein Avatar ganz schön frühlingshaft :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!