News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Februar ? (Gelesen 37228 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Was blüht im Februar ?

Querkopf » Antwort #195 am:

Eure "Zu-Tausenden"-Berichte machen mich ein bisschen neidisch.
Über Jahre hinweg habe ich mich gemüht, auf einem kleinen Fleckchen unter einer Weide Winterlinge (Normalos) anzusiedeln. Ganz, ganz langsam wurden es mehr. Dann der Rückschlag: Eine sommerliche Böe hat den überalterten Baum teilweise abgebrochen, den morschen Rest musste ich abräumen und in der Folge mehr im Boden rumwühlen, als mir und den Winterlingen lieb war.
Jetzt gibt's an der besagten Stelle nur noch drei, vier Blüten und vielleicht ein Dutzend Halskrausen :'(.
Und der Nachschub - im Herbst gekaufte Knöllchen, die ich in einer großen Kiste mit schön lockerem Substrat versenkt hatte (damit sie schon richtige, kräftige Pflanzen sind, wenn sie in den Gartenlehm umziehen) - lässt auf sich warten. Bisher guckt erst ein einziges von 50 Knöllchen aus der Erde...

Falls jemand zu viele Winterlinge hat, bitte vorm Kompostieren bei mir melden - dankeschön :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #196 am:

so überall wollen sie wirklich nicht wachsen, bei mir im garten werden sie auch nicht mehr, aber da werden sie bedrängt von leberblümchen, märzenbecher und zyklamen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #197 am:

lord hat geschrieben: 11. Feb 2020, 22:46

ein bekannter von mir sucht diese schwefelgelben, aber die gibts hier nirgends

Hatte ich Dir nicht welche geschickt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #198 am:

lord hat geschrieben: 11. Feb 2020, 23:11
so überall wollen sie wirklich nicht wachsen, bei mir im garten werden sie auch nicht mehr, aber da werden sie bedrängt von leberblümchen, märzenbecher und zyklamen

Meistens ist es anders rum: sie bedrängen zumindest die Hepatica. Bei meinen Eltern bildeten sie einen dichten Teppich unter einer alten Magnolie. Das war übrigens Lehmboden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #199 am:

nein, du hast mir 2 andere geschickt, die kommen jetzt, aus der erde
grünling oder sowas, muss mal nachsehn, samen denke ich waren auch dabei, hab sie neben den pflanzen versenkt, keimen tut noch nix

bei meiner mutter ist auch humoser lehm, denke den mögen sie
Sonne ist schönes Wetter
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #200 am:

Querkopf hat geschrieben: 11. Feb 2020, 23:02
damit sie schon richtige, kräftige Pflanzen sind, wenn sie in den Gartenlehm umziehen[/sub]

Alle wild gewordenen Bestände die ich kenne toben auf Lehm, auch in so richtiger Schmiere. Allerdings nicht im "Sumpf", zu trocken ist wohl nichts, andersrum aber genauso. Sommerschatten scheint v. a. wirklich wichtig, sei es durch Meerrettichblätter oder auch durch bspw. Polsterzeugs.

Einen relativ neu entstandenen Flecken sah ich neulich mitten in einer Parkwiese, Bäume nicht direkt daneben. Muss sich aber erst noch auf Dauer beweisen, war nur so ein knapper Quadratmeter.
Staudo

Staudo » Antwort #201 am:

Im hiesigen Park breiten sie sich langsam aber stetig aus. Lehm gibt es hier nicht. Aber etwas Blaukorrn im Januar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #202 am:

um meine Pflanzungen gibt's auch ganz viele Sämlinge, muß mal schauen ob die schon gewachsen sind.
Ich habe immer in the Green getauscht
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #203 am:

Leider lässt das Wetter in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig, immer wieder gehen Schauer nieder, und die Sonne lässt sich nur für wenige Momente blicken. Heute blieb es wenigstens trocken, aber die kurze Runde durch den Garten war motivtechnisch nicht sehr ergiebig. Ein paar Bilder kann ich dennoch zeigen:

Bild

Vor ein paar Tagen kam für einen kurzen Moment mal die Sonne heraus, so dass die Elfenkrokusse ihre Kelche öffnen konnten. Seitdem sind sie in Wartestellung, einige sind leider schon durch Sturm und Regen zerfleddert.

Bild

Das Leberblümchen, was mir kasi zu einem Treffen mitbrachte, zeigt die ersten Blüten. :)

Bild

Vor zwei oder drei Jahren rettete ich einige Schneeglöckchen aus einem verlassenen Garten, welche der Nachbar achtlos über den Zaun warf. Es waren neben den "normalen" G. nivalis auch ein paar G. woronownii dabei, welche sich nun langsam etablieren.

Bild

Herrlich ist zur Zeit die Hamamelis, auch hier mit Schneeglöckchen und Krokussen in Wartestellung.

Bild

Im Vorgarten leuchtet gerade Iris reticulata 'Harmony' in geradezu unwirklichem Blau und sorgt für ein paar weithin leuchtende Farbtupfer. Ich bin allerdings etwas unschlüssig, ob ich den Lavendel zwecks besserer Sichtbarkeit schon herunterschneiden soll.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #204 am:

das ist aber ein herrliches enzianblau
bald gehts hier auch los, die sonnigen tage treiben alles an
heute in den nachrichten, wir haben hier um 15 grad mehr als sonst üblich um diese zeit
Sonne ist schönes Wetter
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #205 am:

Sehr schön bei dir ;)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #206 am:

Hier im Havelland geht es jetzt auch los, einen Trost hatte ich, habe jeden Tag Eure Frühblüher hierf bewundert.

Gruß Brigitte
Dateianhänge
krokusse.JPG
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #207 am:

Die Calendula blüht den ganzen Winter ohne Unterbrechung

[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s19.directupload.net/images/200215/2bb59igb.jpg[/img][/URL]

und Helleborus Niger hebt überhaupt nicht den Kopf

[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s19.directupload.net/images/200215/jne4xxwi.jpg[/img][/URL]

Gruß Brigitte
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #208 am:

Sehr schön, die Calendula !
Ist das eine spezielle Züchtung?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #209 am:

Sehr schön, Deine Elfenkrokusse, ist das eine Sorte, vielleicht 'Whitewell Purple'?

Hier kam heute endlich die Sonne heraus, und so stehen die Krokusse in voller Blüte, umschwärmt von den Bienen. :D

Bild

Crocus chrysanthus 'Snowbunting', leider haben sich daran die Mäuse/Schnecken/Vögel/sonstwer verlustiert,so dass es nur die Hälfte der gepflanzten Knollen geschafft hat.

Bild

Immer wieder schön: Crocus chrysanthus 'Prins Claus' mit violett überhauchten Blütenblättern.

Bild

Crocus etruscus 'Zwanenburg' mit Bienenbesuch.

Bild

Auch Crocus vernus 'Großer Gelber' wurde fleißig umsummt.

Bild

Und die Primeln kommen so langsam auch in Fahrt. :)
Antworten