News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März 2020 (Gelesen 31886 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im März 2020
Zwei kleine Beete heut "entwintert" schön :) was da alles auftaucht.
Beim Beet mit Nigella hab ich furchtbar lang beraucht,
die ist natürlich schon aufgegangen und das Laub und die Asterl draus zu entfernen braucht halt Zeit.
Im Moment hab ich das Problem mit Entsorgung von nicht so schönem Winterlaub.
Mein Kompostplatz ist bereits voll, die normale Müllentsorgung bei uns heißts "Grüne Tonne" hat geschlossen :-[ :P
Womöglich werd ich im hohen Alter noch illegal und entsorge im Wald?? ;) ;D iss ja alles Natur
lg susanneM
Beim Beet mit Nigella hab ich furchtbar lang beraucht,
die ist natürlich schon aufgegangen und das Laub und die Asterl draus zu entfernen braucht halt Zeit.
Im Moment hab ich das Problem mit Entsorgung von nicht so schönem Winterlaub.
Mein Kompostplatz ist bereits voll, die normale Müllentsorgung bei uns heißts "Grüne Tonne" hat geschlossen :-[ :P
Womöglich werd ich im hohen Alter noch illegal und entsorge im Wald?? ;) ;D iss ja alles Natur
lg susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Bei uns ist die Grüngutannahme jetzt auch geschlossen. Moos, Brombeeren, Efeu und Scharbockskraut kommen mir nicht auf den Kompost. Zum Glück habe ich genug Platz ...
Il faut cultiver notre jardin!
- Waldmeisterin
sehr schönes Mäusebild, Andreas :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- lord waldemoor
brennnesseln gerodet, da wäre schon spinat zu machen gewesen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
mann, seid ihr busy 8) 8) 8)
ich habe heute nur ein paar kübel vom unkraut befreit, mich am rosenaustrieb sattgesehen und knospen gezählt ;D
andreas, ich würde der maus ein paar sonnenblumenkerne anbieten, das dürfte sie von dem grünen zeug ablenken ;) wir haben hier regelrechte rötelmausdynastien, die trotz katzendruck prosperieren - sie bedienen sich vornehmlich an dem, was die meisen aus der futtersäule rausschmeissen; schäden im beet hatte ich noch nie ::)
ich habe heute nur ein paar kübel vom unkraut befreit, mich am rosenaustrieb sattgesehen und knospen gezählt ;D
andreas, ich würde der maus ein paar sonnenblumenkerne anbieten, das dürfte sie von dem grünen zeug ablenken ;) wir haben hier regelrechte rötelmausdynastien, die trotz katzendruck prosperieren - sie bedienen sich vornehmlich an dem, was die meisen aus der futtersäule rausschmeissen; schäden im beet hatte ich noch nie ::)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hmm, dann müsste ich mal ein paar Sonnenblumenkerne besorgen. Die Nachbarin füttert immer die Vögel, deshalb habe ich das bisher nie gemacht. Ich habe die Falle mit einem Stück Nussschokolade ausgestattet, das soll angeblich sehr verlockend sein. Morgen weiß ich hoffentlich mehr. :)
Ingeborg hat geschrieben: ↑19. Mär 2020, 20:34
Bei uns ist die Grüngutannahme jetzt auch geschlossen. Moos, Brombeeren, Efeu und Scharbockskraut kommen mir nicht auf den Kompost. Zum Glück habe ich genug Platz ...
Wird wohl für uns eher ein Problem werden, gelt.
Denn die Pflanzen die du genannt hast kommen bei mir auch nicht aufm Kompost. :P
Lieber AndreasR, welche Fallen für die Mäuse stellst auf? Ist übrigens ein wunderschönes Foto von der Maus!
Hab ich da möglicherweise was an beiträgen versäumt..... dann bitte ich um Nachsicht. :-X
lg
susanneM
susanne
susanne
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine Lebendfalle, die hoffentlich gefangene Maus (oder Mäuse, falls da noch mehr sind) werde ich in den Wald verfrachten.
Ich habe heute die Winterruhe für beendet erklärt und das passende Wetter (strahlender Sonnenschein und noch feuchter Rasen) dazu genutzt, mich über den Hopfenklee herzumachen. Obwohl das bei der feuchten Erde wesentlich weniger Kraft erfordert tun mir doch Daumen und Zeigefinger etwas weh.
AndreasR hat geschrieben: ↑19. Mär 2020, 22:37
Eine Lebendfalle, die hoffentlich gefangene Maus (oder Mäuse, falls da noch mehr sind) werde ich in den Wald verfrachten.
Danke, danke für deine Antwort :D lieber Andreas
ich hab, fürcht ich ganze Familien davon :P
Werds morgen gleich mal ausprobiern,
lg susanneM
susanne
susanne
Heute vier Obstbäume gepflanzt und ein bisschen Dünger verteilt, morgen soll es ja regnen. ;D
- Nova Liz †
14 Rosen gepflanzt,davon drei in Kübel getopft.Alles schön angehäufelt,denn es soll noch eine frostige Woche geben.
Gestern habe ich die buntrindigen Cornus auf Stock gesetzt und bei der Gelegenheit von drei Sorten Hölzer gesteckt. Heute habe ich nur einige Kisten mit empfindlichen Gehölzen und Stauden vor dem Frost in Sicherheit gebracht (wer hat nur diese ganzen Epimedium gekauft?! :P ) und die Austriebe der Eremurus unter Laubkompost verschüttet.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Sind Elfenblumen so frostempfindlich oder nur bestimmte Sorten? Wir haben oft noch im Mai und Juni Frostnächte, meine Allerwelts-Epimediümmer störte das bislang nicht.
Ja. In der Regel schieben sie ja zuerst die Blütenstengel. Die sind bei wenigen Minugraden schon hin. Der spätere Laubaustrieb ist da eher wenig betroffen. Die schönen asiatischen Sorten reagieren da meist empfindlicher. Solange sie eh noch im Topf stehen und ich die Blüte retten kann, mache ich das auch. ;)