News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Juni 2020 (Gelesen 21449 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Euphrasia

Re: Gartenarbeit im Juni 2020

Euphrasia » Antwort #195 am:

Gestern hab ich Rose geschnitten, gejätet und mit Milchwasser versucht, Mehltau an Gurken, Zucchini und Kürbis aufzuhalten.
.
GG hat die ersten drei Kichererbsen geerntet und festgestellt, dass in einer dicken Schote nicht unbedingt eine dicke Erbse steckt... :-\
...aber manchmal ein Widderkopf. :D
Dateianhänge
IMG_20200627_194719.jpg
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #196 am:

Da habt ihr wohl zu früh geerntet. Bei den nächsten Erbsen würde ich warten. Vielleicht ist der Kichererbsenwidder dann voll entwickelt. ;)
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #197 am:

Schn hat geschrieben: 28. Jun 2020, 14:37
Bei den nächsten Erbsen würde ich warten.

Denke ich auch, aber die Ungeduld ist groß. 8)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #198 am:

Teiche gefüllt, Düngerrunde, Wasseer umgepumpt
LG Heike
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #199 am:

ich habe heute nur den Hänger mit Heu befüllt und zur Abholung bereitgestellt, ansonsten habe ich arbeiten lassen. Die Kinder wurden zum Pflücken in den Kirschbaum geschickt, dann kam Muddern und hat acht Kilo Kirschen entsteint. Und jetzt hocke ich vor einer Wanne voller Kirschen und versuche mich zu motivieren, da Marmelade drauszumachen ::)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #200 am:

Gute Delegation ist alles ;D
Brauchst halt noch jemanden zu Marmelade kochen :P
.
Dank des beknackten Frühjahrs konnte ich heute knappe 600 Gramm von 5 stattlichen Johannisbeeren (schwarze) ernten :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #201 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 28. Jun 2020, 17:19
ich habe heute nur den Hänger mit Heu befüllt und zur Abholung bereitgestellt, ansonsten habe ich arbeiten lassen. Die Kinder wurden zum Pflücken in den Kirschbaum geschickt, dann kam Muddern und hat acht Kilo Kirschen entsteint. Und jetzt hocke ich vor einer Wanne voller Kirschen und versuche mich zu motivieren, da Marmelade drauszumachen ::)

Super Mama,
sowas Ähnliches hatte ich gestern, aber es waren nur 6 Kg und der Baum hängt immer noch voll, morgen gehts weiter, dann wird Marmelade gekocht.
Davon habe ich 3kg entsteint...puh... und eingefroren.
und 2,5kg der Mama übergeben.
Grün ist die Hoffnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #202 am:

Gestern war's ziemlich warm, trotzdem habe ich es noch geschafft, einen Quadratmeter Immergrün an meiner Baustelle zu roden und einen weiteren Quadratmeter lockeren, aber mit Bauschutt durchsetzten Boden wegzubuddeln. Heute konnte ich bei angenehmeren Temperaturen dann etwas machen, was ansonsten in meinem Garten absolut nicht geht: Erde sieben!

Eine komplette Zinkbadewanne voll feinkrümeliger, sandiger Erde ist zusammengekommen, die Schotterbestandteile sind in Eimern separiert und werden als Unterbau für den Weg dienen, und ein Mörtelkübel voll Bauschutt (große Brocken, Dachziegel-Bruchstücke usw.) ist zusammengekommen, dazu eine Schüssel voll Müll (rostige Nägel, Plastikteile, Alufolie usw.; was man damals halt unachtsam auf den Boden geschmissen hat).
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #203 am:

Eigentlich war das ein ganz schöner Tag und wunderbar altmodisch: Drei Generationen Weiber kümmern sich darum, dass die Früchte des Gartens in den Keller kommen ;)

Johannisbeeren sind dieses Jahr hier auch eher symbolisch, dazu kommen dann noch eine Aprikose und zwei Pfirsiche, die das Frühjahr irgendwie überlebt haben.

Gerade lasse ich wieder arbeiten: da die versprochenen Regenmassen mal wieder ausgefallen sind, läuft der Sprenger :P
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #204 am:

Heute habe ich den Rest Wucherastern entfernt. An den Gehölzen wucherte eine größere Aster, entsprechend besser war sie verwurzelt. An einigen Stellen wird das eher erstmal eine kosmetische Aktion gewesen sein, aber da muss ich halt dranbleiben. Nun ist der seit letztem Jahr zugewachsene Weg zur Bank wieder frei, den Essigbaum habe ich mit einem Zaunpfahl wieder halbwegs in die Senkrechte gebracht, der hatte sich quer über den Weg ins Beet geneigt. Dann hieß es noch wilde Gräser, Erigeron annuus und diverses andere aus dem großen Beet zu jäten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Iris aufgenommen und neu gepflanzt. In alle entstandenen Lücken habe ich fleißig gepflanzt - Gräser, Astern, Chrysanthemen, Geranium... im Topfquartier hat sich die eine oder andere Kiste geleert. Auch wenn ich es noch am Freitag kaum zu hoffen wagte, aber ich bin fertig geworden. Es warten immerhin schon die beiden neu bepflanzten Beete auf den nächsten Jätedurchgang. :P
GG hat übrigens derweil Hecke geschnitten. So ein Akku-Gerät ist tatsächlich sonntagstauglich.
Dateianhänge
IMG_20200628_185526956_HDR.jpg
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #205 am:

Gestern Efeubeet gerodet und gerade bis es anfing zu regnen vorbereitet für die Trockenmauer.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #206 am:

Eine Weißdornhecke geschnitten und im Knick die langen,wilden Brombeertriebe abgesäbelt.Danach noch einen Teil Hainbuchenhecke geschnitten und eine große ,abgeblühte Rose zu einem handlichen Pilz formiert.
Jetzt schleifen die lang gewordenen Arme am Boden entlang . ::) 8) ;)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #207 am:

Während Floris - wie neulich erwähnt - die Liegestuhl-Zeit genießt, wird andernorts noch 'rangeklotzt, wie mir scheint... ;) Auch ich war gestern und heute Nachmittag wieder fleißig, bis mich die Mücken ins Haus vertrieben haben; neben dem obligatorischen Gießrundgang habe ich es nun endlich geschafft, den großen Erdhaufen durchzusieben. Drei Mörtelkübel und eine Zinkbadewanne sind voll geworden, dazu etliche Eimer voll mit Steinen in allen Größen, die ich zusammen mit dem Schotter als Unterbau für den Weg verwenden kann.

Bild

Bild

Bild
KerstinF

KerstinF » Antwort #208 am:

Heute habe ich gejätet und gejätet. War wenig spannend.
Gestern die Hainbuchenhecke geschnitten (endlich).
Und dann habe ich mit der Pflaumenhecke angefangen. Bei der Hälfte kam endlich GG und hat mich erlöst.
Warum kam der eigentlich erst so spät? Die Dinger pieksen ekelig.
Auf den Bildern kann man gut erkennen, wie weit ich gekommen bin und wann er übernommen hat.
Das zweite Bild ist die Querseite, die eigentlich auch noch geschnitten werden müsste. So sah das vorne auch aus.
Ich hab dazu keine Lust mehr. :P
Bild

Bild
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #209 am:

nur Gießrunde
LG Heike
Antworten