News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
August 2020 (Gelesen 55086 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es blitzt donnert immer noch ringsherum in der Ferne, zwei kleine "Schauer" gingen nieder, die die Erde aber maximal ein wenig befeuchtet haben. Die Temperatur ist immerhin auf 27°C gefallen, natürlich wird die Luftfeuchtigkeit jetzt durch die Decke gehen. Vom "Regen" in die Traufe, war ja irgendwie klar... :-\
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Re: August 2020
Das ist wirklich blöd. :-\
Hoffentlich kommt doch noch ausreichend Regen an, bei dir und allen anderen, die ihn benötigen.
Hoffentlich kommt doch noch ausreichend Regen an, bei dir und allen anderen, die ihn benötigen.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Es gewittert gerade westlich von uns, mal gespannt ob was ankommt. Min. 23,0 max. 35,3 akt. 27,1°C
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Natura hat geschrieben: ↑11. Aug 2020, 17:44
Du Glücklicher! Auf unserem Acker vertrocknet der bunte Mais, die Yakon sowieso und bald auch die Tomaten :(. Wir sind der Hot-Spot Europas. Wenn Temperaturen von ...° - ...° angesagt werden, haben wir die höchsten, das Wetter ist eine Qual.
.
Hier kam der Regen eigentlich auch eine Woche zu spät, zumindest für die Gehölze (siehe Bild; links Bergahorn, Mitte Haselsträucher, hinten Felsenbirnen) :'(.
.
Aber ich trau´s mir kaum zu schreiben: Es gewitterte noch bis weit in die Nacht hinein weiter; erst ab 3 Uhr war Ruhe. 31 mm zusammen; das ist ungefähr das, was seit Ende Juni bis gestern gefallen war.
.
Aktuell ist es dampfig bei 19°C mit Sonne und ein paar Gewitter-Restwolken.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aktuell 24 Grad und leicht bewölkt, es gibt wieder Unwetterwarnungen....Auf dem Radar sieht man den Regen wieder an uns vorbeiziehen :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Hier im Morgengrauen Gewitter und heftigster, lange andauernder Regen. Bin restlos begeistert, wann gab es das hier zuletzt. 🤗 Etwa 32mm Yippieeeeee.... 🤠
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- hunsbuckler
auch hier gestern knappe 10 Liter...somit dürften wir im August jetzt so in etwa bei 30 Litern stehen :D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
AndreasR hat geschrieben: ↑11. Aug 2020, 19:58
Es blitzt donnert immer noch ringsherum in der Ferne, zwei kleine "Schauer" gingen nieder, die die Erde aber maximal ein wenig befeuchtet haben. Die Temperatur ist immerhin auf 27°C gefallen, natürlich wird die Luftfeuchtigkeit jetzt durch die Decke gehen. Vom "Regen" in die Traufe, war ja irgendwie klar... :-\
Das ist auch hier so. 3 Stunden Grollen in der Ferne, stationäre Wolken. Ein kurzer Mitleids-Schauer hat dann 2 mm gebracht. Das ist auch die Summe für August. Dazu noch die üppigen 18 vom Juli= 20. Jippiee ::)
Bei meiner Tante, wo es vor 2 Wochen schon 23 mm geregnet hat, gabs diesesmal an die 50 mm, das ist 10 km etwa weg. Richtung Würzburg gabs fast flächig 20 mm und mehr. Ich werde noch bald wahnsinnig bei dieser ungerechten Verteilung. Am besten nach der Arbeit nach Hause, Rollo runter und nichts mehr mitkriegen von diesem besch.... Sommer :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Südharz 10°° Takt 26°
Der Regner läuft, die Bäume dursten.
Gestern durfte ich ein Gewitter nur aus der Ferne beobachten. Oben in Goslar eine schöne Wolke voll Wasser, hier isses furztrocken.
Ich glaube, ich stelle meinen Garten auf Kakteen um.
Der Regner läuft, die Bäume dursten.
Gestern durfte ich ein Gewitter nur aus der Ferne beobachten. Oben in Goslar eine schöne Wolke voll Wasser, hier isses furztrocken.
Ich glaube, ich stelle meinen Garten auf Kakteen um.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmax gestern: 32°C
Tmin: 17,3°C
Takt: 24,5°C, wolkenlos, leichter Wind
.
Gestern Nachmittag näherten sich verheißungsvolle Regen- und Gewittergebiete zügig von Norden. Ca. 20-15 km vor Wühlmaushausen machten sie ein Vollbremsung und verdampften :-[ :-X
.
Heute Morgen fand ich eine nächtliche Gewitterwarnung auf dem Handy. Gemerkt hatten wir nichts, aber der Regenmesser vermeldet 0,3 (!!) Liter...
Tmin: 17,3°C
Takt: 24,5°C, wolkenlos, leichter Wind
.
Gestern Nachmittag näherten sich verheißungsvolle Regen- und Gewittergebiete zügig von Norden. Ca. 20-15 km vor Wühlmaushausen machten sie ein Vollbremsung und verdampften :-[ :-X
.
Heute Morgen fand ich eine nächtliche Gewitterwarnung auf dem Handy. Gemerkt hatten wir nichts, aber der Regenmesser vermeldet 0,3 (!!) Liter...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 31.4 Grad.
Gesternabend nach 18.30 zog es zu aber Regen ist hier nicht gefallen. Eindhoven Flughafen meldete 3.2 mm.
Gesternabend nach 18.30 zog es zu aber Regen ist hier nicht gefallen. Eindhoven Flughafen meldete 3.2 mm.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Das Thermometer zeigt wieder 33°C, bisher bei blauem Himmel und brennender Sonne, aber nun zeigen sich erste Wolken. Vielleicht habe ich heute mehr Glück mit den Gewittern, nur ein paar Kilometer von hier hat es gestern ordentlich gekracht - man konnte es hier ja aus der Ferne sehen. Mein Arbeitskollege erzählte, er sei gerade noch trockenen Fußes ins Haus gekommen, bevor eine wahre Sturzflut niederging. 30 Liter, das wäre so viel, wie hier seit zwei Monaten nicht mehr gefallen sind. In der Zeitung wird zum Wassersparen aufgerufen, man möge den Garten nicht mehr bewässern - aber soll man alles vertrocknen lassen und lieber einen Schottergarten anlegen?! :-X
EDIT: Gerade geht ein Regenguss nieder und es donnert! :o Nach zwei Minuten war das schon mehr als der gestrige Regen! Es wird vermutlich gleich wieder vorbei sein, aber wo das herkommt, muss noch mehr sein...
EDIT2: Halleluja, 14 Liter!!! So viel hat es seit einem ganzen Monat nicht mehr geregnet. :D Mal sehen, ob noch was kommt, es ist ja noch nicht Abend...
EDIT: Gerade geht ein Regenguss nieder und es donnert! :o Nach zwei Minuten war das schon mehr als der gestrige Regen! Es wird vermutlich gleich wieder vorbei sein, aber wo das herkommt, muss noch mehr sein...
EDIT2: Halleluja, 14 Liter!!! So viel hat es seit einem ganzen Monat nicht mehr geregnet. :D Mal sehen, ob noch was kommt, es ist ja noch nicht Abend...
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Glückwunsch zum Regen, Andreas (und allen anderen, die ausreichend Nass von oben abbekommen haben)!
Und hoffentlich regnet es in diesen Tagen auch bei allen anderen, die Niederschlag brauchen.
Wir zehren noch von den 32 mm von Sonntag und Montagnacht, gegossen werden müssen nur die Töpfe. Aber es ist immer noch heiß, aktuell 31°C, und auch im Haus wird es immer wärmer. Abkühlung wäre sehr willkommen. Gerne auch mit weiterem Regen.
Und hoffentlich regnet es in diesen Tagen auch bei allen anderen, die Niederschlag brauchen.
Wir zehren noch von den 32 mm von Sonntag und Montagnacht, gegossen werden müssen nur die Töpfe. Aber es ist immer noch heiß, aktuell 31°C, und auch im Haus wird es immer wärmer. Abkühlung wäre sehr willkommen. Gerne auch mit weiterem Regen.