Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 19:36 In den frostfrei, knapp über Null aufgestellten Behältern passiert bisher nichts.
Berichte mal bitte, wie es damit weitergeht. Ich kriege es nicht mehr zusammen, ob ich den Aussaattopf mit in den Stall geräumt hatte. Hier tut sich jedenfalls noch nichts.
Haben Iris nicht immer das gleiche Keimverhalten? Ich hatte meine Lactea- und Pallidasamen einfach nur in Töpfe geworfen, Erde drüber, angefeuchtet und irgendwo hingestellt. Nach einem Jahr draußen keimte die Lactea sehr gut. Kasbek meinte, dass es bei Iris durchaus bis zu drei Jahren dauern kann.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Iris foetidissima mit ihrem Fruchtfleisch ist in der Gattung nochmal ein Thema für sich. Kann gut sein, daß dort spezielle Keimhemmer drin sind, die zusammen mit dem Fruchtfleisch erst abgebaut werden müssen, bevor die Keimung losgeht. Wenn man das Fruchtfleisch manuell entfernt, könnte es also klappen, daß man die Keimung ein Jahr vorverlegen kann. Aber auch bei denen gilt dann, daß man auch etliche Jahre nach Aussaat immer noch mit Keimlingen rechnen kann (wenn man die Saatschalen nicht schon vorher entsorgt hat, weil man bereits in Jungpflanzen erstickt ist ;D).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Genus/species: Dierama pulcherrimum Deutsche Name: Trichterschwertel Samenherkunft: Scottish Rhododendron Society Seedlist 2020 Aussaat: 25 Januar 2021 draußen Keimung: Ende Mai/Anfang Juni 2021 draußen Anmerkung: Samen von Dierama am besten frisch säen, alte Samen keimen mäßig
Genus/species: Magnolia tripetala Deutsche Name: Schirm-magnolie Samenherkunft: Atlantic Rhododendron and Horticultural Society Seedlist 2021 Aussaat: 23 März 2021 draußen Keimung: Ende Mai/Anfang Juni 2021 draußen Anmerkung: dieser Samen waren bereits stratifiziert. Magnolia Samen immer frisch säen, ausgetrocknete Samen keimen kaum.
Genus/species: Carya ovata Deutsche Name: Schindelborkige Hickory-Nuss, Schuppenrinden-Hickory Samenherkunft: Befreundete Gärtner Aussaat: 12 November 2020 draußen Keimung: Anfang Juni 2021 draußen Anmerkung: keimt immer spät, nur frische Samen säen
Genus/species: Taxodium distichum Deutsche Name: Sumpfzypresse Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA Aussaat: 4 Juni 2021 draußen Keimung: Mitte Juni 2021 draußen Anmerkung: Ich habe die Samen eine Woche (ja, 1 Woche) in Wasser eingeweicht, danach aussgesät.
Leonurus sibiricus aka "Marihuanilla"(kleines Marihuana), Pflanze enthält jedoch keine verbotenen Stoffe, sieht nur so aus. Kann aber auch L. artemisia sein, zumindest werden die Bilder der beiden im Internet häufig durcheinander geworfen.
Im letzten Herbst hatte ich an zwei Stellen im Garten je einen Saatkopf meiner seit Jahren ausgepflanzten Lieblings-Agapanthen verbuddelt. Gestern habe ich beim Jäten die aufgelaufenen Sämlinge entdeckt. Wie gut, dass ich Trottelstäbe gesteckt hatte, sonst wären jetzt alle futsch.
Im Frühjahr habe ich einige Sprosse vom einheimischen gelben Frauenschuh (Cypripedium calceolus) erworben. Jetzt fangen sie an zu sprießen. Ich bin echt gespannt wie die sich weiter entwickeln.
Dateianhänge
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Passiflora incarnata keimt trotz recht rüder Behandlung meinerseits gut. Ich hatte sie mehrere Tage in Maracujasaft eingeweicht ( wo ich den Tipp her hatte, weiß ich nicht mehr)und dann ausgesät. Dummerweise war die Saatschale nicht beschriftet. Aufgrund akutem Erdmangels griff ich zielsicher zur vermeintlich sinnlos herumstehender Schale, um den letzten Zentimeter im zukünftigen Basilikumtopf aufzufüllen , säte meinen Zimtbasilikum hinein und freute mich über das reichliche auflaufen des Selbigen. Nach ca. 2 Wochen vielen mir die andersartigen Keimlinge auf, woraufhin mir die Passionsblume wieder einfiel :o. Ja nun, der Basilikum musste weichen um Platz für den wertvolleren Inhalt zu machen. ;D
Dateianhänge
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine. Hauptsache du triffst.