News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar 2021 (Gelesen 61377 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Februar 2021
Hier schneit es auch wieder...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
oile hat geschrieben: ↑7. Feb 2021, 08:18
-5 Grad. Das Schneefallgebiet will und will nicht über ins ziehen sondern schrammt knapp südlich vorbei. >:(
stimmt nicht ! mittlerweile schneits ! endlich Abdeckung für die Pflanzen bei z.Z. -5°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Schnee keine Spur, hier hat es mal wieder die ganze Nacht geregnet, 11 Liter laut Regenmesser. Aktuell wie üblich trüb und grau, dazu Nieselregen bei 3°C. Der Garten trieft, und der gar nicht mehr so kleine Bach hinterm Gartenhaus rauscht vernehmlich. Zum Glück habe ich noch einen halben Gartensack voll mit trockenem Laub, dazu ein paar Tannenzweige, mit denen werde ich Gaura, Verbena bonariensis und Co. abdecken. Hoffentlich reicht das, um sie vor einer Woche Kahlfrost zu schützen...
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir haben dzt. noch +3°C, Nieselregen, aber in der nächsten Woche gehts angeblich bis -11°C.
Wie verpackst du sie denn? Meine haben noch keine Temperaturen unter -9°C erlebt, bisher habe ich nur Laub um sie herum geschüttet. Reicht das für die Kältewelle aus? Besonders um 'Spiderweb' bin ich besorgt.
RosaRot hat geschrieben: ↑7. Feb 2021, 09:22
Nachgemessen, Schneehöhe 14 cm in Hausnähe im geschützteren Bereich.
Hab' vergessen die große Fatsia etwas einzuwickeln, muss ich noch machen. :P
Wie verpackst du sie denn? Meine haben noch keine Temperaturen unter -9°C erlebt, bisher habe ich nur Laub um sie herum geschüttet. Reicht das für die Kältewelle aus? Besonders um 'Spiderweb' bin ich besorgt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-7,1 Grad und der Schnee fällt quer. Stellenweise geht es dem Hund bis zum Bauch, an anderen Stellen sind die Beete freigeweht. Auf dem großen Schuppendach hat sich der Schnee leider auch sehr ungleichmäßig verteilt. :P
Was in der Vorhersage auffällt, ist das weite Auseinanderdriften der Vorhersagen im US-Wettermodell GFS in der hiesigen Ecke im Laufe der kommenden Woche.
Wie hier in der Prognose für Lörrach.
Da sagt der Hauptlauf ("OPER")für Mittwochfrüh -10 °C voraus und geht dann weiter in den Keller, während der Mittelwert aller Varianten (weiße Linie) Milderung verheißt.
.
In Dortmund geht das noch weiter auseinander.
.
Was einen kleinen Hoffnungsschimmer bedeuten könnte: Es heißt, dass die Vorhersage ab dem dritten oder vierten Tag häufiger bei dem Mittelwert der Prognosen liegt als beim Hauptlauf.
Wie hier in der Prognose für Lörrach.
Da sagt der Hauptlauf ("OPER")für Mittwochfrüh -10 °C voraus und geht dann weiter in den Keller, während der Mittelwert aller Varianten (weiße Linie) Milderung verheißt.
.
In Dortmund geht das noch weiter auseinander.
.
Was einen kleinen Hoffnungsschimmer bedeuten könnte: Es heißt, dass die Vorhersage ab dem dritten oder vierten Tag häufiger bei dem Mittelwert der Prognosen liegt als beim Hauptlauf.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gefühlt monatelang Winter, den ganzen Januar Schnee und jetzt Sibirien bis Unendlich vorhergesagt. War mir fast klar, dass die Kaltluft gewinnt. Das ist immer so. Und ist sie mal da, lässt sie sich so schnell nicht vertreiben. :P
Wär es bloß schon 6 Wochen später...
Südspessart: 1 Grad, grau und trüb. Wie gestern, da warens noch 4 Grad.
Es geht doch nichts über ein gescheites Westwindwetter, hoff!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hier nimmt der Schneefall zu
Vorhin haben die Sirenen geheult.
Hoffentlich kein Unfall
Vorhin haben die Sirenen geheult.
Hoffentlich kein Unfall
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nieselregen bei 2°C; seit gestern Mittag 11 mm im Regenmesser.
.
Natürlich ist kein Schnee in Sicht, mal sehen wie schlimm der Kahlfrost im Garten wüten wird. Heute Nachmittag wird bei den Sensibelchen abgedeckt was geht :P.
.
Natürlich ist kein Schnee in Sicht, mal sehen wie schlimm der Kahlfrost im Garten wüten wird. Heute Nachmittag wird bei den Sensibelchen abgedeckt was geht :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Südharz/thüringer Grenze
Moin,
unser kleines Bergdorf ist ein bischen eingeschneit.
Seit gestern 11°° kommen winzig kleine Pulverschneeflocker nonstop herunter. Gegen nachmittag kam dann ordentlich Sturm auf.
heute 20cm Neuschnee, teilw. zu 60cm Schneewehen aufgeschichtet.
Temperatur bei -7,8°
Wind 28Km/h
1018 hPa
Moin,
unser kleines Bergdorf ist ein bischen eingeschneit.
Seit gestern 11°° kommen winzig kleine Pulverschneeflocker nonstop herunter. Gegen nachmittag kam dann ordentlich Sturm auf.
heute 20cm Neuschnee, teilw. zu 60cm Schneewehen aufgeschichtet.
Temperatur bei -7,8°
Wind 28Km/h
1018 hPa
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Nova Liz †
Kahlfrost bei jetzt -5 Grad.Es geht ein eisiger Wind.Schnee wird erst ab Mitte der Woche vorhergesagt.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑7. Feb 2021, 09:43
Gefühlt monatelang Winter, den ganzen Januar Schnee und jetzt Sibirien bis Unendlich vorhergesagt. War mir fast klar, dass die Kaltluft gewinnt. Das ist immer so. Und ist sie mal da, lässt sie sich so schnell nicht vertreiben. :P
Du hast (leider) so was von recht! Mein Eindruck ist auch, dass in der Wettervorhersage oft unterschätzt wird, wie hartnäckig kalte Luft im Winter sich hält.
Nur beim kanadischen Wettermodell GEM gehen die Vorhersagen meist in die andere Richtung, die scheinen solche Situationen aufgrund der dortigen Verhältnisse anders einzuschätzen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier hat heute Morgen auch die Sirene geheult, wahrscheinlich Unfall oder vollgelaufener Keller. Zum Glück ist die Natur noch nicht ganz so weit, ich hoffe nur, dass die bereits ausgetriebenen Frühjahrsblüher nicht alle umknicken. Schneeglöckchen und Co. sind ja eigentlich hart im Nehmen, vor zwei Jahren haben sie einige Tage Eiseskälte auch recht gut überstanden. Anderes hatte es damals leider dahingerafft, wahrscheinlich wird auch dieses Jahr die Kombination aus Nässe und Frost das eine oder andere ins Jenseits befördern. :(
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Schneetreiben (sehr kleine, eisige Flocken) bei aktuell -4°C. Über Nacht sind sicher 25 cm Schnee gefallen, wegen Verwehungen sieht es aber auch hier sehr unterschiedlich aus. Die gute Nachricht: es gibt keinen Stromausfall, wie teilweise befürchtet. Die Streu- und Räumfahrzeuge der Stadt waren allerdings auch noch nicht unterwegs.
Der ca. 1,50 m große Osmanthus, den ich gestern noch verpackte hatte, war heute morgen nur noch halb so groß, er beugte sich unter der Schneelast tief nach unten. Das musste natürlich noch vor dem Frühstück behoben werden.
Über den Stauden ist durchgehend Schnee, auch ein kleiner und neuer Cistus ist fast vollständig eingeschneit. Ich hoffe, er schafft das.
Meteoblue hat inzwischen auch die Tiefstwerte angepasst, bei aller Unsicherheit. In der zweiten Wochenhälfte sollen es jetzt nachts -14°, am Samstag -15°C werden. Und in den nächsten 14 Tagen keine Werte über 0°C.
(Nachbarorte: Münster und Dortmund haben den Busverkehr gar nicht erst aufgenommen, die A2 bei Bielefeld wurde am Bielefelder Berg für mindestens 2 h gesperrt, ohne Umleitungen, die Gefahr vereister Stromleitungen ist wohl noch nicht vorbei...)
Der ca. 1,50 m große Osmanthus, den ich gestern noch verpackte hatte, war heute morgen nur noch halb so groß, er beugte sich unter der Schneelast tief nach unten. Das musste natürlich noch vor dem Frühstück behoben werden.
Über den Stauden ist durchgehend Schnee, auch ein kleiner und neuer Cistus ist fast vollständig eingeschneit. Ich hoffe, er schafft das.
Meteoblue hat inzwischen auch die Tiefstwerte angepasst, bei aller Unsicherheit. In der zweiten Wochenhälfte sollen es jetzt nachts -14°, am Samstag -15°C werden. Und in den nächsten 14 Tagen keine Werte über 0°C.
(Nachbarorte: Münster und Dortmund haben den Busverkehr gar nicht erst aufgenommen, die A2 bei Bielefeld wurde am Bielefelder Berg für mindestens 2 h gesperrt, ohne Umleitungen, die Gefahr vereister Stromleitungen ist wohl noch nicht vorbei...)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bristlecone hat geschrieben: ↑7. Feb 2021, 09:52Mediterraneus hat geschrieben: ↑7. Feb 2021, 09:43
Du hast (leider) so was von recht! Mein Eindruck ist auch, dass in der Wettervorhersage oft unterschätzt wird, wie hartnäckig kalte Luft im Winter sich hält.
Nur beim kanadischen Wettermodell GEM gehen die Vorhersagen meist in die andere Richtung, die scheinen solche Situationen aufgrund der dortigen Verhältnisse anders einzuschätzen.
Ach, einen Hoffnungsschimmer gibts also noch? ;D :P
Noch haben wir die geschlossene Schneedecke nicht, aber ich befürchte, sie kommt und kühlt alles weiter aus.
Ich hoffe immer noch auf ein bisher nichtgerechnetes Tief, das Milderung bringt.
Wetteronline hat die Milderung immer noch drinnen. Sehr optimistisch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus