Ich bin auf der Suche nach White Arabella drauf gestoßen, hab aber immer noch keine bestellt. Eine Gartenfreundin hat ein kräftiges Exemplar, super verpackt, bekommen.
Die hat hier heute auch mit der Blüte begonnen und ist tatsächlich so grünlich-weiß, wie ich mir das für eine eher dunklere Ecke am Zaun vorgestellt habe.
Das würde ich bestätigen. Ich habe vier und nur die, die im Sommer mit den Wurzeln gut an den Tropfschlauch ranreicht hat dieses Jahr mehr als eine Blüte.
Bei unseren trockenen Sommern muß ich sie gießen, sie hat auch nur morgens Sonne. Unklar war mir, wie weit man sie im Frühling zurückschneidet. Habe das wie bei C. texensis etc. gemacht, jetzt blüht sie nur an den alten Trieben. :-\
lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Mai 2021, 18:09 C. alpina 'Frances Rivis' ist auch nach der Blüte sehenswert. Soweit ich es in den letzten Jahren gesehen habe, bleiben die Samen taub.
Kann ich mir nicht vorstellen, sieht nicht so aus.
Hausgeist hat geschrieben: ↑28. Mai 2021, 20:01 Hoffentlich ist sie bald wieder irgendwo erhältlich!
Neuzugang hier: Clematis ladakhiana. Schon das Laub ist besonders. Ich hoffe, sie ist so gut trockenverträglich, wie sie beschrieben wird.
Die musste ich mir gleich mal im Netz genauer anschauen. Klingt interessant und das Laub sieht schon spannend aus. Da bin ich ja mal gespannt auf deine Erfahrungen zu der so über den Sommer. Trockenheitsverträglichkeit ist hier aufgrund mangelnder Bewässerungsmöglichkeit extrem wichtig. Was mich dann noch interessieren wird, ist ob die Blüten eine gewisse Fernwirkung haben. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)
Bei mir blüht immernoch Clematis montana 'Van Gogh ' . Jetzt muss ich sie nur noch überreden auch mal in den Baum zu klettern. Als Bodendecker sollte sie eigentlich nicht dienen. Sie bekommt eine bessere Kletterhilfe.
Dateianhänge
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine. Hauptsache du triffst.
So eine Clematis alpina muss irgendwann auch noch hier einziehen, ich muss "nur" noch einen Platz finden... Heute überraschte mich eine großblütige Hybride - das müsste 'Destiny' sein. Leider hat irgendwer die Blüte angeknabbert, aber schön ist sie trotzdem. :)