News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen) (Gelesen 54041 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Auch von mir vielen Dank, IrisLost! Leider hab ich weder ihren Garten sehen noch sie persönlich kennenlernen können, aber auch im digitalen Austausch war ihre Persönlichkeit stark spürbar - herzlich und begeisterungsfähig, immer der Sache verpflichtet, mit einer schier unendlichen Rosenkenntnis und -liebe
So früh, viel zu früh - deshalb auch ist es schön und wichtig, daß ihr Andenken hier aufrecht erhalten wird.
Schöne Grüße aus Wien!
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Ja, zum Beispiel dadurch, daß dieser thread nicht in Vergessenheit gerät:
viewtopic.php?t=69106
Darin versinke ich auch im Jahreszyklus immer mal wieder bis in die frühen Morgenstunden: Es war der allerallerschönste Park, den ich jemals gesehen habe und ein Spiegel ihrer Persönlichkeit. Dieses Gesamtkunstwerk auflösen zu müssen war mit das Traurigste, was ihr Mann und auch ich je erlebt haben. Ein Trost ist, daß auch hier bei den Forumsgärtnern viele ihrer Pflanzen noch existieren und geschätzt werden: Schönes und Seltenes zu erhalten und zu verbreiten war ebenfalls eine von Novas wichtigsten Bestrebungen.
Und, Martina, sie war ja nicht "nur" eine exzellente Rosenkennerin (es gab um die 2000 Exemplare in Parkteil und Hausgarten), sondern kannte u. a. auch die Namen ihrer um die tausend Hemerocallis, fast genauiso vielen Iris, den ganzen Bäumen sowie, sofern es Sorten waren, die der umfangreichen Phlox-Sammlung. Bei unbekannten Phloxen wußte sie zumindest, woher sie sie jeweils hatte und m. W. konnte sie davon auch einige identifzieren.
Eigentlich müßte man ein Buch schreiben: Ihre außergewöhnliche Persönlichkeit und ihr Lebenswerk ergäben genug interessante Geschichten und ihre Fotos (viel mehr als sie je gezeigt hat) sind in guter Quallität vorhanden...Abgesehen vom Mut, den ein solch großes Werk erforderte stellt sich aber auch die Frage, wer heutzutage überhaupt noch Bücher, insbesondere Gartenbücher, lesen würde. - So oder so bleiben ihr Sein, ihre Leistungen und die Inspiration, die sie vielen von uns gegeben hat, lebendig und dafür danke ich *euch*!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, IrisLost,ein Buch
! Das wäre schön und naheliegend - wüßte ich nicht selber am besten, wie weit und bisweilen mühsam dieser Weg bei einem solchen Projekt ist, von den Kosten ganz zu schweigen. Denn Fotos wären ja mit am wichtigsten, und die sollten in bester Qualität und auf gutem Papier gedruckt werden.
.
Texte wären vermutlich das kleinste Problem, ich könnte mir vorstellen, daß viele hier gern einen persönlichen Beitrag liefern würden. Möglicherweise fände man auch jemanden, der die Grafik übernehmen könnte und wollte, aber schließlich muß das alles koordiniert und - vor allem - ein Verlag gefunden werden, und dazu braucht es erst einmal ein Exposé, das über Art und Inhalt, aber auch ungefähren Umfang des geplanten Werks informiert. Das heißt, daß dann bereits einiges an Vorarbeiten getan sein müßte.
.
Diese Arbeit wäre nicht von vornherein umsonst, würde man auch an die Möglichkeit des Selbstverlages denken wollen, ev. übernähme Werbung und Vertrieb ein Verlag (der namentlich auf dem Cover aufscheint), aber die Druckkosten bleiben, sofern nicht ein Sponsor gefunden werden kann. Im anderen Fall müßte man eben Abstriche hinsichtlich der Qualität machen...
.
Ich stell das einfach mal so in den Raum
.
Texte wären vermutlich das kleinste Problem, ich könnte mir vorstellen, daß viele hier gern einen persönlichen Beitrag liefern würden. Möglicherweise fände man auch jemanden, der die Grafik übernehmen könnte und wollte, aber schließlich muß das alles koordiniert und - vor allem - ein Verlag gefunden werden, und dazu braucht es erst einmal ein Exposé, das über Art und Inhalt, aber auch ungefähren Umfang des geplanten Werks informiert. Das heißt, daß dann bereits einiges an Vorarbeiten getan sein müßte.
.
Diese Arbeit wäre nicht von vornherein umsonst, würde man auch an die Möglichkeit des Selbstverlages denken wollen, ev. übernähme Werbung und Vertrieb ein Verlag (der namentlich auf dem Cover aufscheint), aber die Druckkosten bleiben, sofern nicht ein Sponsor gefunden werden kann. Im anderen Fall müßte man eben Abstriche hinsichtlich der Qualität machen...
.
Ich stell das einfach mal so in den Raum
Schöne Grüße aus Wien!