News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai 2023 (Gelesen 24449 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re: Mai 2023
14 Grad, wechselnd bewölkt mit Sonnenanteilen, schwacher Wind aus Ost.
Wir haben schon wieder Waldbrandstufe 5.
Wir haben schon wieder Waldbrandstufe 5.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Genau wie gestern um diese Zeit scheint wieder eine dunstige Sonne, diesmal bei nur 9°C.
.
Gestern Nachmittag gab es wieder den üblichen Gewitterguss, aber zuvor wurde mit 20,2°C immerhin das zweite Mal dieses Jahr die 20 Grad-Marke gerissen.
.
Gestern Nachmittag gab es wieder den üblichen Gewitterguss, aber zuvor wurde mit 20,2°C immerhin das zweite Mal dieses Jahr die 20 Grad-Marke gerissen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Chiemsee, knapp 11°C, dichte graue Bewölkung, auch gestern wieder Niederschlag bei Gewitterstreifschuß, 3 Liter.
Der Mai steht bei 79 Liter, das Jahr bei 491. 82 Regentage, rekordverdächtig.
Ab Mittag soll es wieder regnen.

Der Mai steht bei 79 Liter, das Jahr bei 491. 82 Regentage, rekordverdächtig.
Ab Mittag soll es wieder regnen.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Viel blauer Himmel über uns, leichter Wind aus Ost, 14°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute Vormittag schien sehr schön die Sonne, jetzt sind Wolken aufgekommen, und laut Regenradar könnte es später ein paar Tropfen Regen gegen. Ich hoffe, es sind wirklich nur ein paar Tropfen, ansonsten ist wieder alles nass im Garten... Mit 20,5°C ist es weiterhin mild. Die Vorhersage für die kommenden Tage ist weiterhin durchwachsen, tendenziell wird es etwas kühler, am Dienstag könnte es ein paar Schauer geben, aber auch die Sonne zeigt sich öfter mal.
EDIT: Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein. Gerade hatte ich mich für den Garten umgezogen und trete zur Tür hinaus, da höre ich plötzlich Regentropfen auf dem Terrassendach. Keine zehn Sekunden später öffnet der Himmel seine Schleusen, und es geht ein heftiger Regenschauer nieder. Zehn Minuten später ist der Spuk vorbei, aber draußen ist alles klatschnass - das war's dann mit dem Unkraut jäten... ::)
EDIT: Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein. Gerade hatte ich mich für den Garten umgezogen und trete zur Tür hinaus, da höre ich plötzlich Regentropfen auf dem Terrassendach. Keine zehn Sekunden später öffnet der Himmel seine Schleusen, und es geht ein heftiger Regenschauer nieder. Zehn Minuten später ist der Spuk vorbei, aber draußen ist alles klatschnass - das war's dann mit dem Unkraut jäten... ::)
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
17 Grad, 30 km/h Wind und, natürlich: REGEN! Während drei verschiedene WetterApps beharrlich KEINEN Regen anzeigen, regnet es ganz gewaltig, zwischendurch inkl Blitz und Donner und Sturmböen. Es nervt.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hier geht auch gerade wieder die Welt unter. Eben habe ich noch einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, anfangs bei schönstem Sonnenschein, später zogen dann Wolken auf. Zum Glück war ich schon ein paar Minuten zu Hause, da fing es plötzlich wieder an zu regnen, und nun kübelt es, was das Zeug hält. Nun gut, es ist die Blütezeit der Pfingstrosen, da ist sowas normal, und vielleicht hat Kapernstrauch noch ein Freundentänzchen gemacht (siehe "Dürregejammer"), aber so war das in der Vorhersage wirklich nicht gemeldet.
EDIT: Es hagelt! :o
EDIT2: 10 mm sind vorhin heruntergekommen, die Hagelkörner waren zum Glück nur klein. Heute Mittag gab's 2 mm, insgesamt also 12 mm heute, die überhaupt nicht vorausgesagt waren.
EDIT: Es hagelt! :o
EDIT2: 10 mm sind vorhin heruntergekommen, die Hagelkörner waren zum Glück nur klein. Heute Mittag gab's 2 mm, insgesamt also 12 mm heute, die überhaupt nicht vorausgesagt waren.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es ist leicht bewölkt bei 8.4 Grad. Heute Nachmittag kann es leicht regnen, keine große Mengen jedenfalls (brauchen wir momentan auch nicht!).
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Berner Mittelland
Morgendliche 12°
Die neue Fahne auf dem Silo hängt -> Windstill :)
Ansonsten wolkig.
Morgendliche 12°
Die neue Fahne auf dem Silo hängt -> Windstill :)
Ansonsten wolkig.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Havelland: 10°C, sonnig und windstill. Sieht so aus, als käme eine längere Trockenperiode auf uns zu. :-\
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
Chiemsee, 9°C, regnet, was sonst. Gegen 16:00 Uhr kam ein Gewitter mit Schütte, seither Salzburger Schnürlregen der fast 16 Liter brachte gesamt.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
10 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein, windstill.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
- AndreasR
- Garten-pur Team
In der Nacht hing der Nebel im Tal, so feucht ist es hier nach dem gestrigen Regen. Nun ziehen dünne Wolken am Himmel, aber die Sonne scheint schon wieder kräftig bei 12,5°C. Angeblich bleibt es heute trocken, aber das wurde gestern ja auch behauptet. Eine längere Trockenperiode würde ich aktuell begrüßen, nur sollte die nicht gleich wieder drei Monate am Stück dauern...
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos