riegelrot hat geschrieben: ↑22. Jun 2024, 20:19 @tinygarden: wenn im Garten kein Platz mehr da ist, Hems in Kübelln setzen. Die halten es dort sehr gut aus. Heute blühen bei mir 2 (wieder) unbekannte. Eine gefüllte.
Gutes Stichwort. Wo und wie werden sie dann im Kübel überwintert?
Ich stelle alle Töpfe jeweils dicht an die Hauswand ohne weiteren Winterschutz da die Winter in den letzten Jahren eigentlich recht mild waren. Ich bange jeden Frühling bis alles spriesst, aber bisher hat es geklappt.
tang ist alle jahre wieder eine empfehlung und die nachfolgende beschaffung wert! jede:r sollte eine haben. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Veilchen-im-Moose: Ich würde Dir ja gerne was abgeben, aber da die 2. im Beet noch immer recht klein ist, mag ich noch nicht teilen...ich überlege eher, mir noch mal eine zu besorgen... :-X
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
riegelrot hat geschrieben: ↑22. Jun 2024, 20:19 @tinygarden: wenn im Garten kein Platz mehr da ist, Hems in Kübelln setzen. Die halten es dort sehr gut aus. Heute blühen bei mir 2 (wieder) unbekannte. Eine gefüllte.
Gutes Stichwort. Wo und wie werden sie dann im Kübel überwintert?
Ich stelle alle Töpfe jeweils dicht an die Hauswand ohne weiteren Winterschutz da die Winter in den letzten Jahren eigentlich recht mild waren. Ich bange jeden Frühling bis alles spriesst, aber bisher hat es geklappt.
Danke! Das sollte dann hier in der Ecke auch klappen 👍
Ich erfreue mich gerade an den Blüten der allerersten und bislang einzigen Taglilie überhaupt in meinem Garten - ja, das gibt es! ;D Strutters Ball, dieses Jahr im Frühjahr geschenkt bekommen - vielen lieben Dank nochmals! :-* Eine wunderbare Farbe :D (Wie so oft bei Rottönen, schwer abzulichten.)
Anke02 hat geschrieben: ↑23. Jun 2024, 09:59 Ich erfreue mich gerade an den Blüten der allerersten und bislang einzigen Taglilie überhaupt in meinem Garten - ja, das gibt es! ;D Strutters Ball, dieses Jahr im Frühjahr geschenkt bekommen - vielen lieben Dank nochmals! :-* Eine wunderbare Farbe :D (Wie so oft bei Rottönen, schwer abzulichten.)
Eine sehr schöne Farbe aber du hast recht, ich finde auch das Rottöne schwierig zu belichten sind.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Tolle Farbe, dieses Apricot. Eine solche ähnliche habe ich noch in grösser, die blüht aber später. Auch so eine alte Dame. Früher habe ich nie die Namen notiert.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Eine Taglilie in ihrer reinen Form. Auf dem Etikett steht, hahaha, "Sämling weiss" ;D ;D. Kann es sein, dass mal ein Sämling wieder in eine Art Urform zurückgeht? Diese ist über 1 m hoch, grosse Blüten und steht komplett im Schatten.
Dateianhänge
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Jule69 hat geschrieben: ↑23. Jun 2024, 08:10 Veilchen-im-Moose: Ich würde Dir ja gerne was abgeben, aber da die 2. im Beet noch immer recht klein ist, mag ich noch nicht teilen...ich überlege eher, mir noch mal eine zu besorgen... :-X
Damit hätte ich auch gar nicht gerechnet. Du hast mich auf eine schöne Taglilie aufmerksam gemacht. Das ist mir Freude genug. Ich werde im kommenden Frühjahr meinen Vorgarten etwas umgestalten. Da habe ich dann wieder Platz für ein paar neue Hemerocallis. Jetzt steht schon mal Tang auf der Liste.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
ein sämling, leicht verfleckt: rainbow maker x hannah köpf 18-1
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
".....Ich stelle alle Töpfe jeweils dicht an die Hauswand ohne weiteren Winterschutz da die Winter in den letzten Jahren eigentlich recht mild waren. Ich bange jeden Frühling bis alles spriesst, aber bisher hat es geklappt......"
Hier stehen seit vieelen Jahren Hems in vierstelliger Zahl in Töpfen einfach so da, Sommer und Winter. OK, die meisten Topf an Topf, so manche aber auch einzeln und erhöht. Kein Problem.