News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Oktober 2024 (Gelesen 20998 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Veilchen-im-Moose » Antwort #195 am:

Jule69 hat geschrieben: 24. Okt 2024, 09:06 Früher waren die nicht so. Inzwischen redet kaum noch jemand hier auf der Straße mit denen...wir natürlich auch nicht ;D
Was hätten die denn unternommen, wenn du den Miscanthus dort hättest stehen lassen? Das interessiert mich, weil ich auch schwierige Nachbarn habe, deretwegen ich alle paar Jahre professionell Bäume zurückschneiden lasse. Wenn die jetzt auch noch anfingen, sich über meine Stauden zu beklagen, würde ich in Erwägung ziehen, das auszusitzen. ;) Haben sie bislang aber noch nicht gemacht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #196 am:

Keine Ahnung. Stress in irgendeiner Form wahrscheinlich...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #197 am:

Man könnte meinen, manche Menschen hassen Pflanzen. Die einzigen, die sie in ihren Gärten tolerieren, sind Rasen, Thuja und Kirschlorbeer, und wehe, es blüht irgendwo etwas, oder ist nicht immergrün... ::)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m

Mufflon » Antwort #198 am:

Ja, als Gärtner sind solche Menschen eine Strafe.
Hier wohnt so einer im Stockwerk über uns, er ist an sich nett, hat aber gar keinen Zugang zu Pflanzen oder Natur.
Am liebsten wäre im wie Andreas schon sagte, Rasen und maximal Sträucher mit HMS.
Jetzt wohnt da die Freundin dabei und die mag meinen Garten.
Ich bin da zu meinem Glück sehr abgehärtet, solange ich mich innerhalb gesetzlicher Bestimmungen bewege, ist mir egal was andere von meinem Garten halten.
Gestern ist hier so viel Laub innerhalb der letzten 24 Stunden gefallen, dass ich nach dem Zusammenrechen und Wegpacken keine Energie mehr hatte.
Nach will ich Zwiebeln setzen, die warten schon ewig.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #199 am:

ich mache heute Pause, GG hat unsere Eberesche rasiert damit sie nicht sooo hoch wird, die Beeren waren schon lange weg
LG Heike
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #200 am:

Ich hab heute nur ein paar Sachen ausgepflanzt, Laub gepflückt, das eine oder andere runtergeschnitten und ein paar Kübel näher ans GH gestellt. Den Rest des Tages werde ich mit Buch in der Sonne sitzend genießen!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #201 am:

Der Vormittag ist für Hausarbeit und Einkaufen drauf gegangen, danach noch Hunderunde, aber gleich gehts im Garten weiter, das Wetter ist wunderbar.
Das Winterquartier ist schon aufgeräumt, Töpfe sind sortiert, Düngervorräte kontrolliert und in eine Tonne mit Deckel gepackt. Als nächstes will ich eine ausgeuferte Buddelstelle der Hunde in Ordnung bringen und noch jäten.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #202 am:

Heute Nachmittag konnte ich endlich auch mal wieder etwas im Garten machen. Nachdem es nun ein paar Tage mal nicht geregnet hat, ist es einigermaßen trocken, und so habe ich mit dem Staudenrückschnitt begonnen. Der Winteraspekt ist eh zum größten Teil dahin, weil alles kreuz und quer wächst und umgefallen ist, da werde ich dieses Jahr wohl so viel "tabula rasa" machen wie möglich. Leider fanden auch die Blutsauger wieder großen Gefallen an mir und stürzten sich im Sekundentakt auf mich, wahrscheinlich habe ich mehr um mich geschlagen als geschnitten. Immerhin, ein großer Berg Goldruten und Raublattastern liegt schon zum Häckseln bereit.

Danach habe ich mich noch an der einen Haselnuss an der Terrasse vergriffen und bereits etliche dünnere Triebe ausgelichtet. Noch ist mindestens die Hälfte des Laubs dran, vielleicht wird die Hasel dadurch minimal gebremst, aber ich befürchte, dank der vielen Feuchtigkeit hat sie so viele Knospen gebildet wie noch nie. Es ist unglaublich, wie dieses Jahr alles explodiert ist, meine Versuche der letzten Jahre, den Garten auf "trockenheitsverträglich" umzustellen, darf ich wohl als komplett gescheitert ansehen. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch pflanzen soll, einigermaßen beherrschbar sind die Beete nur im Schatten, der Rest wieder völlig von Unkraut durchwuchert... ::)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m

Mufflon » Antwort #203 am:

Mücken sind hier auch die Plage direkt nach den Schnecken.
Ich nutze großflächig Anti-Brumm, sonst bin ich wieder tagelang krank.
War wieder nichts mit Zwiebeln setzen, ich sag nur Platanenlaub. :P
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #204 am:

Da Du gerade Schnecken erwähnst, die tummeln sich natürlich überall im Garten, und ich habe gesehen, dass sie offenbar schon an den Knospen der Christrosen genagt haben. Ich sollte besser noch Schneckenkorn streuen, habe mir extra eine 1 kg-Packung zugelegt... :P
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #205 am:

Mücken, also Gelsen, sind hier auch wieder heftig, winzige Tiere. Immerhin trage ich jetzt eine festere Kleidung, wo sie nur noch an wenige Stellen ran kommen.
Gegen Schnecken würde ich kein Gift auslegen, können da nicht andere Tiere leiden, von Igel bis Eulen? Hier fliegen die Eulen wieder in der Dämmerung in den Garten. An ihren Spuren sehe ich dann, wo sie gerne gesessen sind. *hüstel*
.
Bei der Gartenarbeit gings heute nur um Abfall. Endlich wurde die Biotonne geleert und ich konnte die geschnittenen Brombeertriebe, Efeu und Unkraut und Reste vom Iris-Umpflanzen entfernen. Der Komposter ist auch noch nicht fertig umgeschaufelt, Igel habe ich noch keine gefunden, wird aber immer gefährlicher, welche im Kompost zu haben.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #206 am:

Ich habe heute den Cotoneaster geschnitten, Efeuranken aus Nachbars Garten, die schon in einem Beet Wurzeln schlugen, rausgezogen und das Laub der Epimedium zurückgeschnitten. Ist ein bisschen reichlich früh, ich weiß, aber die Pflanzen werden den Winter über vom Laub des dort wachsenden jap. Ahorns und der Weigelia geschützt. Ich wollte die Arbeit mal nicht im kalten Vorfrühling sondern bei milden Temperaturen erledigen. Nun ist die heute gerade geleerte Biotonne wieder fast voll.
LG Rosenfee
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #207 am:

@Lady Gaga: Zum Glück ist es nicht mehr so warm, da kann ich auch lange Kleidung tragen, aber der Kopf ist halt frei, und da wird man ständig von den Viechern attackiert... Und ich glaube nicht, dass ein Esslöffel voll Schneckenkorn, breitwürfig um die Christrosen herum, Igel, Eulen oder andere Tiere schädigt, ich lege ja keine Häufchen aus, sondern sprenkele ein paar Körnchen hier und da.

@Rosenfee: Die Kälte mit Vorfrühling schreckt mich nicht so sehr, ich habe auch schon bei um die 0°C herum Stauden zurückgeschnitten, halt maximal eine Stunde lang, bevor meine Füße zu Eisklumpen wurden, aber wenigstens war da der Boden gefroren. Der größte Feind ist hier die Dauernässe im Winter, wenn alles trieft, ist man trotz Handschuhen in Nullkommanichts komplett durchweicht, und das ist deutlich unangenehmer. Zudem kommt man nicht in die Beete, alles pappt und klebt, man kann nicht gescheit schneiden und schon gar nicht häckseln.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #208 am:

Die letzten Tage konnte ich mit Aufräumen in den Beeten anfangen. Im Beet ist das Unkraut inzwischen kein großes Problem mehr. Blöd sind die Wege und die ausufernden Stauden. Ich hatte von der invasiven weißen Aster an zwei Stellen Reste gelassen. Die sind in diesem nassen Jahr völlig unerträglich geworden. Den ersten Quadratmeter habe ich gestern mit zusammengebissenen Zähnen gerodet. Eine riesige grüne Tüte voll mit ätzenden Wurzelballen. Heute an anderer Stelle mit einem weiteren Quadratmeter auf halber Strecke abgebrochen. Ich konnte nicht mehr. Aber morgen geht's mit Wiedehopf und Rootslayer weiter.
Was mir sonst in die Finger kommt kriegt schon seine Winterfrisur. ;D
IMG_20241022_160003_B.jpg
Im Hintergrund schwebt die weiße Aster. Da sieht sie ganz harmlos aus ...
Il faut cultiver notre jardin!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #209 am:

GG hat die Äste der rasierten Eberesche geschreddert und im Garten verteilt, ich habe die Regentonnen teilweise geleert, im Kalthaus Verpackungsstroh am Rand verteilt und Kübelpflanzen reingeräumt, die restlichen Kübel noch unters Dach geholt
LG Heike
Antworten