News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 6314 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Re: Phloxgarten 2026
"Katrins Blauer" sieht auf den ersten Blick aus wie Blue Paradise, auf den zweiten aber nicht mehr:
Der falsche "Light Blue Flame" bisher ohne Zuwachs aber an völlig unterhöhltem Platz immerhin noch vorhanden (was leider bei weitem nicht auf alle zutrifft):
Ein niedriger Phlox in Hellrosa, der sich seit Jahren an trockenster Stelle behauptet:
Der falsche "Light Blue Flame" bisher ohne Zuwachs aber an völlig unterhöhltem Platz immerhin noch vorhanden (was leider bei weitem nicht auf alle zutrifft):
Ein niedriger Phlox in Hellrosa, der sich seit Jahren an trockenster Stelle behauptet:
- IrisLost
Und zum Schluß die ersten Blüten eines von zwei Violetta Gloriosa-Teilstücken (das Zweite steht schattiger und blüht noch nicht.
Hier ganz links neben "zart hellrosa", der grade erst anfängt: - Danke Norna!
Hier ganz links neben "zart hellrosa", der grade erst anfängt: - Danke Norna!
Wunderschön! Erinnert an 'Ocharovatel'nye Glazki' (wird bei mir recht hoch) oder auch an 'Chajka', aber ich meine, die zweite Sorte ist bisher nicht erhältlich (?), und sie hat auch ein markanteres Auge und einen anderen Farbwechsel/-verlauf. Beide sind aber klasse. @IrisLost, ist die Blütengröße vergleichbar mit einer anderen bekannten Sorte? Kleiner als 3-cm-klein?IrisLost hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 23:56 ... Inzwischen ist der kleinblütige Unbekannte weiter aufgeblüht:
.
Und so sieht er im Ganzen aus (Foto leider etwas unscharf):
.
- M. E. könnte es doch eine Sorte sein denn im Pflegegarten steht ein zweites Exemplar davon, das ich dort nicht gepflanzt habe. ...
Zuletzt geändert von Inken am 20. Jul 2026, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
'Düsterlohe-Zwerg' von zur Linden vielleicht? Nova hatte einige Phloxe von Herrn zur Linden, möglicherweise ist es eine Züchtung aus Linne?
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Der sieht toll aus!
(Da hat Verschoor den erst etwas später bei uns eingeführten russischen Rauchphlox vorweggenommen?
)
- vanille_71
- vanille_71
'Classic Cassis' im Hintergrund 
- IrisLost
Danke, Vanille! Die Kleinblütigen gefallen mir auch sehr gut
Inken, die Blüten des kleinblütigen Unbekannten sehen denen von Chajka tatsächlich sehr ähnlich. Die Blütengröße beträgt (etwas ausgebreitet) genau 2 cm. Es müßte aber eigentlich eine ältere Sorte sein denn hier stand das Exemplar erst jahrelang an einem sehr ungünstigen Platz. An diesen Besseren wurde es frühestens vorletztes Jahr verpflanzt.
Das im Pflegegarten gehörte zu den Evakuierten aus Novas Park, leider war, wie bei vielen, auch bei diesem das Namensschild nicht mehr lesbar.
Seit wir uns kannten haben wir immer wieder Pflanzen geteilt/getauscht oder gemeinsam gerettet. Im Fall dieses Phloxes muß das aber schon mindestens 10 Jahre her sein.
Ja, Nova hatte neben ihren Iris-, Hemerocallis-, Rosen- u.a. auch eine umfangreiche Phloxsammlung, darunter auch Zur Linden-Sorten: Anette zur Linden steht dort trotz Trockenheit noch prächtig da. - Düsterlohe-Zwerg kann also sehr gut sein.
Ansonsten leiden da leider zur Zeit die Phloxe u. a. sehr: Obwohl es in der Umgebung genug bis mehr als genug Regen gab hat es dort seit Wochen nicht geregnet. Der ständige Wind trocknet alles aus und die Regentonnen sind leer
Danke für deine immer hilfreichen Informationen und Anregungen
Blaue Urgewalt-Detail von gestern: Edit: Unscharfes Foto gegen schärferes ausgetauscht
Inken, die Blüten des kleinblütigen Unbekannten sehen denen von Chajka tatsächlich sehr ähnlich. Die Blütengröße beträgt (etwas ausgebreitet) genau 2 cm. Es müßte aber eigentlich eine ältere Sorte sein denn hier stand das Exemplar erst jahrelang an einem sehr ungünstigen Platz. An diesen Besseren wurde es frühestens vorletztes Jahr verpflanzt.
Das im Pflegegarten gehörte zu den Evakuierten aus Novas Park, leider war, wie bei vielen, auch bei diesem das Namensschild nicht mehr lesbar.
Seit wir uns kannten haben wir immer wieder Pflanzen geteilt/getauscht oder gemeinsam gerettet. Im Fall dieses Phloxes muß das aber schon mindestens 10 Jahre her sein.
Ja, Nova hatte neben ihren Iris-, Hemerocallis-, Rosen- u.a. auch eine umfangreiche Phloxsammlung, darunter auch Zur Linden-Sorten: Anette zur Linden steht dort trotz Trockenheit noch prächtig da. - Düsterlohe-Zwerg kann also sehr gut sein.
Ansonsten leiden da leider zur Zeit die Phloxe u. a. sehr: Obwohl es in der Umgebung genug bis mehr als genug Regen gab hat es dort seit Wochen nicht geregnet. Der ständige Wind trocknet alles aus und die Regentonnen sind leer
Danke für deine immer hilfreichen Informationen und Anregungen
Blaue Urgewalt-Detail von gestern: Edit: Unscharfes Foto gegen schärferes ausgetauscht
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wunderbare Bilder von traumhaften Phloxen zeigt ihr hier!
IrisLost, Violetta Gloriosa hat ja eine tolle Farbe!
Bei der Hitze hier in den letzten Wochen (aktuell ist es kühler) und der
Trockenheit haben die Phloxe etwas gelitten, besonders die mit vollsonnigen Standorten.
Die waren jeden Abend welk und fleißiges Gießen war angesagt.

Blue Paradise hat seine Farbe, hitzebedingt, etwas verändert
Daneben ein Weißer ohne Namen.

Eclaireur

Pink Eye Flame

Nirvana

Euphorion und Düsterlohe, welche diese Saison nicht so üppig blüht

Abendhimmel, auch farblich verändert

Ein noch nicht identifizierter Phlox

Mein Lieblings-Phlox: Gräfin von Schwerin

Ein unbekannter, hoher, verzweigter Phlox blüht hier.
Ist es ein Paniculata? Er wirkt so anders...
IrisLost, Violetta Gloriosa hat ja eine tolle Farbe!
Bei der Hitze hier in den letzten Wochen (aktuell ist es kühler) und der
Trockenheit haben die Phloxe etwas gelitten, besonders die mit vollsonnigen Standorten.
Die waren jeden Abend welk und fleißiges Gießen war angesagt.

Blue Paradise hat seine Farbe, hitzebedingt, etwas verändert
Daneben ein Weißer ohne Namen.

Eclaireur

Pink Eye Flame

Nirvana

Euphorion und Düsterlohe, welche diese Saison nicht so üppig blüht

Abendhimmel, auch farblich verändert

Ein noch nicht identifizierter Phlox

Ein unbekannter, hoher, verzweigter Phlox blüht hier.
Ist es ein Paniculata? Er wirkt so anders...
Viele Grüße, Gardengirl
- vanille_71
Das kann ich Dir nur 1:1 zurückgeben!!Gardengirl hat geschrieben: ↑20. Jul 2026, 11:41 Wunderbare Bilder von traumhaften Phloxen zeigt ihr hier!![]()
Euphorion + Düsterlohe = toll! Gräfin von S. superschön! Darum beneide ich Dich (ohne Mißgunst). Bei mir wollte dieser Phlox nicht :-(
- vanille_71
Ob er sich hier auf Dauer wohlfühlt, weiß ich übrigens auch noch nicht, er ist erst im dritten Jahr hier
- vanille_71
Die Farbvarianz von 'Düsterlohe' finde ich bemerkenswert
Aufnahmen in einer Woche (immer gleicher Standort)
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Einer meiner Lieblinge
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer