News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Juli 2026 (Gelesen 5448 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was gibt/gab es im Juli 2026

Gartenlady » Antwort #195 am:

Elisabeth Raether schreibt oft woher sie die Inspiration für ein Rezept hat, sie erfindet das Rad nicht neu. Auch Ottolenghi bedient sich bei Rezeptklassikern. Auch auf diese Weise verbreiten sich Rezepte, diese tragen einen gemeinsamen Namen, unterscheiden sich aber, z. B. durch Brotbrösel 🤭😂
Bei mir gab es heute Mangold-Frittata, ich hatte nie ein Rezept dafür gesehen und meine Frittata darf nicht so heißen, aber wie dann? Ich brauche zwei Pfannen dafür, in einer werden Pellkartoffeln geröstet, in der zweiten der Mangold mit Zwiebel, Knofi und Gewürzen gegart. Wenn beides fertig ist, wird der Mangold gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilt, darauf dann die Eier-Käse-Sahne Mischung ebenfalls gleichmäßig verteilt. Deckel drauf bei geringer Hitze stocken lassen.
Dateianhänge
IMG_3254.jpeg
IMG_3253.jpeg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #196 am:

martina 2 hat geschrieben: 17. Jul 2026, 15:12 ...
Nina, dazu kann ich nicht nix sagen, das ist ein Lieblingsessen mit Erinnerungen an Kroatien - genau dort, wie im Link beschrieben :D ) - Scampi buzara....
...
"Es gibt zwischen Venedig, Grado, Triest und Istrien einen dauerwährenden 'Streit', wer denn nun dieses vielleicht berühmteste aller Scampi-Rezepte erfunden haben soll. Tatsächlich verhält es sich aber so, dass es überall ein wenig anders zubereitet wird - der Unterschied liegt dennoch mehr oder weniger nur in verschiedenen Details..."
;)
Die Mangold-Frittata schaut sehr gut aus.
.
Ach so, hier gab es faschierte Butterschnitzl mit Petersilerdäpfln und Grazer Krauthäuplsalat von der Nachbarin.
.
Den hatte ich von Anfang an und über Jahrzehnte im Garten und ihr immer empohlen, weil er nicht so schnell schießt; sie meinte damals aber, die "Gekrusten" möge man nicht so. Und jetzt bekomme ich ihn von ihr :)
Schöne Grüße aus Wien!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #197 am:

Bayerischer Wurstsalat mit Regensburger, roten Zwiebelspalten, etwas Gurkenwasser, Bio-Aceto Balsamico di Modena und nach dem Marinieren im Kühlschrank mit nativem Olivenöl extra "La Española", sowie Laugenstange zum feingehopften "Tegernseer Helles alkoholfrei"
Dateianhänge
IMG_1936.jpeg
IMG_1934.jpeg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #198 am:

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Hähnchenfleisch (Rest von gestern)
LG Heike
borragine

borragine » Antwort #199 am:

Das sieht wieder alles phantastisch aus und besonders gefällt mir die Mangold-Frittata :D
.
Hier gab es heute meine Variante des "Ninalenghi-Salats": Da es heute auf dem Markt die ersten gelben Bohnen gab, wurde es: Salat von gelben Bohnen auf Ricotta mit marinierten Thunfisch. Dazu Baguette. Köstlich :D
Dateianhänge
20260717_203519.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #200 am:

Wie witzig! :D