News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Remontantrosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 59321 mal)
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Hey, das sind ja gute Nachrichten! :)Meine eine Frau Karl Druschki ist dagegen ziemlich runtergefroren 

Hallo liebe RosenfreaksBlühen bei Euch immer noch die Remontantrosen ?Eine meiner Lieblingsrosen ist Sidonie, sie blüht jetzt zum zweiten Mal, ist gesund und kräftig, 1,5x1,5 m und duftet außerdem wunderbar.LGFuliro
Ferdinand Pichard war bisher meine einzige Remontant-Rose. Sie blüht nun im zweiten Jahr.
In Sangerhausen habe ich diese als "Prince Stirbey" gekauft. Soll aber dort falsch etikettiert und eher Ulrich Brünner fils sein.
Diese wird als La Reine von Meldorf verkauft. Gemäss der Inhaberin der Gärtnerei ist es jedoch wahrscheinlich Mme Victor Verdier.
Am Duft der Mme Isaac Pereire konnte ich nicht einfach vorbeigehen. Nun duftet sie bei mir 

Wer von euch kann mir etwas über die Bestachelung von Marguerite de Roman sagen? Sie sieht so schön aus ... und wie ist ihr Wuchs - steif aufrecht oder leicht überhängend?
-
Klimazone 11
Wie lange dauert denn immer die Pause zwischen den Blütenschüben? Haben die Rosen während der Pause ab und zu ein paar vereinzelte Blüten oder ist dann nur Laub vorhanden?Mme Isaac Pereire gefällt mir auch sehr gut.
Hallo Blumenmaid,so pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten, da es meist von Sorte zu Sorte etwas verschieden ist. Remontant heißt wohl eigentlich ein kräftiger Blütenschub im Sommer und ein meist wohl weniger kräftiger Schub im Herbst und dazwischen eigentlich nichts außer Triebwachstum. Aber da gibt es auch Unterschiede, manche Blühen praktisch gar nicht nach und manche sind wohl öfterblühend, also mindestens drei Blühphasen. Ich muss allerdings zugeben, ich weiß nicht, wie sich Euer Klima auf die Wachstumsphasen der Rosen auswirkt, da man es sicherlich nicht mit unserem Klima hier vergleichen kann.Mme. Isaac Perreire ist übrigens eine Bourbone und scheint ein ziemliches Monster zu sein. Meine schiebt gerade in ihrem zweiten Sommer in voller Sonne fünf, sechs kräftige neue Triebe von an die 2 m Länge und hat dabei noch Kraft, zu blühen.Viele GrüßeDetlev
Stimmt! :)Hab grade mal geguckt: Marguerite de Roman hat die üblichen Remontant Rosen Stacheln: also relativ viele, an der Basis breitere, mittellange. Sind aber nicht allzu hakig und daher nicht witrklich gefährlich. Sie wächst eher aufrecht (hier ca. 1,3 m hoch) und hängt dann oben etwas über. Einzelne Kugelblüten mit köstlichem Duft in zartestem Engelsblut-Rosa gibt es fast immer zu sehen und zu schnuppern
Im Schultheis Katalog hatte sie wie z.. auch Captain Christy, der ebenfalls extrem duftet) immer nur wenige Duftpunkte, darum hab ich sie erst bestellt nachdem ich sie in Sangerhausen in natura gesehen hatte.Der echte Prince Stirbey scheint leider verschütt zu sein 

Danke Raphaela für deinen Bericht. Ich hatte die vage Hoffnung, dass Marguerite de Roman vielleicht nur wenig bestachelt sei so etwa wie Mrs John Laing oder Archiduchesse Elisabeth d´Autriche, die sind doch aus der Verwandtschaft, also auch bei den Remontant-Rosen gelistet. Hätte mich sehr angenehm überrascht...
Ich koennte mir vorstellen dass sie in Rumaenien beim Schloss der Stirbeys oder bei einem angrenzenden Garten zu finden istDer echte Prince Stirbey scheint leider verschütt zu sein
Das wäre schön
Fährt da zufällig mal jemand hin? 

Das nächste mal wenn ich in Bukarest bin, mach ich einen Abstecher