News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bourbonrosen (Gelesen 50527 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Bourbonrosen

Raphaela » Antwort #195 am:

...Ich war eher besorgt wegen möglicher "Lachstöne", die bei Martha in vielen Katalogen angegeben sind. Hier blüht sie aber in einem zarten, hellen Reinrosa (diese Blüte ist nur darum so kräftig rosa, weil sie grade frisch aufgegangen war).Die Blüten sind gefüllter als die von Kathleen Harrop, aber beide sind recht haltbar und regenfest.
Dateianhänge
Martha_Einzelbl_05_3_Kopie.jpg
Martha_Einzelbl_05_3_Kopie.jpg (37.98 KiB) 152 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #196 am:

Hier zum Vergleich Kathleen Harrop. Auch grade frisch aufgeblüht, anschließend verblasst sie sehr stark.
Dateianhänge
Kathleen_Harrop_Kopie.jpg
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #197 am:

So kräftig wie bei Raphaela sind meine beiden nicht, auch von lachsfarbig merke ich bei Martha nichts, beide sind zartrosa bei mir, farblich sehr ähnlich, nur Martha ist noch etwas gefüllter.Ein Bild von Kathleen Harrop habe ich leider nicht.Auf diesem Photo ist M. gerade frisch aufgeblüht und noch relativ kräftig in der Farbe.Martha
Viele Grüße, Ceres
steffi

steffi » Antwort #198 am:

Sehr schöne Fotos ! Von Martha hatte ich bisher Abstand genommen, eben wegen dieser Lachston-Farbbeschreibung *schüttel*. Auf diesen Fotos gefällt sie mir jedoch seeehr gut ! Von Schmid habe ich eine Unbekannte Rose aus Thanville ergattert - sie wächst wohl in dem Ort und soll auch eine Bourbonrose sein. Hat schon mal jemand von ihr gehört ? Ich hoffe, ihr helft mir dann bei der Identifizierung ;)Gruß von Steffi
Raphaela

Raphaela » Antwort #199 am:

Hab von Alex Fotos bekommen: Die sieht sehr verheißungsvoll aus und soll ja auch toll duften! :D - Hab aber auch noch keine Idee, was es wohl sein könnte. Vielleicht kriegen wir das dann im Sommer zusammen raus :)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #200 am:

@ Raphaela, könntest Du bitte noch ein wenig von Mrs. Paul erzählen? Wie hoch wird sie, kann sie auch klettern, wie ist der Duft? Sie gefällt mir auf Deinen Fots sehr gut :D
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #201 am:

Sie ist kein schneller Wachser und hier nach ein paar Jahren (in denen die Arme allerdings auch mit mehreren Umzügen traktiert wurde ::)) erst ca. 1,8 m hoch und 1m breit.Sie duftet seeehr schön, remontiert später, bekommt nach der Blüte aber manchmal etwas SRT (nur vorübergehend).Herrn Weingart hat sie letzten Sommer hier so gut gefallen, daß er Reiser bestellt hat :)Wahrscheinlich wird sie wegen unklarer Farbangaben (soll laut einigen Katalogen auch "gelblich-rosa" oder "lachsig" blühen, was Quatsch ist)zu selten gepflanzt. Das hat sie aber üüüüüberhaupt nicht verdient!
Raphaela

Raphaela » Antwort #202 am:

Sorry, vergessen: Ich denke schon, daß sie ab nächstem Jahr auch klettert (zumindest wenn sie nicht noch mal umziehen muß, das braucht sie aber nicht ;))
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #203 am:

Na, das klingt nicht schlecht... :) wer hat sie denn im Angebot? Herr Weingart vielleicht im nächsten Jahr? Wo er doch schon Reiser von Dir bekommt.
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #204 am:

Der stellt sich ja immer bißchen an und will erstmal genug Pflanzen sammeln, bevor er sie anbietet ::) ;)Meine hab ich von Schultheis und m.W. gibt´s sie da immer noch: Geht sicher schneller.
steffi

steffi » Antwort #205 am:

Hallo Raphaela !Da bin ich ja dann gespannt auf die Unbekannte :D Gruß von Steffi
Raphaela

Raphaela » Antwort #206 am:

Nach den Fotos von der gefundenen Mutterpflanze zu urteilen, wird sie auf jeden Fall auch ganz schön groß und sie muß ziemlich unkaputtbar sein :)
evanb

evanb » Antwort #207 am:

Ich verliebe mich immer mehr in Gruß an Teplitz wegen der Duft! Sie schient in meinem Garten manchmal ein bisschen zu kummern aber sie ist es wert. Evanb
Raphaela

Raphaela » Antwort #208 am:

Jaaa, die ist auch seeehr schön :)
steffi

steffi » Antwort #209 am:

Gruß an Teplitz liebe ich auch sehr ! Nicht der Wuchs - etwas dünn-spargelig - aber sie blüht fast ununterbrochen und der Duft ist zum reinkriechen ! Habe es jetzt diesen Winter gewagt, nur ganz wenig anzuhäufeln - jetzt bin ich mir wegen diesem Mut nicht mehr so sicher .@Raphaela: Wenn die Unbekannte aus Thanville schön groß wird, dann habe ich sie ja gerade an den richtigen Platz gesetzt, dort kann sie auch etwas überhängen, allerdings hat sie dort keine volle Sonne, dafür aber eine Westwand im Rücken. Ich berichte dann wieder im Sommer !Gruß von Steffi
Antworten