Rücken? Oder Meniskus und Knie im Gips?Die Blüte ist allein und nur etwa 20 cm über dem Boden. Mit meinem aktuellen Handicap kann ich das nicht beurteilen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652158 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gärtnerkrankheit? Zu viel gebuddelt? Wird nicht besser, im Winter lässt der Schmerz nach. Ich hol mir auch wieder ein Rezept für Krankengymnastik. Gute Besserung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Siehe "Gartenarbeiten im Dezember".Gärtnerkrankheit? Zu viel gebuddelt?

Yamlin blüht gelb - also scheidet die aus.Wie blüht denn Yamlin?Ich bräuchte noch eine neue rote zwischen 'Jelena' und 'Orange Beauty' - statt der gelben 'Feuerzauber'. 'Birgit' habe ich ja bereits an anderer Stelle.

plantaholic
- Gartenentwickler
Schneidet ihr eure Hamamelis ? Ich kürze nicht ein, entferne eher kreuzende,scheuernde Triebe. Viel mehr verträgt Hamamelis auch nicht oder ?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die kann auch hausmeisterschnitt und hecke ab, sieht dann nur eben besonders scheiße aus.
;Dich korrigiere und kürze unbedingt ein, einen wald brauche ich nicht im kleingarten.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dazu steht was auf Seite zwei dieses Threads. ;)Hamamelis steht bei mir im Garten, gerade weil sie langsam wachsen und im Alter immer schöner werden, eigentlich ohne Schnitt. (Verquere, scheuernde Äste im Strauchinnern würde ich allerdings auch rausnehmen).Bin am Suchen, ob ich noch einen guten Platz hab`im Garten, wo sich Hamamelis dann auch im Alter hoch und breit machen könnte.Bei beschränkten Platzverhältnissen kommt man wohl an Schnitt nicht vorbei.Schneidet ihr eure Hamamelis ?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
'Harry' gefällt mir aktuell am besten.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Sie ist jetzt zum Teil offen, und obwoh gestern Schneematsch/Eis auf den Blüten war, hat sie zitronig geduftetMeine "Fred Chittenden" (welche lt. Esveld ja die Pallida sein soll) ist die früheste bei mir. Obwohl vollschattig, zeigten sich an Weihnachten die ersten gelben Spitzen. Alte Blätter hängen keine mehr dran (zum Glück!)Seitdem hab ich nicht geschaut, wenn das aber bei euch so schnell gegangen ist, muss ich heute nachmittag mal schauen.Die echte Pallida sollte ja auf jeden Fall stark duften.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
gibt erst mal keine von mir. internetless 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Aufgrund des milden Winters öffnet das Arboretum Kalmthout schon diesen Samstag wieder. Info HamamelisfesteEdith hat jetzt den deutschsprachigen Link nachgeliefert, das ging am Telefon so schlecht. DJ Wurstfinger

=^..^=
=^..^=
-
Orange Peel ist voll erblüht, während Aphrodite sich noch zurückhält.
Kalmthout hat übrigens eine Übersicht der Hamamelis-Kultivare als "Blätterkatalog" online gestellt.
=^..^=
=^..^=
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ui, die übersicht ist ja schick!
nur leider nicht sonderlich eifon-tauglich. 

pro luto esse
moin
moin