News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 520507 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Phloxsämlinge

zwerggarten » Antwort #1950 am:

tja, äh, wie soll ich es sagen... ich müsste dann wohl mal im kompost nachgucken – er stand so derart im weg, letztens... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Norna

Norna » Antwort #1951 am:

Der Riese unter meinen Sämlingen mit 180 cm Größe ist dieser. Blütengröße 3,5 bis 4,0 cm. Und er ist standfest.
Ein standfester Phlox in der Höhe wäre wirklich ein Gewinn, Hortus! ´Hochgesang´hat bei mir dieses Jahr auch bis zu 4 cm Blütendurchmesser, nach dem letzten Regen taumelt er aber wie betrunken herum. Auch scheint mir die Blütenform bei Deinem Sämling besser zu sein.
Hortus

Hortus » Antwort #1952 am:

Von ´Wilde Pflaume´ existieren mehrere Sämlinge, wobei dieser aus meiner Sicht ein interessantes Farbmuster zeigt. Blütendurchmesser 2cm.
Dateianhänge
169.Sä_Ga 2_P1140164.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1953 am:

à propos interessantes farbmuster: das regennass stört etwas, aber sind die geradezu russisch froh rotgetuschten randstellen zu erkennen?!
Dateianhänge
image.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guda

Guda » Antwort #1954 am:

... und nochmal. ;)
zwerggarten hat geschrieben:... und nochmal. ;)
Kein großer Unterschied, von der Zeichnung abgesehen. Dieser Farbton ebenso wie Hortus Hesperis-Sämling und Noodis Zartblauer gehören für mich zu den "nützlichen" Blautönen um die Masse der Rosatöne zu splitten.
Guda

Guda » Antwort #1955 am:

Der Riese unter meinen Sämlingen mit 180 cm Größe ist dieser. Blütengröße 3,5 bis 4,0 cm. Und er ist standfest.
Donnerwetter! Ein Jährling, der vom vielen Regen profitiert? Dass er bei der Höhe auch noch so großblütig ist, fällt auf.
Guda

Guda » Antwort #1956 am:

à propos interessantes farbmuster: das regennass stört etwas, aber sind die geradezu russisch froh rotgetuschten randstellen zu erkennen?!
Sind sie und machen die Blüte lebhafter :)!
Guda

Guda » Antwort #1957 am:

Dieser ist ein ´Prospero´-Sämling. Blütendurchmesser 3-3,5 cm.
Da Du keine Höhenangabe machst, ist der kleine 'Prospero' wohl niedriger? Gute Blütengröße, und die Farbe ist natürlich wunderbar!
Leana

Leana » Antwort #1958 am:

@Noodie, deine rosa Sämling mit grauem Rauch gefallt mir sehr gut.@Hortus, ich mag bei dir sehr: weißen Riesen, Prospero Sämling und Sternenstaub sowieso. Wilde Pflaume Sämling hat was.@zwerggarten, betongraue(schöner Ton) ist was besonderes.Seit gestern blüht dieser Sämling, erstmal dachte ich das wird Typ Uspech, ist nicht geworden. Niedrig 40 cm, Blütengröße 4,0 cm.15-3
Dateianhänge
00053956.JPG
Inken

Inken » Antwort #1959 am:

Ja! "Erinnerung an Rosowy Rajonant". :D ;)
Inken

Inken » Antwort #1960 am:

Seit gestern blüht dieser Sämling, erstmal dachte ich das wird Typ Uspech, ist nicht geworden. Niedrig 40 cm, Blütengröße 4,0 cm.
Eine Farbkombination, die mir sehr gefällt. 'Grey Lady', 'Firmament', 'Katherine' ein wenig? ;) Die Blütengröße ist auch gut! Nur nicht, wenn es regnet ... ;D ;)
Leana

Leana » Antwort #1961 am:

10-1, ein Kind von Zhukovskij und hat mit dem große Änlichkeit wie ich finde, nur Blüte ist runder. Werde aber höchstwarscheinlich den trotzdem behalten, er gefällt mir ausserordentlich gut, verträgt super den Regen und sonst noch keine Minuspunkte entdeckt.
Dateianhänge
00053933.JPG
Leana

Leana » Antwort #1962 am:

10-1 einmal näher.
Dateianhänge
00053929.JPG
Inken

Inken » Antwort #1963 am:

Bei Dir sind so interessante und schöne Sämlinge entstanden! :D Leana, man könnte meinen, Du beschäftigst Dich schon seit Jahren mit der Phloxzüchtung, ich reibe mir hier regelmäßig die Augen. Kompliment und Respekt!!!
Leana

Leana » Antwort #1964 am:

Seit gestern blüht dieser Sämling, erstmal dachte ich das wird Typ Uspech, ist nicht geworden. Niedrig 40 cm, Blütengröße 4,0 cm.
Eine Farbkombination, die mir sehr gefällt. 'Grey Lady', 'Firmament', 'Katherine' ein wenig? ;) Die Blütengröße ist auch gut! Nur nicht, wenn es regnet ... ;D ;)
Da muss ich noch beobachten wie gut er Regen verträgt und wie stark er in der Sonne ausbleichen wird, zur Zeit gibts keine richtige Sonne.
Antworten