News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtigallenhof (Gelesen 418619 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Ruby

Re: 1,8 ha trockener Südhang

Ruby » Antwort #1950 am:

MarkusG hat geschrieben: 5. Mai 2019, 21:21
Hallo Ruby,

schön, wenn es Dir gefällt. Der Strauch ist Lindera angustifolia. Er fällt derzeit sehr positiv durch ein leuchtend helles Grün auf.

Markus

Ah, danke Markus. Muss ich bei meinem schauen ob der auch so ein leuchtend helles Grün hat ::)
Junebug

Junebug » Antwort #1951 am:

Ja, ganz wunderbar! Hach, was freu ich mich gerade, dass ich einige Stellaria gesetzt habe! Und die Wulfenia, hast Du die aus Samen gezogen? Was möchten die?
MarkusG

MarkusG » Antwort #1952 am:

@Cydora:

Ja, ich wollte das mal probieren als Unterpflanzung. Wäre schön, wenn er mit der Zeit den Boden dicht machen könnte.

Ergänzung: Es handelt sich um Phlox divaricata "Eco Texas Purple". Also ein Wald-, kein Polsterphlox. :)
Gießen statt Genießen!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1953 am:

Da kann ich nur ehrfürchtig staunen :o :o :o
Herrliche Ansichten. :D
Ist 'Axminster#s Gold ein panaschierter Beinwell?
Beim Geranium Sortiment scheint sich etwas getan zu haben.Jedenfalls kenne ich die beiden tollen,hohen Sorten nicht.
Bei dir sieht man es wieder:Berberitzen sollte man nicht unterschätzen.Sie sind architektonisches Element und auch noch Farbleader. ;)
MarkusG

MarkusG » Antwort #1954 am:

Junebug hat geschrieben: 5. Mai 2019, 21:23
Ja, ganz wunderbar! Hach, was freu ich mich gerade, dass ich einige Stellaria gesetzt habe! Und die Wulfenia, hast Du die aus Samen gezogen? Was möchten die?

Ich glaube, Wulfenia schwartzii ist steril. Ich hatte aber nur wenige Pflanzen, habe sie durch Teilung, aber auch durch Kindel vermehrt. Nach der Blüte entwickeln sich nämlich kleine Pflänzchen an den Blütenstengeln, die kann man mit einem STein beschweren und es wachsen welche an. Eine tolle Pflanze, die bei mir auch trockenen Schatten aushält. Sarastro biete sie an.
Gießen statt Genießen!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1955 am:

MarkusG hat geschrieben: 5. Mai 2019, 21:24
@Cydora:

Ja, ich wollte das mal probieren als Unterpflanzung. Wäre schön, wenn er mit der Zeit den Boden dicht machen könnte.

Der Frühlingsaspekt ist so schon mal toll :-)
Liebe Grüße - Cydora
MarkusG

MarkusG » Antwort #1956 am:

Nova hat geschrieben: 5. Mai 2019, 21:26
Da kann ich nur ehrfürchtig staunen :o :o :o
Herrliche Ansichten. :D
Ist 'Axminster#s Gold ein panaschierter Beinwell?
Beim Geranium Sortiment scheint sich etwas getan zu haben.Jedenfalls kenne ich die beiden tollen,hohen Sorten nicht.
Bei dir sieht man es wieder:Berberitzen sollte man nicht unterschätzen.Sie sind architektonisches Element und auch noch Farbleader. ;)

Ja, Axminsters Gold ist ein Beinwell. Und Berberitzen leuchten vor allem im Austrieb irre!
Gießen statt Genießen!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1957 am:

Uff! Das war wieder eine Vorstellung! Beeindruckend! :D

Euphorbia palustris:Der ist der ist es offensichtlich nicht zu trocken bei Dir?

Wulfenia schwarzii: die verträgt Trockenheit? Quelle? Ist doch eine sterile Hybride, oder? Sehe gerade, dass diese Frage inzwischen schon beantwortet wurde... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Junebug

Junebug » Antwort #1958 am:

MarkusG hat geschrieben: 5. Mai 2019, 21:27
Junebug hat geschrieben: 5. Mai 2019, 21:23

Ich glaube, Wulfenia schwartzii ist steril. Ich hatte aber nur wenige Pflanzen, habe sie durch Teilung, aber auch durch Kindel vermehrt. Nach der Blüte entwickeln sich nämlich kleine Pflänzchen an den Blütenstengeln, die kann man mit einem STein beschweren und es wachsen welche an. Eine tolle Pflanze, die bei mir auch trockenen Schatten aushält. Sarastro biete sie an.

Oh, super, danke! Das teste ich. 'Axminster Gold' ist bei mir total abgefressen, ich weiß gar nicht, ob von Schnecken oder wem sonst.
MarkusG

MarkusG » Antwort #1959 am:

RosaRot hat geschrieben: 5. Mai 2019, 21:29
Uff! Das war wieder eine Vorstellung! Beeindruckend! :D

Euphorbia palustris:Der ist der ist es offensichtlich nicht zu trocken bei Dir?

Wulfenia schwarzii: die verträgt Trockenheit? Quelle? Ist doch eine sterile Hybride, oder? Sehe gerade, dass diese Frage inzwischen schon beantwortet wurde... ;)

Euphorbia palustris kommt mit normalem Boden sehr gut zurecht. Insbesondere mit Lehm.
Gießen statt Genießen!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1960 am:

MarkusG hat geschrieben: 5. Mai 2019, 20:49
Zunächst mal eine derzeit sehr schöne Kombi von Geranium Sabani Blue und einer gelblaubigen Berberitze. Das Geranium habe ich letztes Jahr von Cydora bekommen, diese wiederum hat den Storchschnabel von Enaira (glaube ich zumindest) bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass er so groß und schön und leuchtend blau wird:

Bild

'Sabani Blue' macht sich hervorragend bei dir, Markus, ist auch wirklich eine tolle Sorte! Und die Kombi mit der Berberitze gefällt mir sehr.
Ich habe inzwischen auch Gelblaubiges in der Nähe, eine Heuchera und gelbe Choisya.

Insgesamt ist euer Garten wirklich überwältigend!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1961 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Euphorbia palustris kommt mit normalem Boden sehr gut zurecht. Insbesondere mit Lehm.

Alles klar.
Ich hab keinen normalen Boden, sondern unnormalen lehmigen Sand von dem das Wasser abperlt...also kein Wunder, das mein E. palustris-Mickerling letztes Jahr verschwand.
Viele Grüße von
RosaRot
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #1962 am:

Das ist wohl so ähnlich wie beim Blutweiderich, der mag ja auch eher feuchte Standorte, hat aber hier im Garten drei Monate Trockenheit in Knallsonne problemlos weggesteckt. ;) Der panaschierte Beinwell ist wirklich prächtig, und die Farbkontraste im Berberitzenbeet begeistern mich nach wie vor. So einen Geranium macrorrhizum-Fluss habe ich im Kleinen unter meiner Tanne "nachgebaut", da ich einen dicken Horst von jemandem geschenkt bekam, woraus ich gleich drei Dutzend Pflänzchen machen konnte. Mal sehen, wie sich der da in der Trockenheit entwickelt. :)
marygold

marygold » Antwort #1963 am:

So schöne Kombinationen, ich bin hin und weg.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1964 am:

MarkusG hat geschrieben: 5. Mai 2019, 20:51
Euphorbia palustris finde ich umwerfend!

Bild

das ganze Bild ist umwerfend! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten